TITEL für Bilder in Fotos komfortabel für mehrere vergeben (Stapelverarbeitung)

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
256
Reaktionspunkte
32
Guten Tag zusammen,

hat jemand eine Idee oder einen workaround, wie ich mehrere Bilder komfortabel - analog der vergebenen Dateinamen - durchgehend von Urlaubsort-1 bis Urlaubsort-100 im TITEL anpassen kann.

Dann könnte ich immer wieder zu dieser Sortierreihenfolge in der FOTOS App am iMac zurückkehren und müsste nicht händisch alle Bilder per Drag and Drop hin und herumschubsen...:)

Zumal dann bei einer neuen Sortierreihenfolge nach ZEIT z.B. es kein Zurück mehr gäbe und die ganze "Schubserei" umsonst gewesen wäre... daher bitte ich unbedingt um Hilfe, wie ich die TITEL durchzählen kann.

Better Finder Rename z.B. und auch der Finder mit den Bordmitteln bietet mir ja leider nur die DATEIN Namen zum Editieren an... und es geht auch vor allem um die Bilder, die ich bereits in die Fotos App (und die iCloud) importiert habe und dort die ganzen Alben!

DANKE schonmal, falls jemand eine IDEE hat?!
 
Dann könnte ich immer wieder zu dieser Sortierreihenfolge in der FOTOS App am iMac zurückkehren und müsste nicht händisch alle Bilder per Drag and Drop hin und herumschubsen...:)
Das Zauberwort heisst Taggen.
Das macht man 1x und kann immer wieder danach sortieren / suchen.
Wenn du wirklich die Dateinamen anpassen willst, geht das nur ausserhalb von Fotos.
 
Das Zauberwort heisst Taggen.
Das macht man 1x und kann immer wieder danach sortieren / suchen.
Wenn du wirklich die Dateinamen anpassen willst, geht das nur ausserhalb von Fotos.
Verstanden hast du nicht wirklich, was der TE will... oder?

Er will die Titelnamen innerhalb Fotos mit den Dateinamen abgleichen.
 
Das Zauberwort heisst Taggen.
Das macht man 1x und kann immer wieder danach sortieren / suchen.
Wenn du wirklich die Dateinamen anpassen willst, geht das nur ausserhalb von Fotos.

Die Dateinamen will ich "nicht mehr" ändern.

Also nur taggen. Und das jetzt aber INNERHALB der Fotos App, also auch bei neuen Bildern demnächst: DATEINAME ausserhalb (wie bisher) durchnummeriert vergeben und TAGGEN dann "erst" in der Fotos App?
 
https://support.apple.com/de-de/guide/photos/welcome

Man kann alle Bilder die man betiteln will auswählen um dann per cmd +i Titel zu vergeben.
Aber das wird NICHT durchgezählt.

Das Hauptproblem beim nutzen von Fotos ist das man gedanklich immer auf Dateiebenen denkt.
Da kommt man nicht wirklich weiter
 
Die Dateinamen will ich "nicht mehr" ändern.

Also nur taggen. Und das jetzt aber INNERHALB der Fotos App, also auch bei neuen Bildern demnächst: DATEINAME ausserhalb (wie bisher) durchnummeriert vergeben und TAGGEN dann "erst" in der Fotos App?
Das hat nix mit taggen zu tun, die Titelbezeichnungen sind keine Tags im herkömmlichen Sinn.
 
Das hat nix mit taggen zu tun, die Titelbezeichnungen sind keine Tags im herkömmlichen Sinn.

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder im Titel durchnummeriert. Er sortiert mir dann:

1, 10, 11, 12, 2, 3, 4, 5, 6, ...

Das gibt es doch gar nicht.

(er sortiert also alle 10´er vor der folgenden 2)
 
Ich habe jetzt mal ein paar Bilder im Titel durchnummeriert. Er sortiert mir dann:

1, 10, 11, 12, 2, 3, 4, 5, 6, ...

Das gibt es doch gar nicht.

(er sortiert also alle 10´er vor der folgenden 2)
Versuche mal, vor den einstelligen Zahlen eine 0 (mehrere) zu setzen. Also 01, 02, 03, ...

Hatte dich vorher falsch verstanden. Mir ist keine Lösung bekannt, welche die Titel für die Fotos in der von dir gewünschten Art automatisiert vergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Am besten mit Nullen sortieren... hast du 10000 Bilder... 00001, 00002, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Am besten mit Nullen sortieren... hast du 10000 Bilder... 00001, 00002, usw.

DANKE. SO passt es jetzt.

Dass es keine Stapelverarbeitung gibt scheinbar, ist zwar doof, aber jetzt habe ich (m)einen Weg gefunden.
 
Zurück
Oben Unten