tips zum drehen einer doku!

danke für das interesse und die aufbauenden worte!

es ist klar das man es nicht mit einer professionellen doku vergleichen kann! ich schneide wahrscheinlich mit imovie06 und meine cam ist eine schon in die jahre gekommene canon MV 500 mit dem bestellten micro (bitte nicht lachen)! also alles andere als professionell! mein großer vorteil ist das ich ohne ende zeit habe, ich kann alles zich mal drehen testen und wieder von vorne! ich muss halt versuchen das beste aus meinem material rauszuholen, und ich hoffe das es geht!
ich denke/glaube/hoffe das wenn der inhalt und die aufnahemen (keine wackler, bildführung, licht) gut sind, die aufnaheme die die cam liefert nicht mehr so ins gewicht fällt. kopfkratz .... ja das hoffe ich :(

- ich habe mir diese steadycam besorgt, nicht nur für die doku auch für sport aufnahem!
- für die bilder wo die cam "steht" nehme ich ein klassisches 3 bein stativ!
- die ausleuchtung wird in ca. 2 wochen getestet mit allem was ich bekommen kann(na klar indirekt), dann kann ich euch auch die ersten ergebnisse liefern. habe jetzt schon angst vor eurer harten kritig.
- für die moderation im film "also die frau die man nie seht aber alles weis" nehme ich entweder mit dem shure micro auf oder mit dem thomann wird auch getestet, macht wohl meine ma oder meine fraundin... die sind schon fleissig am üben und abkucken ;).
- geschnitten wird mir meinem PB siehe signatur!

also ihr seht ein gewagtes unternehmen aber ich denke es ist zu schaffen, noch sind wir motiviert und können es nicht erwarten an zu fangen.
wenn uns die bilder gefallen aber die bild qualität zu schlecht ist besorgen wir uns besseres material. aber viel wichtiger ist glaube ich die kamea führung die kleinen tricks und kniffe beim dreh, ich hoffe das kann man mit der kleinen gut üben.

ich habe ein drehbuch und ein nennt man es storyboard? wo ich 6 bilder pro seite skizziert habe was so gezeigt werden soll und in welcher reihenfolge. alleine das war schon der hammer, hin und her und doch wieder nicht. will nicht wissen wieviel blätter da drauf gegangen sind!

sonst habe ich nur sport clips im freien gedreht, das ist irgend wie was ganz anderes. meist konnte man nicht viel variiren und es nur einmal drehen. jetzt hat man so viele möglich keiten...

wie meinst du das mit galileo? was schwebt dir da vor? interesse habe ich immer!

ja so sieht das aus! puhh das kann was werden...

ich danke für eure hilfe und hoffe das die ideen nicht ausgehen!

grüße der muck
 
Noch ein Tip: Wenn es die Finanzen zulassen, besorg dir eine externe FW 3,5" Festplatte. Die ist nach meiner Erfahrung schneller als die des Powerbook. Damit ist das Arbeiten wesentlich flüssiger.

Weiters denke ich, dass du sehr viel Material haben wirst, und demnach auch sehr viel Platz brauchst dafür (1h - ca. 13GB). ;)

ww
 
moin the muck,

I) ein storybook ist in der regel eine gezeichnete einstellungsabfolge (also, das was du aufnehmen willst) der vorteil von einem storybook ist, das man sich schon vorher gedanken macht: Was will ich aufnehmen? Was will ich zeigen? (dadurch wird i.d.r. "film"material gespannt - ich selbst kämpfe mich gerade durch 37 stunden material - ganz schön hart)

II) auf hinblick "galileo" würde ich mir noch keine gedanken machen. (und ich denke, das die dann eher selbst ein kleines team vorbeischicken würden...)

III) was ich wirklich toll fände, wenn du deine erfahrung mit dem schwebestative posten würdest. :)

gruss und viel spass nuclear romance
 
ja werde meine ergebnisse und erfahrungen posten keine frage!
 
Zurück
Oben Unten