Tipps für kleines Heimnetzwerk/DSL

H

hilli_28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

untertänigst ersuche ich wieder Eure Hilfe ;-)

Bin gerade Häuslebauer und habe vor, ein kleines Netzwerk (allerdings noch mit Kabel [Cat5 und Cat7], da zwecks Stahlbeton von Keller zu Dachgeschoss etwas zu aufwändig) für einen Mac, eine DOSe und zwei Drucker zu installieren. Telefonanschluss beantrage ich einen analogen, ins Web möchte ich dann über DSL.

Kann mir jemand einen DSL-Router empfehlen (mind. 4 RJ45-Ports [die restlichen Netzwerkdosen, die in den Kinderzimmern installiert sind, schließe ich über ein separates Switch an], Firewall, Voice over IP), der sowohl gut mit Mac als auch mit DOSe funzt? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielleicht auch mit Nutzung einer Telefonanlage?

Mit welchem DSL-Anbieter seid Ihr zufrieden (unkompliziert, einfach, Service ...)

Bin für jeden Tipp dankbar - auch ganz allgemein für Netzwerk, DSL -> auf was man achten sollte.

Danke und viele Grüße

Hilli
 
Also ich kann dir die FRITZ!Box Surf & Fon WLAN empfehlen. Hat aber nur 2 LAN-Anschlüsse und einen USB-Anschluss. Hat dafür aber WLAN, integrierte Firewall und eine integrierte VoIP-Anlage. Ich hab die hier bei mir laufen, super Teil. Einstellungen lassen sich bequem über das einfache Webinterface vornehmen.

Ach ja, die gibt's bei 1&1 und GMX für 29,99 € glaub ich, wenn du einen 12-Monate-Vertrag abschliesst...

Link zur FRITZ!Box

Gruß Huggy
 
hyho,

also als router kann ich sehr die Fritz Box Fon Wlan empfehlen. man kann so gut wie jeden scheiß einstellen und somit auch sehr günstig telefonieren (z.b mit voip bei freenet für 1c/min und diversen CallbyCall Anbietern - wird von der Box alles automtasich geregelt). Mit den D-link hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht - vorallem der Support ist sehr vorbildlich. Dies gilt ebenfalls auch für Fritz! Als DSL-Provider würde ich dir Congster empfehlen. Billig und der Support kostet nicht die welt (also normal übers Ortsnetz). Bei anderen Anbieter die ne billige Flat haben musst du dafür für die Hotline und den Support ne 0190er wählen und die sind wie wir alles bestens wissen nicht gerade günstig.

greetz
 
Tipps zur Verkabelung:

Auch wenns mehr kostet, denk dran, nicht nur Dosen zu setzen, sondern diese im Verteiler auch ordentlich auf ein Patchpanel aufzulegen. Mit deiner strukturierten Verkabelung kannst dann auch analogtelefone, isdn etc. anhschließen.

Ich würde dir aber raten, gleich VoiP Telefone zu kaufen, damit hast du den Analog- und ISDN Schrott gar nicht erst in der Wohnung.

Dann brauchst du lediglich noch einen Router, der am besten QoS kann, alternativ dazu eine Linux Box. Wenn du diese klein und leise haben willst, nimm einen mini itx rechner (z.B. mit via c3 cpu) mit linux, der mehrere Netzwerkanschlüsse hat. So hast du ein maximum an Funktionalität, kannst später evtl. ein wlan Netz zusätzlich aufbauen.
 
Danke schon mal für die fixen Antworten! Was haltet Ihr von Draytek-Routern? Um wieviel sind die VoIP-Telefone teurer?

Gruß

Hilli
 
hilli_28 schrieb:
Danke schon mal für die fixen Antworten! Was haltet Ihr von Draytek-Routern? Um wieviel sind die VoIP-Telefone teurer?

Mußt googeln wegen den Preisen, vor einem halben Jahr hat ein SIP Telefon noch ca. 100 EUR gekostet.

Aber es lohnt sich, man kann viel angenehmer mit arbeiten (wählen, etc.) als mit dem antiquirten Analog-Zeug.

Zu den Routern: Alle "Heim-Router" die man "günstig" bekommen kann, haben eine sehr eingeschränkte Funktionalität. Professionelle Router, die mehr können, kosten auch entsprechend. Mit einer Linux Büchse hat du ebenfalls die Funktionsvielfalt moderner Router zu einem günstigen Preis, und die Performance reicht für den Heimbetrieb locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hilli_28 schrieb:
Danke schon mal für die fixen Antworten! Was haltet Ihr von Draytek-Routern? Um wieviel sind die VoIP-Telefone teurer?
Die Drayteks liegen von den Leistungen her zwischen den billigen Soho-Routern und den teuren professionellen Routern. Eine vernünftige VPN-Fähigkeit oder eine "echte" DMZ erhälst Du bei Soho-Routern normalerweise nicht. Draytek bietet sowas AFAIK an.

Wenn Du "nur" normal surfen willst, und nicht mehr als 256 Verbindungen brauchst, reicht ein "guter" Soho-Router aus. Die Linksys sollen nicht schlecht sein, es gibt auch von anderen Firmen Router auf der gleichen Plattform (z.B. ASUS WL500G). Die Dinger haben den Vorteil, dass sie ein Linux verwenden, das Open Source ist und deshalb "aufgebohrt" werden kann. Ich bin mit meinem US-Robotics auch durchaus zufrieden.

Wenn Du "mehr" brauchst, lohnen sich eventuell die Drayteks (für VPN) oder die von Incoming vorgeschlagene Linux-Büchse. Für letzteres solltest Du Dich aber gut mit Linux und Netzwerktechnik auskennen. Einen Linux-Router zu administrieren, damit er sicher ist, und auch bleibt, ist nicht ganz trivial.

Snoop
 
Wo soll denn das/die Telefone relativ zum Router stehen und wieviele Telefone sollen es werden?

Ich habe mittlerweile 5 DSL Anbieter durch, hier zu jedem ein Kommentar:

AOL : Finger weg!!! Nach mehr als 10 Telefonaten und 20 emails innerhalb von 3 Monaten haben die endlich aufgehört Geld abzubuchen, obowhl die Kündigung schon längst durch war und ich eine Kündigungsbestätigung erhalten habe. Der Service ist wirklich das unfähigste was ich bisher erlebt habe. Dazu muss ich sagen, dass das ganze etwa 4 Jahre zurück liegt...

Freenet: Gleiches Theater wie mit AOL, ebenfalls Finger weg!

Skytron: Regionaler Breitband anbieter (über Funk), leider sehr oft Ausfälle über das ganze Wochenende! Also auch nicht empfehlenswert.

Telekom/T-Online: Keine Probleme, kann man weiterempfehlen, allerdings etwas teuer und "träge".

Jetzt bei 1und1: Keine Probleme, relativ günstig, einfach zu bedienender All-In-One Router (FritzBox Fon WLAN) für knapp 30 €, dazu VoIP Flatrate für 10 €/Monat (Deutschlandweit unbegrenzt ins Festnetz telefonieren), alles in allem mein persönlicher Preis/Leistungssieger. Einzigster Kritikpunkt ist die teure 0190er Technik Support Nummer, allerdings gibts auch einen kostenlosen EMail Support.


Wenn du die FirtzBox Fon als Router nimmst, dann kannst du ganz normale analoge bzw. ISDN Telefone anschließen und VoIP telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Anbietern: Ich war ewig bei T-Com/T-Online, bis auf die DSL-Anfangszeit gab es da nie Probleme, seit ein paar Monaten bin ich zu Congster gewechselt, weil man da eigentlich das gleiche wie bei T-Online für weniger Geld kriegt, wenn man keinen Webspace, e-mail-Account etc. braucht. Bisher ebenfalls keine Probleme (nur mein DSL-Modem ist am Sonntag abgeraucht :mad: )

Snoop
 
Bin über Eure Antworten begeistert!

Surfverhalten ist "normal" (1 Stunde/Tag surfen, E-Mails, Download ca. 1 GB), Netzwerkkenntnisse sind dagegen so ziemlich anfängerhaft - deshalb werd' ich auch, so gut wie's wär, auf die Linux-Lösung verzichten. Also die "Draytek-Liga" wäre völlig ausreichend.

Ist die FritzBox (die's bei 1&1 gerade günstig gibt) leicht mit dem Mac zu konfigurieren?

Telefon ist vorerst nur eins geplant (im EG), das sollte man aber (z. B. bei einer Geburtstagsfeier) auch im Keller einstöpseln können; im DG wird aber vielleicht noch ein Telefon installiert. Im EG ist dann das Büro mit den zwei Rechnern + Druckern.
 
hilli_28 schrieb:
Ist die FritzBox (die's bei 1&1 gerade günstig gibt) leicht mit dem Mac zu konfigurieren?

das geht mit jedem einigermaßen modernen browser - also mit (fast) jedem mac, zumindest mit jjedem auf dem osx läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

DSL -> Telekom
Flat -> Congster

problemlos seit Anfang an.

Zum Glück bin ich noch vor der ganzen Resale-Umstellung bei 1&1 vorzeitig aus dem Laufzeitvertrag rausgekommen, habe meinen Anschluß bei der T-Kom behalten (woanders kriegst du den auch nicht günstiger) und bin nun bei Congster.
Zugriffsdaten innerhalb von einer Minute im Postfach, noch nie Ausfälle.

Was ich hier auf Arbeit letzte Woche wieder mit 1&1 erlebt habe... haarsträubend.

Auch wenn die noch so günstige VoIP-Flats anbieten, ich würde nie wieder da hinwechseln.

Achso, VoIP-Festnetz-Flat bei sipsnip, im Zusammenhang mit meinem O2-Genion und Callback von sipsnip auch als Flat für die sog. "bundesweite Homezone" benutzbar, also mobil mit Flat telefonieren :D

MfG
MrFX
 
Also ich bin mit Arcor sehr zufrieden. ISDN und DSL flat. hat auch günstige Preise. Einziger Nachteil war, daß die Anschlussumstellung lange gedauert hat, weil die Telekom sich quer gestellt hat.
Bekannte sind mit Alice sehr zufrieden.
Hängt halt auch immer davon ab, was verfügbar ist.
 
Wie ist das Procedere mit Congster? Muss ich zuerst einen T-DSL-Anschluss bei der Telekom beantragen und kann dann zu Congster wechseln? Oder kann ich direkt bei Congster meinen Antrag abliefern?

Es grüßt der Hilli
 
Du bestellst beim Rosa Riesen einen T-DSL-Anschluss, ohne irgendwas von T-Online dazuzubuchen. Wenn der geschaltet ist, kannst Du bei Congster Online den Vertrag abschließen, da kommt dann umgehend eine Mail mit den Zugangsdaten und es kann losgehen. Hat bei mir vielleicht 'ne halbe Stunde gedauert (wenn überhaupt).

Snoop
 
Schau Dir mal den neuen Hercules WiFi Router an. Den gibt´s für € 90,- und hat eigentlich alles, was der "normal User" so braucht.
Vor allem hat er einen deutschen Wizard und ist somit easy zu konfigurieren.

Wenn der Router auch in den Keller soll, ok. Aber bedenke, dass die Dinger ab und zu abschmieren und dann nur noch ein Reset per Hardware funktioniert. Gerade bei mehreren Nutzern im Netz passiert das dann doch öfter und Du musst jedesmal in den Keller.
Bei einem kompletten Neubau würde ich vom Keller eine Leitung hoch zum Router und von da an Sternförmig auf die einzelnen Zimmer verlegen. Außerdem kannst Du dann zumindest im Umfeld die WLan Funtionalität nutzen.

Der Hercules wurde zuletzt bei .com getestet und hat vor allem in der Funkleistung überzeugen können. Die Router von AVM und D-Link sind auch nicht schlecht, D-Link hat aber manchmal Probleme mit Mac OS X, manche Buttons funzen nicht!
 
Das Problem an der T-Com + Congster Kombination ist in diesem Fall, dass man (a) den Anschlusspreis i.H.v. 99 € (!) für den T-Com DSL Anschluss bezahlen muss und (b) keinen Router erhält, was wiederum mit ca. 100 € (guter Router) zu Buche schlägt.

Schließt man dagegen einen 12 Monats- Paket/Kombivertrag ab (z.b. 1und1/RosaRiese), so kommt man wesentlich billger weg...

In Anbetracht des von dir angegebenen Surfverhaltens (1 Stunde pro Tag, 1 GB pro Monat) würde das Einstiegsangebot von T-Com/T-Online reichen:

DSL 1000, 3 GB Volumen, Router kostenlos, 27 € monatilich, keine Anschlusskosten

Alternativ 1und1 DSL 1000 Flat, Router 30 € (wobei dieser wesentlich mehr wert ist, als der von T-Com, bei ebay geht er für 180 € weg), Anschluss 50 €, monatlich 27 € (24 € wenn man in einer Großstadt wohnt)

Es gibt noch Haufenweise anderer Angebote von anderen Anbietern, es lohnt sich auf jeden Fall umzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meld' mich wieder zurück (war auf der Baustelle ;-)

Dann werd' ich mal zu rechnen anfangen, was am Günstigsten sein wird, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich jetzt mal drei Jahre mit dieser DSL-Konstellation surfe und arbeite.

Wie lange dauert's denn ungefähr, wenn ich bei T-Com den DSL-Anschluss ordere? Sind die Wartezeiten noch so wie früher (ca. 8 Wochen) oder schon etwas moderater?

Morgendliche Grüße

Hilli
 
Wartezeiten bei Telekom sind schon einige Wochen, mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 33%, daß sie den angegebenen Termin auch einhalten. Wenn nicht, mußt ca. ne Woche extra rechnen.

Von einem Volumentarif rate ich ab, du mußt ständig deine Traffic kontrollieren, ansonsten kanns sehr schnell teuer werden. Und echte Flats gibts bereits für ca. 10 EUR im Monat.

Ganz wichtig, wenn du einen Hardware Router kaufst, und VoiP betreiben willst (auch zum Zocken wichtig): Er muß QoS können (Traffic Shaping / Policy Routing), da die DSL Hardware recht schlecht ist, und bei voller Netzlast Latenzzeiten von über einer Sekunde zur Vermittlungsstelle auftreten (in beide Richtungen).

Dies können aber nur sehr wenige "Home" Router. Vielleicht bekommst du ja auch gebraucht einen professionellen Router günstig (z.B. Cisco 2500 oder 2600 oder ne kleine Pix), aber auch hier gilt, daß du dich wiederum damit auskennen mußt. Diese laufen dann aber auch idR stabiler als die Homerouter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hilli_28 schrieb:
So, meld' mich wieder zurück (war auf der Baustelle ;-)

Dann werd' ich mal zu rechnen anfangen, was am Günstigsten sein wird, wenn ich mal davon ausgehe, dass ich jetzt mal drei Jahre mit dieser DSL-Konstellation surfe und arbeite.

Wie lange dauert's denn ungefähr, wenn ich bei T-Com den DSL-Anschluss ordere? Sind die Wartezeiten noch so wie früher (ca. 8 Wochen) oder schon etwas moderater?
Also bei meinem Umzug vor 2 Jahren wurden ISDN und T-DSL innerhalb weniger Tage geschaltet (ich glaube 3). Auch die Kündigung der T-Online-Flat und jetzt das Upgrade auf DSL 6000 ging innerhalb weniger Tage.

In einer der letzten c'ts wurde allerdings berichtet, dass sich der Rosa Riese beim Schalten eines über einen fremden Reseller beauftragten Anschlusses gerne seeeehr viel Zeit lässt. Ob das am Reseller oder der T-Com liegt, ist schwer zu sagen. Fakt ist, wenn der genervte Kunde dann direkt bei T-Com ordert, geht's im allgemeinen innerhalb weniger Tage..... Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Snoop
 
Zurück
Oben Unten