Tipps für Budapest, Bratislava und Wien Ende Mai

Leitungswasser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
227
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser,

da sich der Ein oder Andere hier schon als ziemlich reisefreudig geoutet hat, wende ich mich an Euch:
Ende Mai werde ich zusammen mit meiner Freundin jeweils ein Paar Tage in Budapest, Bratislava und Wien verbringen. Die Unterkünfte sind schon gebucht.

Habt ihr Geheimtipps an coolen Cafés, kulturen Veranstaltungen und Dingen, die vlt. nicht im Reiseführer stehen? Was müssen wir unbedingt machen bzw. sehen?

Für Eure Beitrage bin ich schon jetzt dankbar! :cake:

Liebe Grüße
 
Wie? Ich habe die MacUser eigentlich reisefreudiger eingeschätzt. Habe ich mich da etwa getäuscht? :confused:
 
Wenn ihr nicht nur einen Tag in Wien seit und zudem mobil, empfehle ich bei gutem Wetter einen Abstecher zum Neusiedlersee um dort bei bestem Essen einen wundervollen Sonnenuntergang zu geniessen :)

www.mole-west.at ber unbedingt rechtzeitig reservieren!

Geheimtipps für Wien an sich, hab ich aber sonst keine :cool:
 
Wien besitzt derart viel interessante Stadtarchitektur und lebendige Strassen, dass ich als Tourist tagelang einfach nur durch die Viertel gelaufen bin, ohne dass mir langweilig wurde. Die Kunstmuseen sind zwar kein Geheimtipp, aber wer da nicht reingeht, hat was verpasst – zumal die wichtigsten alle beieinander liegen. Im kunsthistorische Museum hängen berühmte Meisterwerke dicht an dicht, einem wird ganz schwindlig vor so viel Grösse. Gegenüber ist die Albertina, ein Museum für grafische Kunst mit einer weltberühmten Sammlung, die erst seit wenigen Jahren geregelten Publikumsverkehr hat. Und das Café Leopold am Museumsquartier könnte bei dir möglicherweise als cool durchgehen. Aber ansonsten kann man sich auch irgendwo in Wien hinstellen und einmal in die Runde schauen: Man würde ein Café sehen. Ich glaube, schön sind die mehr oder weniger alle.
 
Dem Neusiedler See und den Tipp von Feil schliesse ich mich an - ich bin da oft zum Surfen, allerdings brummt da auch der Bär. Aber es gibt viele nette Lokale. Und die Mole West ist wirklich schön. Aber was anderes: Man bekommt in Neusiedl eine günstige Zugfahrkarte nach Bratislava und zurück, die beinhaltet dort auch die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt, meine ich mich zu erinnern, und so ist das ein schöner Tagesausflug, ziemlich entspannt. Ich bin sonst kein Freund von Stadtführungen, aber in Bratislava hat sich das gelohnt. Dauert eine Weile und ist wirklich informativ, ich habe dann einfach die Hinweise auf Museen usw. umgesetzt, alles per Pedes und entspannt.

Es gibt auch - das erfreut dann aber eher deine Freundin - beim Neusiedler See ein riesiges Outlet, Pandorf. Es pendelt ein Bus zwischen Wien und Pandorf. Dann weiter nach Bratislava.....
 
@spoege

Ich glaube du hast dich geirrt. Gegenüber vom Kunsthistorischen Museum befindet sich das Leopold Museum. Die Albertina ist in der Nähe der Wr.Staatsoper
 
Bratislava ist im Zentrum, entlang der Donau alles sauber und einen Ausflug werd. ebenfalls, wie Stupava recht interessant. Kauf dir auf alle Fälle die Autobahnviniette, denn sehr viele Straßen führen direkt auf die Autobahn und in der Stadt ist Verkehrstechnisch ein Chaos(Einbahnstraßen/Baustellen usw). Gehe hier nicht unbedingt zu den bekannten Touristenfallen (St. Peter Ordin) und trag keine Armbanduhr (ehrlicher Tip), denn dies wird dort von den Zigeunern als Erkennungszeichen für Nemet's (Deutsche) gesehen. Gleiche gilt in Budapest (Magareteninsel bis zum Zoo)
In Budapest, 5. Bezirk, Markthalle, Keltenbrücke usw., ist der Teil Buda für Toristen am Interesantesten. Richtung Gögölle kommst du zum Sisi Schloß und etwas weiter zur Formeleinsstrecke, die auch mit Leihautos (vor Ort) befahren werden darf. Thermalbäder sind die meisten sehr sauber und beeindruckend. Bestelle kein Gulasch, denn dies ist deutscher Glaube und unter dem Wort Gulasch verstehen die meisten Ungarn eine Art Kesselfleisch.
 
Ja, unser Gulasch heißt da Pörkelt.:hunger:
 
Nee, war noch nichtmal da.:D

Aber meine Tochter letztes Jahr, die hat mir von originalem Pörkelt in irgendeiner kleinen, urigen Kneipe in Budapest vorgeschwärmt.
 
Dann hast du ja noch etwas zum Nachholen.
Würde die Woche um den 18.08. vorschlagen, da ist Stefanstag und Feuerwerk (einziger Tag wo es in Ungarn erlaubt ist) und steht eine Woche Ungarn still und ist am feiern :cake:
 
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Am Neusiedler See war ich schon einmal und es ist wirklich schön dort, im Mai sind wir jetzt aber nur mit dem Zug unterwegs und haben unsere Tickets + Hotels so weit gebucht.

Über weitere Tipps freue ich mich auf jedem Fall :)
 
in Wien immer zu empfehlen:

1. ein Besuch beim Heurigen:
zB Heuriger 10er Marie - Ottakringer Straße 222 – 1160 Wien

2. ein Besuch im Kaffeehaus:
zB Kaffee alt Wien - Köllnerhofgasse 3 - 1010 Wien
das Hawelka ist natürlich auch nett - aber etwas teurer
beim Café Prückel - Stubenring 24 - 1010 Wien
hab ich die Preise nicht mehr im Kopf - ist irgendwie ein netter Kontrast aus der Zwischenkriegszeit im Gegensatz zu den beiden "älteren" Cafes

ansonsten: Schweizerhaus oder Luftburg im Prater, Schönbrunn, Belvedere, Zentralfriedhof, etc. etc.
 
Zurück
Oben Unten