Tips zum Manipulieren von Tabellendaten gesucht

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich suche einen effizienten Lösungsansatz für folgendes Problem:

es liegen Tabellendaten mit Zuordnungen folgender Art vor:

A1I
A2I
B2II
C1II

Wie kann ich davon drei Tabellen ableiten, die jeweils eine Spalte konsolidieren:

nach Spalte 1:

A1, 2I
B2II
C1II

nach Spalte 2:

A, C1I
A, B2I, II


nach Spalte 3:

A1, 2I
B, C1, 2II


Ich fürchte, mit Automator komme ich da nicht weit, von AppleScript habe ich keine Ahnung und Tabellenkalkulation bieten dafür höchstwahrscheinlich auch keine Funktionen an. Oder fällt Euch ein anderer Weg/Werkzeug ein, der ohne den Aufwand des Schreibens eines Skriptes auskommt?
Die Umsortierung muss nur wenige Male gemacht werden, die Originaldaten habe aber 4 bis 5 Zuordnungen in ca. 600 Zeilen - das ist zuviel für Handarbeit.

fox78
 
Das müsste mir einer pivot Tabelle zu regeln sein. Eventuell mit powerpivot.
 
Ich fürchte, mit Automator komme ich da nicht weit, von AppleScript habe ich keine Ahnung und Tabellenkalkulation bieten dafür höchstwahrscheinlich auch keine Funktionen an.
Natürlich bieten Tabellenkalkulationen dafür Funktionen an. Excel und evtl. sogar Numbers. Pivottabellen wurden ja schon erwähnt. Damit solltest du erstmal starten.
https://support.microsoft.com/de-de/office/erstellen-einer-pivottable-zum-analysieren-von-arbeitsblattdaten-a9a84538-bfe9-40a9-a8e9-f99134456576#OfficeVersion=macOS
 
Hmm, ich wüsste nicht, wie Pivot-Funktionen die Inhalte zwei Zellen zu einer Zelle zusammenführen und Zeilen löschen können.

Meine drei Ergebnis-Beispiele oben zeigen keine Filterung o.ä. sondern jeweils eine komplette (neue) Tabelle, in der z.B. im Fall 1 die Zeile 2 der Ursprungstabelle gelöscht wurde, nachdem in der Zeile 1, Spalte 2 der Wert „2“ aus der Zeile 2, Spalte 2 zum bestehenden Wert „1“ hinzugefügt wurde:
[ A ; 1 ; I ] -> [ A ; 1,2 ; I ]

Bei den Daten handelt es sich auch nicht um Zahlen, die addiert werden sollen, sondern um Strings, die auch nach der Zusammenführung einzeln erhalten bleiben müssen.

Mit „konsoldieren“ meinte ich also Dopplungen auflösen. Im Fall 1 soll es in der Ergebnis-Tabelle also nur eine Zeile für jeden String (A, B, C) geben…
 
Zurück
Oben Unten