Tipps für komplett neues Setup gesucht: ext. HD und/oder icloud und/oder NAS dazu backup ????

B

Betatron

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nach gut 10 Jahren habe ich meinen Mac Mini Mid 2011 | 8GB | 1 TB durch einen Mac Mini M1 2020 | 8GB | 250 GB SSD ersetzt. Nun mein Problem: Der Rechner ist das Basis-Modell mit echt kleiner Festplatte. Eine größeres Modell wäre unverhältnismäßig teuer gewesen. Ich benötige also nicht nur eine Möglichkeit, meine Daten unterzubringen, sondern auch ein sicheres Backup. Ich bin kein Nerd und habe nicht viel Lust / Zeit auf komplizierte Lösungen. In der Vergangenheit hatte ich eine externe 1 GB USB-HD und habe mit Time Machine meine Backups gemacht. Wenn ich mir Gedanken über ein neues Setup mache, wird mir ob der vielen Möglichkeiten schwindelig. Deshalb frage ich in die Gemeinde, was Ihr denkt.

Die facts bis dato:
  • Rund 100 GB Musik / Kinderhörspiele lokal auf dem Rechner und via iTunesMatch in der Cloud.
  • Etwa 70 GB Dokumente (hauptsächlich Fotos, da könnte/müsste ich noch aufräumen) lokal auf dem Rechner und zu einem kleinen Teil via Fotos in der iCloud.
  • 3 iPhones und 2 iPads in der Familie. Eigentlich noch ein iPod nano, aber das ist mit Monterey offenbar ein ganz anderes Thema ...
Ich dekliniere mal völlig ungeordnet alle Situationen durch, die mir für ein neues Setup einfallen und bin gespannt, ob Ihr noch andere Ideen habt und was Ihr für mich als sinnvoll empfindet:
  1. Mehr Speicher abonnieren & alle Dokumente in die Cloud (200 GB oder gar 2 TB). Dann komme ich mit der HD im Mac aus. Gar kein Backup. Selbst den Mac in der Cloud sichern.
  2. Alle lokalen iTunesMatch .mp3-Dateien löschen, Fotos ausmisten. Dann komme ich gerade so mit der HD im Mac aus. Den Mac in der Cloud sichern. Oder auf einem dicken USB-Stick.
  3. externe 500 GB Festplatte (oder gar einen guten USB-Stick?) für Musik und Fotos nutzen.
    1. SSD?
    2. Wie mache ich dafür ein Backup? Mit meiner vorhandenen 1 GB-Platte gleichermaßen Rechner und externe 500 GB-Platte sichern? Vielleicht am USB-Port des Speedport-Routers? Oder ein AirportExpress einklinken?
  4. ein NAS besorgen?
    1. Synology traue ich mir nicht zu.
    2. Was haltet Ihr von einer gebrauchten AirPort Time Capsule?
    3. Den alten Mac Mini als NAS einrichten? Ist das kompliziert? Wieviel Strom verbraucht ein dauerhaft laufender Mac Mini?
  5. Habt Ihr noch Konstellationen?
Da haben wir´s wieder: Mir raucht der Kopf und ich ärgere mich schon, nicht einen Rechner mit größerer Platte gekauft zu haben. Über Tipps würde ich mich freuen!
 
Du sicherst nichts in der Cloud, das ist ein Synchronisationsdienst mit ein paar Features wie z. B. wenn gewünscht Original-Dateien in der Cloud und Platzhalter lokal um lokal Platz zu sparen. iCloud Dienst: das könntest du im Familien Abo auf 200 GB erhöhen, ja.

Die Backups der iPhones und iPads wie gehabt über die Cloud, denn die nur 256 GB große interne SSD des Mac Mini ist für die lokalen Sicherungen ggf. zu klein. Damit ersparst du dir notwendigen Speicherplatz auf der lokalen SSD deines Mac Mini.

Für deine wichtigen Daten eine 500 GB SSD wenn das ausreicht, sonst größer. Eine zweite SSD/HDD mit mindestens 1 TB, besser 2 TB Größe, für das Backup des Mac Mini inkl. 500 GB SSD via Time Machine lokal vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten