Tipps für Bilddatenbank

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich bekomme für meine Website viele Bilder - vorwiegend per E-Mail - und muss in unregelmäßigen Abständen die Fotografen der Bilder ermitteln. Hier reichen mir i.d.R Name und E-Mailadresse

Bisher löse ich das über mein Mailprogramm, indem ich einfach nach dem Namen der Grafik suche.

Ich suche nun nach einer Bilddatenbank. Dabei sollte es jeweils schnell möglich sein 100 Bilder mit den Daten wie Name und E-Mailadresse zu versehen, sodass ich bei der Suche über den Dateinamen diese sofort im Zugriff habe.

Ich habe über mein Office Paket Expression Media 2, allerdings habe ich dies kaum genutzt. Wird das überhaupt noch weiterentwickelt? Au dem Adobe Paket habe ich Bridge und zudem noch DevonThink Pro Office

Wären die Programme eine gute Lösung, wenn ja, welches oder gibt es bessere Alternativen?
 
Die Bridge ist doch ein prima Ansatz.
Ist eine von Adobe angepasste SQL-Datenbank.
Die Bridge kann außer Fotos auch andere Dateitypen verwalten. Namensänderungen der Dateien, Indexvergaben, Verschlagwortungen..... auch als Stapelverarbeitung (Batch).

Aus der Bridge heraus kommst Du direkt in die Erstell-/Bearbeitungsprogramme.
 
Danke. Das Problem, das ich bei Bridge sehe ist, dass die Metadaten scheinbar im Bild gespeichert werden. Wenn ich die Bilder also im Netz veröffentliche, kann jeder die Metadaten lesen - zumindest wenn er auch Bridge besitzt. Ist das so bzw. lässt sich dies unterbinden?
 
Du kannst die zu veröffentlichenden Bilder (nach Bearbeitung, Beschnitt, Profiländerung...) neu "speichern unter" und die Metadaten verwerfen mit z.B. SmallImage
 
Zurück
Oben Unten