Tipp: Netzlaufwerke ohne Fenster nach Anmeldung automatisch verbinden

hr47

hr47

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.859
Reaktionspunkte
2.127
Hi,

ich möchte kurz erklären, wie man die Aufgabe
"Netzlaufwerke ohne Fenster nach Anmeldung automatisch verbinden"
auch ohne Programmierkenntnisse und mit Bordmitteln schnell erledigen kann, da ich in meinem privaten Umfeld immer wieder danach gefragt werde.

Falls es dieses Thema schon gibt, sorry!

1. Finder öffnen und mit gewünschtem Netzlaufwerk verbinden (Finder/gehe zu/Mit Server verbinden - Pfad heraussuchen). Finder-Fenster geöffnet lassen.
2. Auf das Uhrsymbol (kreis) im Fenster "Mit Server verbinden" klicken und Server auswählen.
3. Serveradresse mit Maus auswählen und markieren. Dann kopieren (rechte Maustaste oder CMD+C)
4. Apple Script-Editor starten (cmd+leertaste und "Apple Script-Editor" eingeben oder über Launchpad/andere/Script-Editor)
5. Im Scripteditor

mount volume

, gefolgt von einem Leerzeichen eingeben.

6. CMD+V drücken (Einfügen der kopierten Serveradresse)
7. Serveradresse in Anführungszeichen setzen, also z.B

mount volume "eureServeradresse"

8. Im Script-Editor über das Menü Ablage "sichern" auswählen
9. Als Dateiformat "Programm" einstellen und unter einem beliebigen Namen an einem beliebigen Ort auf eurer Systemfestplatte speichern.
10. Apfel / Systemeinstellungen/Benutzer und Gruppen auswählen
11. Euren Benutzer auswählen und dann auf "Anmeldeobjekte" klicken
12. Auf das "+" Zeichen unter den Anmeldeobjekten klicken und euer eben gespeichertes Programm auswählen - fertig.

Nach jedem Neustart wird dieses Laufwerk nun automatisch verbunden, ohne das ein lästiges Fenster aufpoppt. Sehr hilfreich, wenn man z.B. die Fotomediathek auf einem Netzlaufwerk hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten