Tipps und Tricks zu RapidWeaver

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bin jetzt auch von Rapid Weaver überzeugt!!!!! Schneller eine Homepage zu pflegen geht es wohl nicht!
Wo finde ich Tipps und Tricks zu Rapidweaver????
Suche seit einigen Stunden und finde gar nichts!!!! Weder beim googeln noch hier im Forum.

Meine Hauptfragen sind:

Wo bekomme ich schöne, ansprechende, und vor allem kostenlose Themes????

Habe eine RW-Seite mit geändertem Header gesehen. Wie mache ich das????

Gibt es sonst irgend welche Tipps und Tricks????

An die Admins: Leider gibt es keinen Eintrag "Tipps und Tricks zu Rapidweaver". Könnte man sowas vielleicht zusammenstellen *liebguck*????


Gruß
frenetic
 
Hai!
Nun, für Themes hat RW ja schon eigene Links eingebaut. Leider sind die meist kostenpflichtig.
Wenn Du an dem Seitenlayout etwas ändern willst, kannst Du im Paketinhalt des jeweiligen Themes vom einzelnen Knopf bis zur gesamten Site alles ändern.
Auch kannst Du bei jeder erstellten Seite beim PageInspector HTML Code hinzufügen.

Du musst jedoch beachten, dass bei jedem Update von RW Dein geändertes Theme wieder neu eingepflegt werden muss, und natürlich die Gefahr besteht, dass es nicht mehr kompatibel ist.

Aaaber, das ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck von RW.

Die im Forum wohl meistgeklickte RW Seite ist die von Ad:
der hat auch etliche Tipps und Tricks fürn Mac im allgemeinen dabei...

Ich habe meine RW Seite ebenfalls verändert, da die originalen Themes für meinen Gescmack viel zu schmal gehalten sind. (Siehe Signatur, mal klicken.)

Ansonsten find ich die Idee einen RW Tipps Thread mal in einem Forum oben dranzutackern auch prima!

HTH
 
AD´s Seite habe ich eigentlich auch mit dem bearbeiteten Header gemeint ;)

Wie bekomme ich eine solche bearbeitung hin???? Hätte gerne für jede Seite ein anderes Bild.

Da müssen doch mehr Tipps und Tricks kommen, posten was das Zeug hällt bitte ;)

Gruß
 
Keiner mag mich ;)

Huhu, noch jemand da????


Will meinen Header verändern. Also so viel weis ich jetzt, ad hat seinen mit Photoshop bearbeitet.
@ad: könntets du nicht eine bearbeitbare Datei ins Netz stellen, wo man nur noch sein Bild einsetzen muss und gut ist!? Hast doch bestimmt noch deine bearbeitete Datei gespeichert, oder????

Gruß
 
Wie bereits beschrieben. Ist ja bei meiner Site das selbe. Du klickst rechts auf das Theme, dann "Inhalt zeigen" und dort findest du dann die Bilder, die du ändern kannst. Allerdings muß natürlich die Bildgröße gleichbleiben, sonst haut's dir die CSS-Boxen durcheinander.

Äh... und EIN "?" reicht ;)
 
Lass dir unter "content anzeigen" den Inhalt anzeigen, dann gehst du auf die .css Datei und öffnest diese z. B. mit Dreamweaver. Irgendwo findest du dann einen Eintrag der "header_bg.png" oder "header_bg.jpg" heisst. Je nach Theme ist halt die Abkürzung anders. Dort findest du auch die Maße des headers. Meist 780x90 oder 780 x 110 Pixel.
Du bastelst dir also z. B. mit PS ein 780x110 Pixel großes Bild, schmeisst dieses dann anstellte des vorhandenen Headers in den Image Folder und änderst entsprechend die .css Datei um (anderer header-Name, eventuell auch Größe anpassen).
Die Sache mit den indiviudellen Headern (hatte hier einen thread und auch im RW-Forum) scheint leider nicht zu klappen. Man kann natürlich für jede Seite einen neuen Header basteln und einsetzen, allerdings wird beim nächsten save bzw. export alles wieder zurückgesetzt. Das was mir im RW Forum geraten wurde, habe ich noch nicht ausprobiert. Wahrscheinlich werde ich meine Seite weniger häufig uploaden oder ich verzichte auf die individuellen header. Habe mich noch nicht entschieden ...
snoopy64
 
Deshalb ist es am Einfachsten einfach ein Theme zu kopieren und das zu ändern. Ich würde die CSS-Datei nicht angreifen, dazu muß man Wissen worums in CSS geht und ein versehentlich gelöschter Beistrich macht die ganze Site dann unbrauchbar.

-> Theme kopieren
-> Inhalt anzeigen lassen, header_bg.png in Photoshop reinziehen, ändern oder was auch immer
-> wieder als PNG speichern
-> und gut is.
 
Danke für die Tipps, muss das mal gleich ausprobieren.

@josh: sag mal, hast du eine deutsche Version, oder hast du den Text übersetzt ;)

Gruß
 
Lach, welchen Text übersetzt? Nein, ich habe die ganz normale englische Version!
 
Der Anbieter von RapidWeaver hat auch ein eigenes Forum, wo viele Tips und Tricks zu finden sind:

Hier

Gruß,
Daniel
 
Ich bin schon oft gefragt worden, ob ich nicht mal eine FAQ zu RapidWeaver schreiben möchte. Nun ist sie online. Natürlich soll das noch nicht alles sein, was da momentan zu sehen ist. Eine Ergänzung erfolgt nach und nach. Ihr könnt gerne Wünsche äußern, was noch in die FAQ mit aufgenommen werden soll.
 
hi,
das ist super.ich würde gerne etwas über das hochladen und alternative ftp clienten lesen.

schön wäre eine schritt für schritt anleitung für dummies...(wie ich).

aber das was da schon ist ist spitze...danke
 
Gute Idee. Nehme ich mal mit auf. Allerdings warte ich da noch auf die neue Version 3.2, die im September erscheint, weil sich da hinsichtlich Upload einiges ändern soll.
 
hi,
das thema upload ist auch für mich interessant.

zum einen bekomme ich keinen upload mit rapidweaver hin. zum anderen ist es nervig durch die vielen unterordner, die rw vorschreibt alle geänderten dateien zu finden und hochzuladen.

also stage ich momentan immer die gesamte site, was natürlich auf den traffic geht!

gibts da eine anderelösung, bessere idee?

gr, hendrixx
 
Es sollte aber eigentlich problemlos klappen, ich habe mit RW schon auf die verschiedensten Webspaces, u.a. auch .mac hochgeladen und konnte nie einen Fehler feststellen! Mit welcher Fehlermeldung quittiert RW bei dir denn den Upload? Kann es sein, daß evtl. ein anderer FTP client gleichzeitig noch am Server eingeloggt ist und dein Server RW dadurch evtl. nicht reinlässt?
 
hendrixx schrieb:
zum einen bekomme ich keinen upload mit rapidweaver hin.
Bei welchem Provider hast du denn deine Seite?
 
Josh_AT schrieb:
-> Inhalt anzeigen lassen, header_bg.png in Photoshop

Hallo zusammen, bin Neuling was RW und Bearbeiten von Themes bei RW anbelangt. Diese Variante scheint mir einfach, jedoch habe ich kein Photoshop und für meine Anwendungsbereiche ist dieses Programm zu teuer. Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen?
 
RW + Banner unter rechtes Menu

hallo,

könnte mir jemand helfen und sagen wie ich einen banner unter mein Menu setzen kann mit Rapidweaver ??

benseby@mac.com / ichat
 
Zurück
Oben Unten