Titanium kaputt.. Reparatur zu teuer :-(

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute

Ich brauch jetzt mal eure Hilfe. Und zwar hab ich folgendes Problem.

Vor ca. 2 Wochen ist mir die Displayhalterung am G4 Titanium gebrochen. ( rechts am Display der äussere teil ist beim Display rausgebrochen ).
Das ganze an Apple geschickt für die Reparatur ( Garantie schon abgelaufen ). Voranschlag war 790 CHF. Jetzt wieder mit Apple telefoniert. Seitens Apple hiess es, es sei Flüssigkeit im Gerät und eine Reparatur teurer als ein Neugerät. Darum würden sie das nicht machen. :-(

Die Flüssigkeit erklärt sich wie folgt. Vor einem Jahr hat meine Ex mir ca. 1 dl Fanta Mango über das PB geschüttet. Nach trocknen und wechseln der Tastatur ging das Gerät wieder ohne Probs. Darauf folgte ein Garantiemässiger Austausch des Displays wegen White Spots bei nem Apple Service Center in Zürich. Dort wurde gleich das Gerät gleich gereinigt ( hat der Techniker gesagt ). So hat mein Book bis letzte Woche funktioniert.

Und jetzt will Apple wegen dieser Flüssigkeit ( IMO muss das eingetrocknet sein - haben mir noch Fotos geschickt auf denen gelbe Flecken von eingetrockneter Fanta sichtbar sind ) nicht reparieren weil teurer als neues Gerät. Ich denke sie würden wohl das ganze Mainboard tauschen, damit sie keine Haftung für Folgeschäden wegend er Fanta haben.

Was soll ich bloss machen? Weiss im Moment nicht mehr weiter. Brauche das Laptop für Arbeit und Privat. :-(
Kann ich das selber reparieren? Bekomm ich irgendwoher ein neues Display, plus Halterungen und alle Kabel etc? ( Display ging auch nicht mehr - Kabel muss verletzt worden sein ). Oder kann ich das vergessen? Muss ich mir jetzt ein neues Gerät holen?


mfg
Schattenmantel
 
Bekomm ich irgendwoher ein neues Display, plus Halterungen und alle Kabel etc?

Möglicherweise bei eBay. Ich würde aber eher versuchen das Gerät so wie
es ist loszuwerden und was neues zu kaufen.
 
ebay...kann aber dauern bis du da was findest...
ansonsten schauen ob du ein defektes tibook bei ebay bekommst, bei dem das display noch in ordnung ist, usw


edit: stimmt, en neues iBook 12" gibts für 1000€ und das ist neu und hat 1,2ghz, vorher natürlich daten retten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prob bei mir ist, das ein iBook nicht reichen würde. Ich bin viel unterwegs, setze das Gerät im Labor beruflich ein. Sprich wenn neues Gerät ( da bei mir zu 100% auch Desktopersatz ist ) wieder ein PB 15.2 und die sind trotz ETH Rabatt noch teuer.

Was schätzt ihr, könnte ich mit diesem Gerät noch bei eBay Verkauf erzielen?
 
einfach mal nachschauen, nicht immer nur fragen, selber gucken, sind 3 klicks und 4 wörter
 
Also so wie ich das bei den anderen Geräten gesehen habe ist bei allen defekten Geräten die Displayaufhängung wie bei mir defekt/gebrochen oder sonst was. Die machen alle noch min. 250€ damit. So ein Gerät bringt mir aber nichts zum ausschlachten weil alle den gleichen Defekt aufweisen wie mein eigenes.
Allerdings sind es alles 400Mhz.
Ich hab ein 1GhZ Modell mit 1GB RAM und 60GB Platte. Ob das mehr bringt!?
 
nimm es doch auseinander und verkauf die teile einzeln. damit kannste noch mehr gewinn erziehlen
 
...hab ich dich richtig verstanden, das display an sich ist okay, nur die halterung kaputt ?
...ich hab hier noch ein titanium 400 stehen, bei dem bis auf ein kaputtes display und eine etwas klapprige tastatur, sowie einzwei kleine risse im gehäuse alles aber soweit okay ist....hab die letzten jahre ohne probleme damit gearbeitet.

...wollte es eh die tage bei ebay reinstellen......wenn du interesse hast schick mir ne PM
 
Schau doch einmal hier: http://www.powerbooktech.com/items,cat-(3),state-1aed70e401877_25466.htm

Ich hatte einmal einen Kunden dem das Displaykabel in seinen iBook gebrochen war.

Das Kabel hat dort 35 USD gekostet, Apple Deutschland meinte, die Reparatur würde sich nicht mehr lohnen (iBook hatte ca. 4000 DM gekostet, das sollte tatsächlich nach ca. 2 Jahren nach deren Meinung auf den Müll...).

Gruß,

Visual
 
Also nochmals. Prob sind folgende

Displayaufhängung ist unten rechts komplett rausgeborchen ( Metall ist gebrochen )
Kabelung des Displays defekt ( Hintergrundbeleuchtung geht nicht mehr )
Eingetrocknete Fanta im Gerät ( schon seit einem Jahr )

Gerät ist voll aufgerüstet ( siehe Signatur handelt sich um diese Gerät )

Reparatur lohnt sich nicht mehr.

mfg
Schattenmantel
 
Zum Reparieren kann ich leider nicht viel sagen, sicher ist aber, dass du bei eBay trotz des Zustandes noch eine Menge Geld bekommen kannst. Du hast ja quasi das Topgerät der Titanium-Serie.

Meine Einschätzung beläuft sich auf gut und gerne 500 Euro. Es gibt immer Leute die gerne basteln. Möchtest oder kannst du das nicht, wäre eBay sicherlich eine Möglichkeit.

Grüße,

basti2701
 
das ist ein schaden der ziemlich dumm ist, weil du zum einen ein komlett neues dislplay brauchst und um es einzubauen muss man den rechner komplett zerlegen. d.h. man muss das motherboard ausbauen, weil sonst die kabel vom display nicht durch die aufhängung zu ziehen sind. das ist ein hoher zeitaufwand (kosten). wenn du diese kosten nicht scheust würde ich mich an den händler deines vertrauens wenden. es gibt autorisierte service provider die solche reparaturen durchführen. wenn du nicht soweit wegwohnen würdest hätt ich gesagt komm mal mit dem book vorbei.
gruß lucky
 
Ja so wie es wohl ausschaut, werde ich das PB verkaufen sobald ich es zurück habe, meine Daten hab ich auf der FireWire Platte drauf. Dann werd ich wohl sparen und mir wenn ich das Geld habe ( 6 Monate vielleicht ) ein neues kaufen.
 
Was denkt ihr. Sollte man mit dem Kauf eines neuen Geräte noch bis nach der Apple Expo im Januar warten wegen neuen PowerBooks. Sprich Gerätepflege der G4 Modelle? Mit G5 rechne ich noch garnicht. :D

Wann ist die Expo überhaupt?
 
Wenn du warten kannst ist es sicher kein Nachteil zu warten...
 
Schattenmantel schrieb:
Was denkt ihr. Sollte man mit dem Kauf eines neuen Geräte noch bis nach der Apple Expo im Januar warten wegen neuen PowerBooks. Sprich Gerätepflege der G4 Modelle? Mit G5 rechne ich noch garnicht. :D

Die XServe, eMac und die Powerbooks stehen laut http://buyersguide.macrumors.com/ demnächst zur Produktpflege an und sind dementsprechend mit "Don't Buy - Updates soon" eingestuft. Die PowerMac sind auch schon mit "Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle" eingestuft. Auch da könnte im Januar ein kleineres Update kommen.

Aber was auch immer Steve im Januar an Hardware ankündigt... Sein "available today" meint auch dann sicher eher ein "available in April".

Schattenmantel schrieb:
Wann ist die Expo überhaupt?

Die MacWorld Expo 2005 geht vom 10. bis 14. Januar
http://www.macworldexpo.com/live/20/events/20SFO05A

Die 90 minütige Keynote von Steve 'one more thing' Jobs wird am 11. Januar wieder um 9 Uhr Ortszeit beginnen.
 
@Heinrich1

Danke für die Info!!!! Dann werd ich wohl oder übel bis zur Expo warten und erst dann bestellen. Bringt mit etwas Zeit zum sparen... Hoffentlich lassen dann die ev. Vorgestellten Modelle nicht wieder Ewigkeiten auf sich warten...
 
Zurück
Oben Unten