Tipps zu meinem alten MB Pro bzw. Kaufberatung MacBook Pro oder MacBook Air?

ElsaSkye

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein MacBook Pro 13", 2,4 GHz, 4GB RAM, 250GB SD, OS X 10.9.5 (Freunde erzählten mir, dass ihr MB sehr viel langsamer wurde nach dem neuesten Update, deshalb habe ich das noch nicht gemacht). Gekauft habe ich diesen im November 2010.
Seit ca. einem Monat erinnert mich mein MB aber eher an meinen alten Windows PC. Er hängt sehr oft, wird richtig laut und scheint mit so ziemlich jeder Aufgabe überfordert zu sein. Ich bin Studentin, verwende keine Programme die ein verlangsamen des MB verursachen könnten. Ich verwende Safari, Word, Mail und manchmal die anderen Dinge wie iPhoto o.ä. Alles Standardprogramme ohne viel Aufwand, wie ich denke.
Ich habe bereits einmal einen Start im sicheren Modus gemacht, was aber an der Geschwindigkeit und an den rucklern nichts geändert hat.
Nun würde ich gerne Tipps von euch haben. Würdet ihr dieses MB neu aufsetzen und dann auch die neueste Software raufgeben? Ist es bei so einem "alten" Gerät sinnvoll oder ist da jetzt einfach die Lebensdauer "abgelaufen"? Sonst irgendwelche Tipps? Ich bin kein großer Profi, aber ein bisschen was an Versuchen traue ich mir dann doch zu (habe ein Backup und 2 USB Sticks mit den wichtigsten Daten für alle Fälle).
Die Aktivitätsanzeige gibt - soviel ich sehe - nicht viel her. Ich hänge mal einen Screenshot dran, vielleicht erkennt ihr etwas.

Anfangs war ich immer sehr zufrieden und glücklich weil alles reibungslos und schnell geklappt hat. Sollte nichts davon helfen, werde ich mir wohl ein neues Gerät anschaffen müssen, denn auf diese Weise bekomme ich Aggressionen und das Arbeiten mit dem MB bereitet gar keine Freude mehr.

Dann stellt sich wiederum die Frage: