Tippen auf Trackpad löst kein Mausklick aus

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo
ich habe seit 10 Jahren ein MacBook (siehe Signatur), bei dem neuerdings immer wieder mal das Tippen auf das Trackpad kein Mausklick mehr auslöst. Weder mit einem Finger (Linksklick) noch mit 2 Fingern (Rechtsklick).
Nur der echte Klick (links und rechts) funktioniert immer.
Starte ich das MacBook neu, geht es wieder eine Weile, es muss also ein Softwarefehler sein.
Auch wenn ich in der Systemsteuerung unter Trackpad bei "Zeigen und Klicken" das "Klick durch Tippen" deaktiviere (durch einen echten Klick) und dann wieder aktiviere, geht es erst mal wieder.

Ist dieser Defekt bekannt, kann man da was machen?
Ich habe per Suche nichts dazu gefunden.

Evtl. wäre schon der Systembefehl (im Terminal) für das Deaktivieren und Aktivieren von "Klick durch Tippen" nützlich, dann könnte ich mit Spark einen Shortcut anlegen und müsste nicht erst in die Systemeinstellungen, wäre schneller.

Danke für einen Tipp.

franc
 
Hallo, nur so ein Verdacht. Bei dem MacBook kann man, so glaube ich, noch den Akku rausnehmen. Mach das doch mal bitte und sehe nach ob das Trackpad dann die gewünschten Funktionen wieder ausführt.
So was in der Art hatte ich mal, weil sich der Akku leicht aufgebläht hatte und von unten gegen das Trackpad drückte.
 
Nein, kann man nicht raus nehmen. Könnte sich aber tatsächlich aufgebläht haben, ist ja schon uralt und halt auch nicht mehr lange.
 
Moin,
Dann warte nicht so lange sonst bricht das Trackpad.
Nach einlesen in die Thematik „Akku für altes MB“ sind Akkus von ifixit, LMP und wahrscheinlich auch von CDX brauchbar.
Über die Akkus bei den grossen Anbietern musst Du Dir selbst eine Meinung bilden.
Nimm ihn lieber raus, läuft auch ohne Akku, eventuell mit verringertem CPU Takt.
 
Ist das denn der richtige für ein MacBook Pro von Mid 2009 (siehe Signatur)?
A1322 Akku für Apple MacBook Pro 13" A1278 Mid 2009 2010 2011 2012 MB990TA
oder was für einen muss ich da kaufen?

Die A... Bezeichnung steht vermutlich auf dem Akku drauf, aber dann müsste ich ihn 2 x zerlegen (1 x jetzt und dann wenn der Akku da ist), aber ich benutz ihn ständig.

Die Seite kommt, wenn ich auf
Apfel > "Über diesen Mac" > Support > Spezifikationen
klicke:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) - Technische Daten
Aber da steht dann auch nur: "Integrierte 60 Wattstunden Lithium-Polymer-Batterie"
 
MB991*/A ist die exakte Ausführung und gelistet beim Chinamann, hier MB991LL/A.
Nutzt Du das MBP mobil oder am Netz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter
MB991*/A ist die exakte Ausführung und gelistet beim Chinamann, hier MB991LL/A.
Nutzt Du das MBP mobil oder am Netz?
Meist am Netz, aber kurz auch des öfteren ohne Steckdose. Also ganz ohne Akku ist keine gute Lösung.

Habe den Akku also bestellt...
 
Die Langzeitqualität dieser preiswerten Akkus ist z.B. bei Amazon schon erschreckend.
Nach 10-20 Zyklen deutlich geringere Laufzeit in den Rezensionen.
Meiner ist noch Original aber auch irgendwann fällig, würde dann einen von meinen 3 genannten nehmen.
Falls du den von Ebay nimmst berichte mal.
 
Zurück
Oben Unten