tippfehler bei chown: Verzeichnis verschwunden.

S

steffensfoto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf der Shell folgendes eingegeben:

chown -u+w Backupdir

Daraufhin ist Backupdir verschwunden, auch mit ls -la ist das Verzeichnis nicht mehr zu sehen.

Kann mir jemand erklären was passiert ist?
 
Der Befehl dürfte eigentlich nicht funktionieren.
Oder hast Du dich hier auch vertippt?
Ansonsten welches System, welche Version?

Gruß

win2mac
 
Die genannten optionen gibt es für chown sowieso nicht.

Was sollte das denn bezwecken?
 
localhost:~ oli$ chown -u+w testDir
chown: illegal option -- u
usage: chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] owner[:group] file ...
chown [-fhv] [-R [-H | -L | -P]] :group file ...
localhost:~ oli$

Ergo: das war nicht dir Ursache für dein Problem.
 
Der Befehl dürfte eigentlich nicht funktionieren.
Oder hast Du dich hier auch vertippt?
Ansonsten welches System, welche Version?

Gruß

win2mac

Mac OS X
Version 10.7.5
Dienstprogramme -> Terminal
bash

Nein ich habe mich nicht "auch hier" vertippt, es steht noch so in der Historie.
 
Das Eigenartige ist, wenn ich das auf der lokalen Platte mit einem Verzeichnis "Test" mache, das ich gerade angelegt habe, dann funktioniert's.

Das Backupdir ist (war) auf einem Thecus 5200 (RAID 5).
Dort ist das Verhalten von chmod reproduzierbar.

Vielleicht weiss jetzt jemand, wo die beiden Geister-Verzeichnisse hin sind, und wie man sie wiederbelebt.
 
Oops. Es kommt noch besser:
Wenn ich jetzt im Finder versuche, das Backupdir wieder aufs NAS zu kopieren, dann bekomme ich als Fehlermeldung:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da bereits ein Objekt mit dem Namen „Backupdir“ existiert.
 
durch chown verschwindet auch kein verzeichnis.
da muss schon ein anderes problem vorliegen...
filesystem mal überprüft?
 
wie gesagt, das Verhalten ist reproduzierbar.
 
auf lokalem filesystem oder über sharing?
 
auf lokalem filesystem oder über sharing?

Also, auf dem lokalen FS verhält sich chown so, als ob ich kein Minuszeichen verwendet hätte.
Auf dem Share "verschwinden" die Verzeichnisse.
(das share ist als "public-share" so konfiguriert: "Stammkonto des Gastsystems hat vollen Zugriff auf diese Freigabe (root:root).")
 
auf einem share funktionieren die posix rechte normal nicht.
was ist es denn NFS, AFP oder SMB?
 
also unter samba hatte man extra shell tools, um die rechte oder ACL zu setzen.
 
Aktueller Status:
auch "ls -la" als root ergibt keine Anzeige des vermissten Verzeichnisses.
Finder so eingestellt, dass versteckte Verzeichnisse angezeigt werden, dito.

Trotzdem Fehlermeldung beim Versuch, das Verzeichnis nochmal dorthin zu kopieren.

Wo merkt sich OSX, was in einem Verzeichnis stehen müsste?

Hat jemand eine Idee wie ich das Verzeichnis wieder sichtbar machen kann?
 
log dich doch mal per ssh auf das NAS ein oder versuch es über AFP ...
 
Zurück
Oben Unten