Titan Ridge 2.0 im Mac Pro 5.1- starten von externen Laufwerken

calacmul

calacmul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacPro5.1 User ,

ich habe einen Mac Pro Mitte 2010,2x 3,46 GHz 6-Core Intel Xenon und möchte diesen mit einer Titan Ridge 2.0 TB3 Karte aufrüsten. Installiert ist
Mojave 10.14.6. MacOS wird nicht geändert. Meine Frage an Euch: Kann man dann über TB3 von externen Laufwerken auch booten? Hendrik Ruoff hat vor längerer Zeit sehr positiv über diese Erweiterung geschrieben. Aber auf das Booten ist er nicht eingegangen. irgendwo (evtl im MacRumors Forum las ich es gibt einen Patch (LILU ? ) der es erlaubt die externen Laufwerke für das Betriebssystem als internen erscheinen zu lassen. Wer kann mir evtl . mit der Quelle/Wissen dazu helfen?


Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe.


Beste Grüße aus (Bank)Furt am Main


Calacmul
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht, weil das Bootrom in der Firmware Thunderbold nicht kennt.

Theoretisch könnte man einen EFI Treiber entwickeln der über OpenCore, Refind(plus) oder ähnliche Bootlader geladen wird.

Das hat aber meines Wissens noch niemand getan.

Bringt Geschwindigkeitsmäßig auch keinen Vorteil gegenüber einer internen NVMe, weil Thunderbold auch „nur“ per PCI 2.0x4 angebunden wird.

Da gibts, wenn man Geld in die Hand nimmt, intern noch schnellere Lösungen mit Adaptern die eine 3.0x4 in 2.0x16 oder 2.0x8 Wandlung durchführen.
 
GC Titan Ridge von Gigabyte TB3 Im Mac Pro 5.1

Hallo Miteinander,

Vorerst meinen herzlichen Dank an Macschrauber für die Info zum Booten externer Platen
unter TB3 am Mac Pro!
Nachdem ich die o.a. Karte (von TonicSpot in Würzburg geliefert) eingebaut habe gibteEs für mich ein weiteres
Problem. Der Systemtest zeigt an dass die Karte angeschlossen ist und am Port ein OWC ThunderBay 4 vorhanden ist dazu. (Bild im Anhang).
Allerdings tauchen die im Thunderbay 4 Gehäuse eingebauten Festplatten nicht als lokale Laufwerke auf den Bildschirm auf.
Meine Frage an Euch: Was muß ich tun damit die lokalen Laufwerke genutzt werden können? Gibt es dazu irgendwo
Hinweis oder Anleitungen um dieses Problem erfolgreich zu lösen?
Vielen Dank Eure Mithilfe und Eure. Zeit.
Mit Freundlichem Gruß
Calacmul
 

Anhänge

  • Titan Ridge_2 _OWC_Plattem_Bildschirmfoto 2021-06-30 um 01.11.14.png
    Titan Ridge_2 _OWC_Plattem_Bildschirmfoto 2021-06-30 um 01.11.14.png
    94,9 KB · Aufrufe: 48
Neu starten, manche Devices werden erst beim Warmstart erkannt.

Festplatten haben eine eigene Stromversorgung?
 
Die Festplatten im OWC Thunderbay4 haben eine eigene Stromversorgung.
 
ok, dann neu starten, hot plugging usw probieren.
 
Musste da nicht vorher erst einmal Windows gestartet werden und dann von dort aus ins MacOS gestartet werden?
 
Nein , bei dieser GC TitanRidge-Installation braucht man kein Windows. Beim Start ALT drücken und dann das Gehäuse mit das Festplatten auswählen FINDER aufrufen und Einstellungen auf Platten/CD > der Schreibtisch zeigt dann die vorhandene Platten.
 
Da bringst aber was durcheinander.

Mit alt Starten ist der Bootpicker der Mac Firmware. Der kann mit absoluter Sicherheit keine Laufwerke erkennen die an der Titan Ridge hängen, egal ob über USB 3.x oder über Thunderbolt.

Das hat auch nichts damit zu tun ob der Mac später die Laufwerke an der Titan Ridge mounten kann.

Dazu braucht man einen Efi Treiber im Rom der erstens noch entwickelt werden müsste und zweitens auch noch in die Firmware injiziert werden müsste. Technisch machbar, aber das gibt es nicht.

Das gleiche gilt für die anderen USB 3 Karten. Kein Treiber im Rom, kein Booten über den Boot Picker.


OpenCore, Refind(plus) mal ausgeklammert, aber auch dafür gibt es keine efi Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten