Tipps zu meinem alten MB Pro bzw. Kaufberatung MacBook Pro oder MacBook Air?

ElsaSkye

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein MacBook Pro 13", 2,4 GHz, 4GB RAM, 250GB SD, OS X 10.9.5 (Freunde erzählten mir, dass ihr MB sehr viel langsamer wurde nach dem neuesten Update, deshalb habe ich das noch nicht gemacht). Gekauft habe ich diesen im November 2010.
Seit ca. einem Monat erinnert mich mein MB aber eher an meinen alten Windows PC. Er hängt sehr oft, wird richtig laut und scheint mit so ziemlich jeder Aufgabe überfordert zu sein. Ich bin Studentin, verwende keine Programme die ein verlangsamen des MB verursachen könnten. Ich verwende Safari, Word, Mail und manchmal die anderen Dinge wie iPhoto o.ä. Alles Standardprogramme ohne viel Aufwand, wie ich denke.
Ich habe bereits einmal einen Start im sicheren Modus gemacht, was aber an der Geschwindigkeit und an den rucklern nichts geändert hat.
Nun würde ich gerne Tipps von euch haben. Würdet ihr dieses MB neu aufsetzen und dann auch die neueste Software raufgeben? Ist es bei so einem "alten" Gerät sinnvoll oder ist da jetzt einfach die Lebensdauer "abgelaufen"? Sonst irgendwelche Tipps? Ich bin kein großer Profi, aber ein bisschen was an Versuchen traue ich mir dann doch zu (habe ein Backup und 2 USB Sticks mit den wichtigsten Daten für alle Fälle).
Die Aktivitätsanzeige gibt - soviel ich sehe - nicht viel her. Ich hänge mal einen Screenshot dran, vielleicht erkennt ihr etwas.

Anfangs war ich immer sehr zufrieden und glücklich weil alles reibungslos und schnell geklappt hat. Sollte nichts davon helfen, werde ich mir wohl ein neues Gerät anschaffen müssen, denn auf diese Weise bekomme ich Aggressionen und das Arbeiten mit dem MB bereitet gar keine Freude mehr.

Dann stellt sich wiederum die Frage:
Ein neues MacBook Pro 13" mit 2,5 GHz, 4GB RAM und 500GB? Ich brauche kein Retina Display, da ich grafisch nichts machen muss und das Bild auch so schon toll genug finde.
Sehe ich das richtig, dass das MB Pro ohne Retina noch genauso "dick" ist wie das, das ich derzeit habe? War heute bei Saturn um mir die Geräte einmal live anzusehen und hatte das so gesehen.

Oder doch lieber ein MacBook Air 13"? Da sind "nur" 1,4 GHz (spürt man da einen Unterschied, wenn man zuvor ein MB mit 2,4GHz hatte?), 4GB RAM und 256GB SD. Ein CD Laufwerk brauche ich nicht unbedingt und ich finde die schlanke Optik sehr schön. Nur hätte ich eben die Angst, dass mir da irgendeine Verschlechterung auffällt. Oder bilde ich mir das nur ein? Wie gesagt, ich kenne mich nicht besonders gut aus.

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps!

Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Stefanie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-26 um 21.31.21.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-26 um 21.31.21.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 110
clean install.

hab hier ein iMac aus 2007 und es läuft performant mit Yosemite
 
Clean install, Festplatte löschen und Das neue OS installieren, entweder vom USB Stick oder falls vorhanden über die Internet Recovery.
Der USB Stick sollte VOR dem löschen erstellt werden, sonst hast Du ein Problem in Form eines Fragezeichen.
 
clean install = neu aufsetzen und dann mit Backup die Daten wieder raufgeben? Entschuldige, aber ich bin wirklich ein Laie.
Danke!

wenn du eine leere ext HD besitzt, kannst du auch deine intern HD komplett 1:1 Klonen,

entweder mit dem FPD, oder mit CCC, dann hast du ein identisches Abbild der internen HD,

somit kannst du alles 1:1 wieder auf eine neue HD zurückspielen und machst dort weiter, wo du aufgehört hast ;)

falls du interesse hast, sende ich dir per Mail einen bebilderte Anleitung vom klonen,

bei Bedarf dann bitte mailadresse über PN
 
J und es meinte "passed" - siehe Screenshot.

ja wo isser denn :)

die HD kann aber trotzdem im sterben liegen, nach dieser laufzeit würde ich
schon alleine aus sicherheitsgründen (Datenverlust/Geschwindigkeit) tauschen, die kosten ja nicht viel,
falls du etwas mehr anlegen kannst, ist eine SSD sehr empfehlenswert,
das gibt tatsächlich einen Geschwindigkeitsschub
 
ja wo isser denn :)

die HD kann aber trotzdem im sterben liegen, nach dieser laufzeit würde ich
schon alleine aus sicherheitsgründen (Datenverlust/Geschwindigkeit) tauschen, die kosten ja nicht viel,
falls du etwas mehr anlegen kannst, ist eine SSD sehr empfehlenswert,
das gibt tatsächlich einen Geschwindigkeitsschub

Ahja, vor lauter schreiben vergessen.
Anbei! :)
Habe dir aber auch eine PN geschrieben.
Bildschirmfoto 2015-01-26 um 23.11.06.jpg
 
Ahja, vor lauter schreiben vergessen.
Anbei! :)
Habe dir aber auch eine PN geschrieben.
Anhang anzeigen 133000

hmm, sieht eigentilch gut aus,
die HD würde ich trotzdem tauschen, ( besser noch eine SSD) aber daran scheint es vielleicht nicht zu liegen,

es könnte auch noch das SATA-kabel, wo die HD angeschlossen ist, defekt sein, wird durch viel Hitze

beeinflusst und ist sehr empfindlich, das könntest du testen, wenn du im Prinzip deine interne HD in ein passendes ext.

Gehäuse USB ( reicht) bauen würdest, wenn der Mac darüber gebootet wird und dann alles schenll und

fehler/ruckefrei läuft, wird das SATA Kabel vermutlich defekt sein ;)
 
mit deinen Anforderungen sollte das Macbook nicht überfordert sein. ich würde die eingebaute HDD gegen eine SSD tauschen und über ein Aufrüsten auf 8 GB Arbeitsspeicher
 
Genau das empfehle ich dir auch!

Ich habe mir auch in mein 2011er MacBook eine SSD mit 256GB eingebaut. (Hier im Forum nachlesen, welche gut sind. Crucia sind ganz gut)
Und den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitert, wobei du mit deinen Anforderungen wahrscheinlich noch nicht mal die 4GB vollkommen ausschöpfen wirst.

Entweder du clonst mit z.B. CarbonCopyCloner dann deine HDD auf die SSD oder du machst einen CleanInstall, den ich bevorzugen würde. Die Anschaffung rentiert sich auf jeden Fall, weil dein MacBook ja noch sehr gut ist von der Ausstattung und vollkommen ausreichend für deine Bedürfnisse.

mit deinen Anforderungen sollte das Macbook nicht überfordert sein. ich würde die eingebaute HDD gegen eine SSD tauschen und über ein Aufrüsten auf 8 GB Arbeitsspeicher
 
Ich schliesse mich meinen Vorredner an. Neue Festplatte (SSD) rein und eine Arbeitsspeicher Erweiterung auf 8GB und du hast wieder einen "neuen" Rechner. Solltest du dir das nicht zutrauen kannst du das auch bei einem Reseller z.B. Gravis machen lassen. Ist aber dann immer noch deutlich günstiger wie ein neues und von der Performance als "Normal User" wirst du kein Unterschied zu aktuellen Geräten bemerken.
 
Zurück
Oben Unten