Tipps für Website-Hintergrund.

K

koli.bri

Hallo da draußen.

ich bin zur Zeit dabei, eine Website für meinen alten Herrn zu schaffen.
er ist Metalllbauer, Kunstschmied, Schlosser, und neulich hab ich auch erfahren, dass er kupferschmied ist.

Als Hitergrund hätte er gerne eine Metallstruktur, oder Nieten/Schrauben, die in einer Kiste liegen.
Sicherlich könnte ich jetzt nach einem fertigen Bild suchen, aber das wäre ja zu einfach.

Daher frag ich euch, wie man solche Bilder macht, die selbst nicht groß sind (150*150 Pixel), an den Kanten aber nahtlos ineinander gehen.

Zur Verfügung haben wir: Photoshop und einen Scanner auf der Mac-Seite, und einen PC mit Autocad (womit man 3D-Ansichten der Nieten/Schrauben) machen könnte. Und eine Spiegelreflex-Digitalkamera, die ganz tolle Bilder mach ^^

Könnt ihr mir das Tipps geben, wie man das am besten angeht?

Danke.

gruß
Lukas
 
Gerne ein paar Tips. Nimm für einen Hintergrund auf jeden Fall eine sehr ruhige Struktur. Alles andere verwirrt den betrachter nur. Zum Beispiel auf de Seiten dieses Forums kann man stundenlang ohne Anstrengung sehen. Bei einfachen natlosen Strukturen, kenne ich nur eine Funktion bei The Gimp. Allerdings kenne ich keine weiteren Programme gut genug, aber Photoshop sollte das "with ease" (mit Leichtigkeit) :) erledigen.
 
Schließe mich der Meinung von FloWeh an, dass Hintergrundstrukturen mit Vorsicht zu behandeln sind. Vor allem, wenn so kleine Kacheln (150x150) verwenden werden, kann der Hintergrund zu sehr vom Inhalt anlenken.
Als Tipp für die Erstellung einer solchen Kachel in Photoshop:
Lade das Bild in PS, z.B. 150x150 Pixel, dann benutze der "Verschieben" Filter, horizontal und vertikal je 75 Pixel, "durch verschobenen Teil ersetzen"
muss auch aktiviert werden. So werden die ursprünglichen Kanten in der Mitte zusammengefügt und Du kannst sehen, wo es Versätze gibt. Diese machst Du mittels Wischfinger oder andere Werkzeugen weg, dann den Verschieben Filter nochmal anwenden, et voilà, hast du ne perfekte Kachel.
 
Hallo!

Also ich stelle Patterns immer folgendermaßen her (PS CS2):
# gewünschte Dokumentgröße
# Bild platzieren
# Filter -> Sonstige Filter -> Verschiebungseffekt
(0,5*Breite horizontal und 0,5*Höhe vertikal verschieben, durch verschobenen Teil ersetzen)
# Mit dem Stempelwerkzeug die Kantenübergänge herstellen
Zusätzlich natürlich sind hier noch alle möglichen lustigen Dinge möglich, die PS so erlaubt :)

Ich würde allerdings bei einem Website-Hintergrund darauf achten, dass er nicht zu unruhig ist, weil sonst das Auge vollkommen abgelenkt ist. Also würde ich eher auf die Schrauben verzichten. Sagt mir mein Empfinden so. ;)

LG, Lea
 
Vielen dank für die Tipps.
Klar, Hintergrund ist mit Vorsich zu genießen, meine Frage zielte auch mehr auf die Technik :)

Und die ist wohl harte Handarbeit, wie?
na gut. Vielleicht krieg ich meinen alten Herrn ja dazu überredet, das der sich mal an Auto-Cad ssetzt und das damit macht ^^

Vielen Dank.

gruß
lukas
 
Einer kleiner Tipp noch dazu: Falls Du die Webseite vom Grundlayout nicht zu breit aufziehst, z.B. 800 Pixel, kannst Du dem eigentlichen Inhalt einen einfarbigen Hintergrund geben und "außen herum" die Kacheln als Hintergrund verwenden.

Spontanes Beispiel: MV Gruibingen, auch wenn hier ein größere Grafik als Hintergrund verwendet wurde.
 
Zurück
Oben Unten