Tips für Ein- und Umsteiger (Kurzbefehle, Sonderzeichen, usw.)

Ulfrinn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
6.716
Reaktionspunkte
591
Vorwort

In diesem Themenstrang möchte ich gerne einige wichtige Tips für Ein- und Umsteiger sammeln. In letzter Zeit ist es immer wieder vorgekommen, daß Leute nach den Tastenkombination für bestimmte Sonderzeichen gefragt haben. Daraus zog ich die Motivation für diese Reihe Anleitungen.

Dieser Themenstrang sollte vornehmlich zum Sammeln von Informationen dienen. Nachfragen bitte in Zukunft über die Suche beantworten, oder, wenn diese nichts zu Tage bringt, ein neues Thema erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastenbezeichnung

Für die verschiedenen „Modifizierungstasten“ gibt es unter Mac-Nutzern unterschiedliche Bezeichnungen. Nachfolgend hoffe ich, die gängigsten erfaßt zu haben.

Code:
AUFDRUCK                BEZEICHNUNGEN
ctrl                    Steuertaste, Steuerung, ctrl, control
alt / Weichensymbol     Wahl(taste), option, alt, Badewannentaste
Apfel-, Kleeblattsymbol Befehls(taste), Apfel(taste), command, cmd,
                        Blumenkohltaste, Propellertaste
 
Text- und Listennavigation

Die Funktion von Pos 1 und Ende sind unter Mac OS anders als unter Windows: Sie bringen dich an den Anfang oder das Ende des gesamten Dokuments. Um an den Zeilenfang oder das -ende zu kommen, gibt es unter Mac OS X eine andere Tastenkombination.

Code:
Befehl + Linkspfeil:    Zeilenanfang
Befehl + Rechtspfeil:   Zeilenende
Wahl + Linkspfeil:      Wortanfang / ein Wort zurück
Wahl + Rechtspfeil:     Wortende / ein Wort weiter

Zum Auswählen von Text mit den Pfeiltasten einfach die Umschalttaste gedrückt halten.

Zum Auswählen mehrerer Listeneinträge an einem Stück mußt du zunächst das erste Element auswählen und dann mit gedrückter Umschalttaste das letzte auszuwählende Element klicken.
 
Sonderzeichen

Eine Übersicht über alle Zeichen bietet die Tastaturübersicht. Sie kann über die Systemsteuerung im Kontrollfeld „Landeseinstellungen“ im Reiter „Tastaturmenü“ aktiviert werden. Um das Tastatrmenü anzuzeigen, mußt du noch die Option „Tastatur in der Menüleiste anzeigen“ einschalten.

Hier nun aber eine kurze Übersicht über die gebräuchlisten Sonderzeichen:
Code:
  Beschreibung                     Tastenkombination
€ Eurozeichen                      Wahl + E
@ Klammeraffe                      Wahl + @
	unter älteren Mac-OS-Versionen auch: Wahl + Umschalt + 1
[ öffn. eckige Klammer             Wahl + 5
] schl. eckige Klammer             Wahl + 6
{ öffn. geschw. Klammer            Wahl + 8
} schl. geschw. Klammer            Wahl + 9
| Senkrechtstrich („pipe“)         Wahl + 7
\ Rückw. Schrägstr. („backslash“)  Wahl + Umschalt + 7
„ öffn. dt. Anführungszeichen      Wahl + ^
“ schl. dt. Anführungszeichen      Wahl + 2
’ Apostroph                        Wahl + Umschalt + #
… Elipse                           Wahl + .
– Halbgeviertstrich / Gedankenstr. Wahl + -
– Geviertstrich                    Wahl + Umschalt + -
 
Hier die schweizer Tastatur:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier findet sich noch ein link zu shortcuts:
 
Wer oder was ist Apple?

Apple ist die Firma, die hinter iPod, iMac, Power Mac, usw. steckt.
 
Was ist ein Mac?

Ein Mac ist ein Computer der Firma Apple. Dazu gehören die Standrechner Power Mac, iMac, Mac mini ebenso wie die Mobilrechner iBook, Mac Book, und PowerBook und Mac Book Pro. Ein iPod ist kein Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac vs. MAC, Mac OS vs. MacOS, iPod vs. Ipod, usw.

Ein Mac ist wie oben erwähnt ein Rechner von Apple. Ein solcher Rechner schreibt sich nicht MAC. Diese Schreibweise wird beispielsweise im Zusammenhang mit sog. MAC-Adressen verwendet.
Auch schreibt man Mac OS und nicht MacOS.
Darüber hinaus heißt es auch iPod, iMac, usw., nicht Imac oder IMac. ;)

Aber das sind ja nur Kleinigkeiten :D
 
PowerPC vs. Intel

Seit Januar 2006 ist die Umstellung der in den Applerechnern verwendeten Architektur von PPC auf Intel für den Benutzer spürbar. Der iMac Core Duo und das MacBook Pro sind die ersten Rechner, die umgestellt wurden. Seit 1993 wurden PowerPC-Prozessoren verwendet, davor waren es noch 68k-Prozessoren.
Mac OS X läuft auf PPC- oder Intelprozessoren. Die mitgelieferten Anwendungen läufen auf beiden Plattformen nativ, manche separat erhältlichen Programme laufen auf der Intelplattform dagegen in einem Emulator. Emulierte Programme laufen langsamer als native, ansonsten ist aber i. d. R. kein Unterschied zu bemerken.
 
Was ist mit meinen Windowsprogrammen?

Sie werden in der Form unter Mac OS X nicht laufen. Für die meisten Programme gibt es aber entweder auch eine Mac-OS-X-Version oder aber ein alternatives Programm mit vergleichbarem Funktionsumfang.
 
Läuft Windows auf einem Mac?

Windows XP mit Service Pack 2 läuft dank Boot Camp nun auf Macs mit Intel-Prozessor. Nativ laufen nur alte Versionen von Windows NT auf einigen älteren Macs mit PPC-Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Maustasten braucht der Mensch?

Das ist abhängig von den persönlichen Gewohnheiten. Ein geübter Eintastenmauser ist nicht langsamer in seiner Arbeit als ein geübter Mehrtastenmauser, es ist also lediglich eine Geschmacksfrage. Zur Bedienung von Mac OS X ist aber keine Mehrtastenmaus notwendig. Abgesehen von der Funktion „Paketinhalt anzeigen“ sind praktisch alle Funktionen ohne zweite Maustaste zugänglich. Und sollte er im Finder doch einmal den Inhalt eines Paketes anzeigen müssen, drückt der Eintastenmauser beim Klicken gleichzeitig die Steuertaste – Das simuliert nämlich einen Rechtsklick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Maustasten unterstützt Mac OS X?

Mehr als ein einzelner Mensch je bedienen könnte. Aber auch Zwei- und Dreitastenmäuse mit Rollrad laufen unter Mac OS X problemlos. Und wer unbedingt auf die Verwendung von Kontextmenüs besteht, kann diese auch problemlos mit der rechten Maustaste unter Mac OS X verwenden.
 
Gibt es von Apple Mäuse mit mehr als einer Taste?

Ja, die Mighty Mouse hat mehr als eine Taste und ist sowohl im Lieferumfang des iMac Core Duo enthalten als auch separat erhältlich.
 
Welche Vorteile bietet Mac OS X?

Viele. Für Details ist das Internet eine unerschöpfliche Quelle. Auch in diesem Forum lassen sich über die Suchfunktion jede Menge Informationen zutage fördern.
 
Was sollte ich als Neuling in diesem Forum beachten?

In erster Linie die Forenregeln, die du bei deiner Registrierung bereits abgenickt und daher hoffentlich zuvor durchgelesen hast. Sollte du das noch nicht getan haben, ist dies eine gute Gelegenheit das nachzuholen.
Du solltest immer zunächst die Suchfunktion dieses Forums (oder die Googlesuche in diesem Forum am unteren Rand jeder Seite) verwenden, bevor du einen neuen Strang zu einem Thema erstellst, das schon zigmal durchgekaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten