Tipps gesucht: T-DSL/ Mac OS 8.6 vs. Netgear-Router RP614

P

pjebsen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich versuche gerade, den Netgear-Router RP614 auf einem iMac mit Mac OS 8.6 und der T-Online-Software v3.0 (mit der ich ohne den Router problemlos ins Internet komme) zu installieren. In allen Punkten habe ich mich strikt nach der Netgear-Installationsanleitung gerichtet (z.B. korrekte TCP/IP-Konfiguration, Überprüfung der LEDs).

Den Router kann ich über die IP 192.168.0.1 erfolgreich aufrufen. Der Setup Wizard bleibt jedoch beim Versuch, eine Internetverbindung aufzubauen, schon beim ersten Schritt hängen ("Failed"), obwohl ich die T-Online-Userdaten so eingegeben habe, wie es in der Installationsanleitung beschrieben ist.

Ist bei T-Online auf Mac noch irgendetwas zu beachten, was nicht in der Installationsanleitung steht? (Ich habe schon versucht, bei Netgear anzurufen, die Hotline ist jedoch nonstop besetzt.)

Freude mich über jeden Vorschlag!

Gruß/Peter
 
Wenn Du über den Router ins Netz gehst, brauchst Du die T-Online-Software aufm Mac nicht.
Das einzige, was auf Deinem Mac zählt, sind die TCP/IP-Einstellungen (schreib die mal hier ins Forum, auch die TCP/IP-Einstellungen des Routers, LAN und WAN-seitig)

Was auf dem Router zählt, sind die T-Online Zugangsdaten und Protokolleinstellungen (PPPoE).
Ist der Setup-Wizard ein Webinterface?
Hat der Router evtl. ein Logfile, wo Du nachsehen kannst?

No.
 
Original geschrieben von norbi
Wenn Du über den Router ins Netz gehst, brauchst Du die T-Online-Software aufm Mac nicht.

T-Online habe ich nur mal installiert, um zu schauen, ob T-DSL von diesem Rechner aus (der nicht mein eigener ist) generell funktioniert - was der Fall ist.

Das einzige, was auf Deinem Mac zählt, sind die TCP/IP-Einstellungen (schreib die mal hier ins Forum, auch die TCP/IP-Einstellungen des Routers, LAN und WAN-seitig)

TCP/IP
Verbindung: Ethernet
Konfigurationsmethode: DHCP-Server
DHCP-Client: <leer>
IP: 192.168.0.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router Adresse: 192.168.0.1
Name Server Adresse: <leer>

Router
Firmware Version 4.00 April 22 2002
Internet Port
MAC Address 00:09:5B:3C:F9:EB
IP Address 0.0.0.0
DHCP None
IP Subnet Mask None
LAN Port
MAC Address 00:09:5B:3C:F9:EA
IP Address 192.168.0.1
DHCP Server
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Was auf dem Router zählt, sind die T-Online Zugangsdaten und Protokolleinstellungen (PPPoE).

Wie gesagt, ich habe all diese Daten exakt so eingegeben, wie es in der Installationsanleitung steht.

Ist der Setup-Wizard ein Webinterface?

Yep.

Hat der Router evtl. ein Logfile, wo Du nachsehen kannst?

Habe ich bisher nicht entdeckt.

Auf einem PC, der als zweiter Rechner mit dem Router auf T-DSL zugreifen soll, funktioniert die Testwahl per Setup Wizard auch nicht. Die Anwahl bricht noch vor der Abfrage von Nutzerkennung und Passwort mit Fehlermeldung ab ("Failed").
 
PPPoE

Hi,

vielleicht liegt es auch daran, dass du nun zweimal PPPoE nutzt. Dieses Protokoll stellt dir sicherlich die T-Online-SW zur Verfügung. Da musste mal schauen, dass du das ausschaltest oder die SW runterschmeisst, denn der Router stellt dieses Protokoll sicherlich auch zur Verfügung.

viel erfolg
ed
 
Mac:
Erst mal würde ich TCP/IP-Konfiguration des Macs auf "manuell" stellen. Dazu mußt Du noch einige DNS eingeben, nimm mal die:
195.3.96.67
195.3.96.68
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

Router:
IP und Subnet-Mask am Router sind leer (UND DHCP ist auch aus!)!
Ich bin mir nicht sicher, ob das so OK ist, auch wenn das DSL-Modem bei diesem Router ja eingebaut ist (?). Normalerweise hat das DSL-Modem IP-Adressen in der Gegend von 10.0.0.138, Subnet sollte auch 255.255.255.0 sein.
Mein Router hat die IP 10.0.0.149, Subnet 255.255.255.0. Die WAN-Konfiguration ist damit also auch "manuell".
Meinem Router mußte ich auch sagen, "wo" das Modem (der "PPPoE-Server") ist (eben 10.0.0.138). Versuch's doch mal mit diesen Router-Einstellungen.

Der nächste Schritt wäre dann zu versuchen, das Modem anzupingen (Schritt für Schritt...). Schau mal in der Anleitung, ob Du eine "Standard-IP" des Modems findest (auch für siehe oben) und versuch den Ping (bzw. gib die IP im Browser ein, außer Du hast ein Ping-Tool für OS 8.6.

No.
 
Zurück
Oben Unten