Tips für Planspotten

iTony

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Tips für Planespotten

Hi,

bin ja noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Spiegelrefelxkameras, und da wollte ich mir einfach mal ein paar Tips von euch holen was das Planespotten angeht.
Als Kamera benutze ich eine Pentax K110D mit einem 18-55mm Objktiv.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses Objektiv nicht ausrecht um zum Beispiel so ein Bild zu machen, suche ich jetzt ein gutes Objektiv mit eine vernünftigen Brennweite.

Außer dem würde ich mich über jede Art von Tips und Tricks zum Planespotten freuen. :)

iTony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme aus dem Nikon Lager und hätte dir auch genau die Linse empfohlen die für das Foto verwendet wurde (AF-S Nikkor 70-300mm VR) - vielleicht gibt es für Pentax ja etwas vergleichbares.
 
Danke! Geht denn auch ein Objektiv mit 200mm Brennweite. Wollte mir erstma ein nicht allzu großes kaufen.
Hast du vielleicht noch Tipps fürs Planespotten?
 
Danke! Geht denn auch ein Objektiv mit 200mm Brennweite. Wollte mir erstma ein nicht allzu großes kaufen.
Hast du vielleicht noch Tipps fürs Planespotten?

Ein Zoom wirst Du wohl brauchen, da von deinem gewählten Standpunkt aus nicht alle Objekte gleich weit entfernt sein werden.

Spotting
 
Habe gerade das hier gefunden. Hat 300mm Brennweite, für Autofokus zu gebrauchen ( obwohl ja bei Flugzeugen wohl Autofokus nicht so gut sein wird) und hat einen guten Preis wie ich finde.
Was sagt ihr zu den Blendenwerten? Sind die in Ordnung?
 
Hast mal einen Link? ;)

Ich würde eher 400mm nehmen als 200. ;)

ww
 
Ups, Sorry,
Wollte den noch einbauen. Hier ist er.
 
Richtig. Was ist Dein Standpunkt?

So miese Hunde wie mein Bruder stehen auf dem Vorfeld, da ist Weitwinkel angesagt :hehehe:

Alex

EDIT: Zu dem Tamron sage ich "Scherbe"
 
Zum Thema Scherbe:

Es kommt darauf an, wie oft du solche Fotos machen willst. Ich habe das Tamron an einer K10D: Der Autofokus ist relativ lahm (im Vergleich zum Pentax 4,0/16-45), die Qualität ist für den Preis sicher sehr gut.

Wenn dir die Quali vom Tamron nicht reicht, wirds schwierig: Pentax hat zur Zeit nicht längeres als 200 mm, und bei Tamron und Sigma siehts auch nicht gut aus, wenn du nicht dann 600 Euros und mehr investieren willst …
 
Ich will nicht gleich ein Profi-Zoom-Objektiv, ich will ersteinmal ein Objektiv zum "reinschnuppern". Ich will nicht gleich 400-600€ ausgeben um dann zu sehen, dass es mir doch nicht so gut gefällt.

Ist den Tamron so an sich als Firma zu empfehlen? Habe mich bislang nur mit Sigma und Pentax beschäftigt.
 
Tamron hat einen guten Ruf, auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als Sigma.

Wenn du willst, kann ich dir einige Fotos zukommen lassen. Einfach PM an mich, ja?
 
Danke,
PN ist draußen.
 
Ich will nicht gleich ein Profi-Zoom-Objektiv, ich will ersteinmal ein Objektiv zum "reinschnuppern". Ich will nicht gleich 400-600€ ausgeben um dann zu sehen, dass es mir doch nicht so gut gefällt.
Dann hast Du das falsche Hobby ausgesucht :rotfl:

Ne, im Ernst, die Linse aus dem Link ist zwar nicht schlecht, aber es gibt durchaus besser (ob auch für Pentax, weiß ich nicht, davon gehe ich aber mal aus).

Die Linse wird ihren Anwendungsbereich sicherlich finden. Wenn nicht zum Plainspotten, dann vielleicht bei der tierischen Fotografie ;)
 
Ups, Sorry,
Wollte den noch einbauen. Hier ist er.

Falls du dir das Tamron kaufen möchtest, sieh dich vorher bei einem lokalen Händler um.
Ich habe exakt für dieses Objektiv 149€ gezahlt.
und für eine "Scherbe" finde ich es gar nicht mal soo schlecht (die Makros wurden mit der Cosina-"Scherbe" (100€) gemacht).

Natürlich können bessere (=teurere) Objektive mehr aus den Motiven rausholen, aber ob das bei Anfängern (wie bei mir und dem Threadersteller) ins Gewicht fällt??
 
Ich meinte das mit der Scherbe gar nicht wirklich böse, aber es sollte einem klar sein, das ein 300mm Zoom mit 5,6er Blende und ohne Stabilisierung ohne Stativ wahrscheinlich nicht zu gebrauchen ist.

Für das Geld bestimmt OK, aber ich kenne Leute, die sparen das Geld lieber, um sich dann doch ein EUR 600 Objektiv zu kaufen.

Alex
 
Gibt es in diesem Bereich (Pentax, Tele) keinen Gebrauchtbereich? Leihgeräte?
 
wenn du ein 70-300 mit einer lichtstärke zwischen 4,0 - 5,6 als maximalem blendenöffnungswert kaufst, solltest du dir bewusst sein, dass jedes objektiv erst ab einer zwei- bis dreifachen abblendung seine maximale optische leistung bringt. vignettierungen nehmen dann ab und der schärfebereich nimmt zu. das bedeutet für dich, dass du bei der 300-mm-einstellung etwa auf blende 11 oder 16 gehen solltest, damit du keine flauen, unscharfen, in den ecken abgedunkelten bilder erhältst.

dies setzt allerdings supersonne voraus, weil du in der regel bei iso 200 auf einen blendenwert von f= 11 bei 1/500 sek.
dämmershots wirst du mit so einem objektiv gnadenlos verwackeln. es sei denn, du besorgst dir noch ein gutes stativ dazu oder du schraubst die iso hoch, was zu erhöhtem bildrauschen führen wird.

die beugungsgrenze bei aps-c-sensoren liegt übrigens ebenfalls bei blende 16. blendest du noch weiter ab, erhältst du keine zusätzliche brillianz, sondern es verkehrt sich zunehmend ins gegenteil.

ergo: ich würde mir ein solches objektiv nicht vor das gehäuse schnallen.
 
Falls du dir das Tamron kaufen möchtest, sieh dich vorher bei einem lokalen Händler um.
Ich habe exakt für dieses Objektiv 149€ gezahlt.
und für eine "Scherbe" finde ich es gar nicht mal soo schlecht (die Makros wurden mit der Cosina-"Scherbe" (100€) gemacht).

Natürlich können bessere (=teurere) Objektive mehr aus den Motiven rausholen, aber ob das bei Anfängern (wie bei mir und dem Threadersteller) ins Gewicht fällt??

Die Bilder sind wirklich gut wie ich finde. Hast du bei den Bildern ein Stativ benutzt oder einfach frei Hand? Glaube nämlich auch das ich noch kein so teures Objektive brauche.

Für das Geld bestimmt OK, aber ich kenne Leute, die sparen das Geld lieber, um sich dann doch ein EUR 600 Objektiv zu kaufen.

Wie ich schon öfters sagte, will ich erst einmal ein bisschen "reinschnuppern" in das Fotographieren von Flugzeugen, oder ähnlichem. Zudem bin ich auch noch Schüler und kann jetzt nicht mal schnell 600€ ausgeben.
Ich verstehe natürlich das es kein super Objektiv ist, aber ich denke für meine Bedürfniss könnte es reichen.

wenn du ein 70-300 mit einer lichtstärke zwischen 4,0 - 5,6 als maximalem blendenöffnungswert kaufst, solltest du dir bewusst sein, dass jedes objektiv erst ab einer zwei- bis dreifachen abblendung seine maximale optische leistung bringt. vignettierungen nehmen dann ab und der schärfebereich nimmt zu. das bedeutet für dich, dass du bei der 300-mm-einstellung etwa auf blende 11 oder 16 gehen solltest, damit du keine flauen, unscharfen, in den ecken abgedunkelten bilder erhältst.

dies setzt allerdings supersonne voraus, weil du in der regel bei iso 200 auf einen blendenwert von f= 11 bei 1/500 sek.
dämmershots wirst du mit so einem objektiv gnadenlos verwackeln. es sei denn, du besorgst dir noch ein gutes stativ dazu oder du schraubst die iso hoch, was zu erhöhtem bildrauschen führen wird.

die beugungsgrenze bei aps-c-sensoren liegt übrigens ebenfalls bei blende 16. blendest du noch weiter ab, erhältst du keine zusätzliche brillianz, sondern es verkehrt sich zunehmend ins gegenteil.

ergo: ich würde mir ein solches objektiv nicht vor das gehäuse schnallen.

Ich ein Stativ habe ich schon. Ist sehr stabil und glaube auch das es bei solchen Fotos punkten wird. Das hier ist es.

Die Brennweite hängt wohl auch immer vom gewählten Standpunkt ab, oft empfohlen zwischen 200 und 300 mm, beispielsweise hier:
http://www.haj-spotter.de/13701.html

Ist keine schlechte Seite. Vorallem die Karte mit den besten Standpunkten zum Knippsen ist super. Gibt es so eine Seite (Karte) auch für den Flughafen München?
Oder viellcht kennt jemand von euch sogar ein paar Plätze rund um MUC.

Gibt es sonst noch Tips zum Objektiv und zum Planespotting?
 
Zurück
Oben Unten