Tips zu Fotos :)

I

.iMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MU Gemeinde,

da ich selbst kein Profi Fotograf bin, sondern eher Anfänger wünsche ich mir immer Feedback zu meinen Bildern. Es gibt viele Möglichkeiten seine Bilder zu präsentieren im Interenet wie z.B. die Fotocommunity o.ä.
Als Anfänger hat man es aber schwerer und bekommt oftmals nicht mehr als eine Rückmeldung zu seinem Bild.


Auch hier in diesem Forum kann man seine Bilder in die Gallerie stellen, Feedback bekommt man aber nicht immer, eher Kommentare wie "Schön" "Rausht" etc.

Daher dachte ich mir das man doch einen Thread machen könnte in den man immer 1-5 Bilder postet die man bei imageshack ö.ä. hochlädt und hier verlinkt. (Achtung: Bitte nicht das Layout zerstören)

Ich hoffe um eine rege Beteiligung, jedoch keinen Spam oder nutzlose Kommentare. Jeder darf jeden kristisieren, darum geht es ja auch, aber bitte nicht bösartig oder verletzend sonder nutzvoll.

Ich fange selbst an mit einigen Fotos. Ich hoffe sie gefallen euch, ich freue mich aber auch wenn sie auseinander genommen werden und kritisiert werden. Ich möchte ja auch was dazu lernen.

P.S. Das einige Bilder rauschen, liegt daran das sie mit einer analogen SLR gemacht wurden. Das Geld zu einer DSLR reicht leider nicht aus und meine DigiCam ist auch nicht gerade das Rohe vom Ei.


Lg Philipp
 
Die ersten 2 Bilder sind mächtig verrauscht. Ansonsten gefällt mir das Bild mit dem Zug recht gut, auch wenn die Kanten ein wenig fallen und das Bild mit dem Füller finde ich vom Bildaufbau recht gelungen.
Das letzte Bild, finde ich, ist der Schärfepunkt verrutscht.


Ist aber nur meine persönliche Meinung.


dasich
 
Mhh, ich finde das mit dem Weg und der Eisenbahn sehr gelungen. Ersteres hat für ein analoges Foto eine sehr schöne Farbstimmung.

Bei dem anderen gefällt mir der im Bild umgesetzte Kontrast zwischen der "grauen" Neuzeit und der romantischen Bahn sehr gut. Hat was. Da brauchst Du auch in der FC keine bösen Kommentare zu fürchten. ;-) Könnte allerdings im vorderen Bereich ein wenig aufgehellt werden, aber das sehe ich auch nur hier am kalibrierten Monitor.

Die Doppelbelichtung .... mhh, naja, nicht mein Geschmack. Mir fehlt die eindeutige Botschaft. Antike Schreibfeder mit Tropfener Tinte - Romantik. Dazu Dekollete mit geballter Faust ? Kann ich mir leider keinen Reim draus machen. Herzschmerz o.ä. würde ich nicht so visualisieren.

LG Conram
 
Es sind nette Amateurfotos. Sorry, aber irgendwie springt da nichts rüber. Die "Collage" mit dem Decolletée und der Feder ist irgendwie sinnfrei ... am schönsten ist noch das Bahnhofsbild, aber trotzdem irgendwie generisch.

Willst Du schöne Blumenbilder machen? Einfach nur nah ran ist öd. Probier mal sowas:
http://advertisement.austrian.com/06_foto_material/02_image/Mood/Margariten_72.jpg
http://advertisement.austrian.com/06_foto_material/02_image/Mood/Mohnblumen1-72.jpg

Überleg Dir auch mal was für die Perspektive, wie hier:
http://www.carlosdemello.com/main.php?category=5
 
So, nach einem langen Tag bin endlich wieder zu Hause und bemerke doch gleich beim checken meiner Mails, das es hier im Thread richtig rundgeht.

@ Shortcut:

hier gibt es extra für zwecke wie deinem die galerie:
https://www.macuser.de/galerie

Les dir doch erstmal den Ausgangspost richtig durch. Überhaupt die 5+6. Zeile! :) ;)


@ dasich

Die ersten 2 Bilder sind mächtig verrauscht. Ansonsten gefällt mir das Bild mit dem Zug recht gut, auch wenn die Kanten ein wenig fallen und das Bild mit dem Füller finde ich vom Bildaufbau recht gelungen.
Das letzte Bild, finde ich, ist der Schärfepunkt verrutscht.


Ist aber nur meine persönliche Meinung.


dasich

So habe ich mir Kritik nicht ganz vorgestellt. Ich finde das man sich hier Zeit nehmen sollte und konstruktive Kritik geben. Sagen was man falsch gemacht hat und was man richtig gemacht hat. Ich und andere Amateure (hallo??) wollen sich ja auch verbessern und können vielleicht Leuten mit noch weniger Ahnung Tipps geben. :) Trotzdem Danke.


@ Conram:

Mhh, ich finde das mit dem Weg und der Eisenbahn sehr gelungen. Ersteres hat für ein analoges Foto eine sehr schöne Farbstimmung.

Bei dem anderen gefällt mir der im Bild umgesetzte Kontrast zwischen der "grauen" Neuzeit und der romantischen Bahn sehr gut. Hat was. Da brauchst Du auch in der FC keine bösen Kommentare zu fürchten. ;-) Könnte allerdings im vorderen Bereich ein wenig aufgehellt werden, aber das sehe ich auch nur hier am kalibrierten Monitor.

Die Doppelbelichtung .... mhh, naja, nicht mein Geschmack. Mir fehlt die eindeutige Botschaft. Antike Schreibfeder mit Tropfener Tinte - Romantik. Dazu Dekollete mit geballter Faust ? Kann ich mir leider keinen Reim draus machen. Herzschmerz o.ä. würde ich nicht so visualisieren.

LG Conram

Danke für die Blumen, das Bild mit dem Dekoltée kann man so einfach nicht verstehen. Das ist eher kompliziert.

@mores:

Es sind nette Amateurfotos. Sorry, aber irgendwie springt da nichts rüber. Die "Collage" mit dem Decolletée und der Feder ist irgendwie sinnfrei ... am schönsten ist noch das Bahnhofsbild, aber trotzdem irgendwie generisch.

Willst Du schöne Blumenbilder machen? Einfach nur nah ran ist öd. Probier mal sowas:
http://advertisement.austrian.com/06...gariten_72.jpg
http://advertisement.austrian.com/06...blumen1-72.jpg

Überleg Dir auch mal was für die Perspektive, wie hier:
http://www.carlosdemello.com/main.php?category=5


Vielen Dank für die Links und ich habe nie gesagt das ich mehr als "nette" Amatuerfotos mache und genau das will ich ändern und erhoffe mir hier konstruktive Kritik. Danke für die Links, ich werde all das bei meiner nächsten Fotosafari zu beachten. Und ich merke auch schon langsam, dass die Bilder besser und besser werden. Es geht nicht schnell aber man merkt die Veränderung.


Danke euch allen. Vielleicht trauen sich noch mehr Amateure hier ihre Werke zu posten.
 
Was mir spontan bei den Blumenfotos auffällt ist, dass da Licht fehlt. Meiner Meinung nach ist Licht, also schöne Sonnestrahlen, vor allem bei Blumen oder anderen Objekten mit hervorstehenden Farben das A und O. Habe schon einige Fotos von genau der selben Sache bei normalem Licht und schönen Sonnenstrahlen: Fazit, das warme Licht springt den Betrachter regelrecht an.

Die Perspektive der beiden Fotos finde ich eigentlich gut gewählt. Vielleicht noch als Tip, wie schon oben erwähnt, völlig neue Perspektiven suchen, die eher untypisch sind.

Wenn du mal Lust hast, kannst du ja bei unserem kleinen MU FotoContest mitmachen. Link unten in der Signatur ;)
 
Vielen Dank für die Links und ich habe nie gesagt das ich mehr als "nette" Amatuerfotos mache und genau das will ich ändern und erhoffe mir hier konstruktive Kritik. Danke für die Links, ich werde all das bei meiner nächsten Fotosafari zu beachten. Und ich merke auch schon langsam, dass die Bilder besser und besser werden. Es geht nicht schnell aber man merkt die Veränderung.
Den Willen und den Blick hast Du ja schon, sonst würdest du an genialen Profi-fotos nicht die Genialität erkennen. Also weiter üben und kritisieren lassen :)

Danke euch allen. Vielleicht trauen sich noch mehr Amateure hier ihre Werke zu posten.
Nein, lieber nicht. Ich mache eigentlich nur Schnappschüsse mit meiner Handykamera, meine (analoge) Spiegelreflex hab ich seit Jahren nicht mehr verwendet. Und dann habe ich immer das Problem, dass ich mir für Fotos nicht Zeit nehme. "Kann ich ja eh nachher korrigieren", was dann dazu führt, dass die Ausschnitte nicht passen, die Dinger unscharf sind oder einfach nicht gut. 08/15 Ablichten von der Realität, kein eigenes Leben.

Habe diesen Thread ja abonniert, poste weitere Fotos wenn Du wieder von Deiner "Safari" zurückkkommst :)
 
Nein, lieber nicht. Ich mache eigentlich nur Schnappschüsse mit meiner Handykamera, meine (analoge) Spiegelreflex hab ich seit Jahren nicht mehr verwendet. Und dann habe ich immer das Problem, dass ich mir für Fotos nicht Zeit nehme. "Kann ich ja eh nachher korrigieren", was dann dazu führt, dass die Ausschnitte nicht passen, die Dinger unscharf sind oder einfach nicht gut. 08/15 Ablichten von der Realität, kein eigenes Leben.

Habe diesen Thread ja abonniert, poste weitere Fotos wenn Du wieder von Deiner "Safari" zurückkkommst

Ja, das kann aber auch immer länger dauern. Bei analogen Fotos muss man ja immer zum Fotografen und ne Image CD etc bestellen was uach nivht immer billig ist.

Gestern hat Sony aber ne neue SEMIprofi Cam rausgebrahct die mich interessiert. Vielleicht kommt dann öfter was von mir.

Lg Philipp
 
Zurück
Oben Unten