Tipps gesucht: Von 10.5.8 zu snow 10.6.8 - welche Programme machen Probleme?

nkonde

nkonde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
834
Reaktionspunkte
9
Hallo Macuser,

da der Thread Welches Programm läuft bzw. läuft noch nicht unter 10.6 schon in die Tage gekommen ist, und ich deshalb anscheinend dort keine Antworten mehr bekomme, frage ich noch mal gezielter:

Ich will von 10.5.8 zu 10.6.8 updaten und möglichst keine bösen Überraschungen erleben mit Programmen die nicht mehr laufen. Allerdings denke ich gibt es weniger Probleme als unter vorigen SnowLeo Versionen.
Erfahrungen müsste es ja mittlerweile ausreichend geben. Also: welche Programme machen noch Probleme unter .6.8?




[edit:]

Liste der Programme; Antworten eingeflochten.


funktioniert:

  • Adobe CS3
  • Canon CanoScan (CanoScan Toolbox X v4.9.3.4; Liste der Canon Scanner die unter 10.6 laufen)
  • Parallels (v5.0)
  • littlesnitch v2.x
  • EyeTV (v2.5.1)
  • Toast (v8.0.1 und 8.0.3)
  • Elgato turbo.264HD
  • Audiacity 1.3.8
  • Rosetta (Probleme nach Security update 2012-001 gefixt)


funktioniert nicht mehr:

  • Corel 11

[/edit]



Kann mir jemand sagen wie das mit diesen und auch anderen Programmen aussieht?
Ich wäre dankbar für Hilfe und Tipps!


Listen wie http://snowleopard.wikidot.com/ und andere scheinen nicht mehr aktuell zu sein.




Gruß
nkonde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal das porgramm ist genauso „aktuell“ wie die liste... und dass diese nicht mehr aktuell ist, habe ich bereits festgestellt.
 
Du musst aber auch bedenken, dass diese Listen zu einer Zeit entstanden, zu der SL noch jung war. Inzwischen ist SL erfahren und auch die Software-Hersteller haben mit entsprechneden Updates nachgezogen. Da wirst du wohl selbst schauen müssen.
 
Was auf jeden Fall nicht mehr geht ist Corel 11 - das kann man zwar "starten", aber das ganze UI streikt.
Unter Lion geht es sowieso nicht mehr.
Aus meiner persönlichen Sicht ist das aber kein nennenswerter Verlust. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde
[...]diese Listen zu einer Zeit entstanden, zu der SL noch jung war. [...] Da wirst du wohl selbst schauen müssen.

Ja, das bedenke ich, schreibe ich ja auch. Darum frage ich ja gezielt nach aktuellen Versionen, um das in-die-Röhre-schauen zu vermeiden, oder zumindest etwas zu schmälern.
Also warum nicht nach Tipps und Erfahrungen fragen, die mittlerweile reichlich vorhanden sein sollten?

Aus meiner persönlichen Sicht ist das aber kein nennenswerter Verlust. :D

aus meiner auch nicht, hatte auch nie Corel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
wie madcat schon sagte, heute funktioniert fast alles.
Bei mir läuft EyeTV 2.5.1 - Toast 8.0.1 - Elgato turbo.264HD - Audiacity 1.3.8 einwandfrei. Nur ContourShuttle 2.1 klappte am Anfang nicht, jetzt schon. Parallels mit Einschränkungen.
Für mehr Info stell mal Deine Programmliste ein.
grüsslinger:)aballa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde
Das Problem dürfte sein, dass es keine Liste gibt / ich keine kenne ;), die anzeigt wie weit die Softwareanbieter ihre Software mit updates versorgen. Generell ist meine Erfahrung, dass die Software die für 10.6 ausgeschrieben wird, mit 10.6.8 auch gut läuft (was zu Beginn von SL nicht immer der Fall war).
Am einfachsten ist es, wenn du die für dich "kritische" Software hier mal angibst, eine Übersicht über alle Programme könnte hier leicht den Rahmen sprengen…
 
Am einfachsten ist es, wenn du die für dich "kritische" Software hier mal angibst,

die wichtigsten von denen ich gehört habe, dass sie schwierigkeiten gemacht haben sind die zuvor aufgelisteten (teilweise ja schon beantwortet):

Photoshop CS 3
Canon CanoScan (CanoScan Toolbox X v4.9.3.4)
EyeTV (ich glaube das war aber v3.x, ich habe 2.5.1)
Rosetta Programme allgemein
Parallels (ich habe v5.0, ist das betroffen?)
Toast (angeblich. v8.0.3 habe ich schon mal auf nem fremden 10.6.8 rechner erfolgreich laufen gehabt...)

danke schon mal für die ersten tipps.

Besonders das zusammenarbeiten mit alten Canon scannern und dem programm Canoscan (CanoScan Toolbox X v4.9.3.4) und dessen Treiber interessiert mich. Aber auch die anderen genannten.
aballa hat ja schon bestätigt, dass Toast und EyeTV auch bei ihm läuft.


nkonde



edit: habe eine Liste in Post #1 angefangen. Unklar ist jetzt noch Photoshop und Illu CS3, CanoScan, Parallels 5.0. Liste wird ergänzt bei neuen Hinweisen, oder wenn mir noch was einfällt.
Zu Rosetta meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das Security update 1.2012 für 10.6.8 probleme machte. Stimmt das?

Ich warte auf weitere updates :)
 
Mach Dir doch einfach ein Backup, zb mit CCC, installier SL und wenn es dann nicht zufriedenstellend läuft, spielst Du das Backup wieder zurück.
 
ja klar, nen backup gibts eh. aber vielleicht kann ich mir die action ja sparen, wenn ich vorher weiß, dass wichtiges nicht läuft.

edit:
Das Ding ist, dass mein 10.5 wunderbar rennt, und du kennst den spruch "never touch...". Aber mich reizt nun doch der Performanceschub den 10.6 bringen soll und außerdem, naja auch wenn meine updategeilheit offensichtlich nicht mehr so ist wie früher, ein bisschen ist von ihr noch übrig.
(Lion und Apples immer fettere BigBrother Maschen reizt mich aber so garnicht... :rolleyes: und diese Firma hat mal nen 1984-spot gebracht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, nen backup gibts eh. aber vielleicht kann ich mir die action ja sparen, wenn ich vorher weiß, dass wichtiges nicht läuft.

Backup ist aber nicht gleich bootfähiger Klon, so wie es LosDosos schreibt, du könntest auch auf einem ext. Klon SL drüberinstallieren und testen,bei bedarf behalten und auf die interne HD klonen, oder löschen ;)
es ist überhaupt keine Action, einfach einen Klon erstellen, mit CCC oder dem FPDP, dann hast du eine 1:1 Kopie deines systems mit allem was dazu gehört,
wenn du mit SL nicht zufrieden bist, kannst du diesen auch wieder 1:1 auf die HD zurückspielen, es ist lediglich die Frage, wieviel GB = Zeitaufwand es ist, mehr nicht, bei der Gelegenheit hättest du dann auch im Falle eines zurück auf Leo, deine HD defragmentiert ;)

Edit:
allerdings würde ich es dann auch auf 10.6.8 updaten, um die sache wirklich gut zu testen, denn das ist der letzte neueste Stand von SL
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] auf einem ext. Klon SL drüberinstallieren und testen,bei bedarf behalten und auf die interne HD klonen, oder löschen ;)
es ist überhaupt keine Action, [...]

ist alles klar. Action ist es aber doch etwas wenn einzelne Dinge nicht gehen und man anfängt updates zu suchen. Ich wills einfach gerne mal vorher abschätzen wie viele updates u.Ä. es vmtl. werden, sonst würde ich nicht fragen und hätte das schon gemacht.

Es gibt auch noch andere Gründe, warum es für mich sinnvoll ist das vorher abschätzen zu können, darüber wollte ich jetzt aber hier nicht diskutieren, sondern hätte einfach gerne tipps zum Thema, die die Liste in post #1 ergänzen. Wie von aballa oder falkgottschalk. danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Updates ? du installierst 10.6.x drüber, daten bleiben erhalten, dann lädst du das Comboupdate(ca 1GB) installierst es auch drüber, dann ist OSX aktuell , ggf. FF, AdobeFlashPlayer, das war es schon im groben und ganzen, deine Programme sollten alle laufen, da in SL ja noch Rosetta implementiert ist, also , was willst du bitte noch updaten,:noplan:

und wie schon geschrieben: du nimmst eine leere ext. HD, klonst dein jetziges system drauf, bootest dann von diesem Klon und installierst SL wie beschriben mit update im anschluss, dann kannst du es von der ext. HD tagelang betreiben und testen, USB geht , aber FireWire wäre schon komfortabler ;) schneller
 
ist alles klar. [...]
Es gibt auch noch andere Gründe, warum es für mich sinnvoll ist das vorher abschätzen zu können, darüber wollte ich jetzt aber hier nicht diskutieren

bitte, retnueg

[...]da in SL ja noch Rosetta implementiert ist[...]

das könntest du aber gerne ausführen.

Zu Rosetta meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das Security update 1.2012 für 10.6.8 probleme machte. Stimmt das?

Ich warte auf weitere updates :)
 
was denn, ich versuche dir hier zu "helfen"
:noplan:
oder ist es dir zuviel, einen Klon deines Systemes zu erstellen, ich glaube, du hast nicht verstanden, du kannst dann SL über eine ext. HD betreiben, testen testen testen, und WICHTIG "abschätzen", in der realität und Praxis, ;) wenn es dir nicht gefällt, löscht du sie wieder und arbeitest mit deiner internen 10.5.8 wieder weiter

ich will hier nicht mit dir darüber diskutieren, es war lediglich ein Vorschlag, es dauert eben nur die Zeit, bis die GB auf deine HD geklont sind, sonst musst du nichts machen, ;) aber bitte, jeder wie er möchte


das könntest du aber gerne ausführen.

Rosetta ist dazu, um die PPC Programme zu betreiben, sie werden quasi emmuliert, von Problemen die du schreibst, ist mir dazu nichts bekannt unter 10.6.8,

aber das ist nicht das amen in der Kirche, kann ja nicht jeder alles wissen :D, ich kann mich aber auch täuschen

aber hier im Forum ist mir da nichts zu untergekommen,

das hätte ich mitbekommen müssen, du könntest ja mal über die SUFU hier, versuchen etwas zu finden ;)
 
[OFF TOPIC]

[...]
Rosetta ist dazu, um die PPC Programme zu betreiben, sie werden quasi emmuliert, von Problemen die du schreibst, ist mir dazu nichts bekannt unter 10.6.8,
[...]du könntest ja mal über die SUFU hier, versuchen etwas zu finden ;)
[...]ich versuche dir hier zu "helfen"[...]

Danke, ich erkenne die gute Absicht, aber wie gesagt, das was du mir vorschlägst ist mir alles völlig klar, ich weiß einigermaßen bescheid am mac. Wie man bootfähige Backups macht, dass ich auch über diese 10.6.8 ziehen und dann testen kann und auch wozu rosetta da ist ;). Und ich weiß auch wie man in diesem Forum sucht (s. Post#1). Darum der nun schon mehrfache Hinweis, bitte keine Vorschläge mehr in diese Richtung zu machen. Ist nicht bös gemeint, es "spamt" nur den thread zu und langweit andere potentielle Antwortgeber.
[/OFF TOPIC]


on topic:

zu dem rosettabug: http://blog.grid.de/securityupdate-2012-001/
ist offenbar gefixt worden: http://www.tuaw.com/2012/02/04/snow-leopard-security-update-revised-to-fix-rosetta-issues/
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, die Programme unter "noch unbeantwortet / unklar" in der Liste in Post #1

nkonde schrieb:
Ich warte auf weitere updates :)
 
Du kannst jetzt noch 5 Tage warten und wirst wahrscheinlich keine Antwort auf die offenen Fragen bekommen oder aber du packst dir, wie von retnueg z.B. beschrieben, SL auf ne externe Festplatte und testest es selbst und weißt somit heut abend schon alle deine Fragen beantwortet. So what? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Zurück
Oben Unten