Tippfehler: Was mache ich falsch?

nabla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein ganz seltsamens Problem und weiß nicht womit ich es hervorrufe. Immer wenn ich am Tippen bin (ich bin nicht der super Tippmeister und muß auch auf die Tastatur schauen) springt der Cursor gelgentlich eine Zeile höher oder wo es ihm gerade paßt mitten in ein anderes Wort rein. Ich sehe das nicht immer sofort und weiß auch nicht wirklich wodurch es hervorgerufen wird. Ich schau schon immer... :rolleyes: :confused: Kann es vielleciht an der Tastatur oder naja meiner unpräzisen Führung liegen?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!!
 
Das Nächstliegende ...

... ist doch wohl, daß Du Deine Hände auf dem Touchpad ablegst ...!
Da Deine Frage im iBook/PowerBook-Forum steht, gehe ich davon aus, daß Du an einem Notebook tippst. Gewöhn Di reine andere Fingerhaltung an, anders wird's nicht gehen ...

Viel Spaß!
 
Aber eigentlich ist doch das Pad bei Tastatureingabe inaktiv.
 
Aber doch nicht zwischen der Tastatureingabe?
Richtig inaktiv dann, wenn z.B. ne Maus angeschlossen ist. Kann aber, glaub ich, in der Systemeinstellung passend eingestellt werden. (So jetzt aber)

Gruß
Spock
 
Unter den Einstellungen vom Pad und Maus steht doch: vesehentliche Eingabe ignorieren. Wenn man auf den Regler geht, bekomme ich die Info, daß das Pad inaktiv ist.
 
Du kannst es doch mit einfachsten Mitteln testen, ob das "Problem" vom Touchpad herrührt: bedecke das TP mit irgendetwas, wodurch alle Eingaben ignoriert werden. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kannst du das Touchpad als Fehlerquelle ausschließen.
 
Ich werde es mal versuchen. wenn es am Pad liegt habe ich keine Chance es auszuschalten, oder?
Danke für den Tipp!!!
 
Original geschrieben von nabla
Ich werde es mal versuchen. wenn es am Pad liegt habe ich keine Chance es auszuschalten, oder?
 

wenn du eine externe maus anschliesst, kannst du es mE abschalten.
 
Stimmt..., aber ohne Maus?
 
Wenn das Problem einfach nur ist, dass du durch den TrackPAD in der Zeile verrutschst, kannst du den für Klicken deaktivieren, d.h. du kannst zwar den Cursor hinundherbewegen, musst aber zum Klicken die TrackpadTASTE nehmen. Hab ich bei mir auch so eingestellt, vor allem, weil immer irgendwas am Cursor "kleben" geblieben ist.
 
Ich kenne ebenfalls dieses Problem von mehreren Windows-Notebooks der Marke Gericom Modell Webgine (*kotz*). Man schreibt und schreibt, und plötzlich merkt man daß man sich in einer ganz anderen Zeile befindet. Das hat mit dem Touchpad überhaupt nichts zu tun. Ich hatte mir damals keine großen Gedanken darüber gemacht, da ich die Notebooks sehr häufig wechselte.

Einen Ratschlag zur Fehlerbehebung kann ich Dir leider nicht geben, aber Du weißt ja, geteiltes Leid....
 
Scheint wirklich am Pad gelegen zu haben, obwohl ich mir der Berühungen nicht bewußt war. Habe jetzt auch das Pad vom Klick befreit und muß mich noch etwas daran gewöhnen.
@xenara
...vor allem, weil immer irgendwas am Cursor "kleben" geblieben ist.
Was ist damit gemeint?
 
@nabla: Ich meinte damit, dass man viele Schriften oder Grafiken verschieben kann, indem man sie anklickt und dann wegzieht (also wenn man ein Bild vom Internet auf den Desktop zieht oder so).
Ich fand das tierisch lästig.
An das Klicken mit der Taste gewöhnt man sich recht schnell, der einzige Nachteil ist, dass es halt "klick" macht. Ist vermutlich bissel verdächtig beim Surfen während Vorlesungen :D
 
Zurück
Oben Unten