Tipp: Korrektes PC-Tastaturlayout auf dem Mac nutzen

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.385
Reaktionspunkte
2.220
...ich war es leid, daß die mit der 'Alt Gr'-Taste erreichbaren Sonderzeichen meiner deutschen Standard PC-Tastatur ({[]}\|~@²³) nicht entsprechend der Tastenbeschriftung auf dem Mac ausgegeben wurden. Abhilfe brachte das per Homebrew installierbare Programm 'Ukelele', mit dem ich besagte Zeichen korrekt in eine .keylayout-Datei mappen konnte.

Zur Installation die folgende Datei (es ist nur eine XML-Datei, leider war sie zu lang um sie als Codeblock hier direkt einbinden zu können) herunterladen. Bitte nicht von Dropbox verar***en lassen, ein Account muß nicht angelegt werden: Ganz unten im ersten Fenster gibt es den Text "Nein danke, weiter zur Ansicht". Dort draufklicken und im nächsten Fenster auf 'Herunterladen' klicken und dann 'Direkter Download' auswählen. Eine Vorschau gibt es nicht, weil Dropbox nichts mit dem Suffix '.keylayout' der Datei anfangen kann. Hier gibt es also die Datei:

https://www.dropbox.com/s/4t1wh5pw3p8ug0e/German Windows Layout.keylayout?dl=0

Diese dann in

/Library/Keyboard Layouts

ablegen, das Layout unter Systemeinstellungen -> Tastatur -> Eingabequellen mit '+' eine neue Tastaturbelegung hinzufügen, unter 'Andere' das 'German Windows Layout' auswählen und den Rechner neu starten. Nach dem Neustart dann nochmals das neue Tastaturlayout (ggf. in der Menüzeile) auswählen.

Ich bin ganz happy. Sonderbar daß ich kein funktionierendes (!) Layout für eine deutsche PC-Tastatur im Netz finden konnte. Noch sonderbarer, daß Apple die Tastatur zwar als deutsche ISO-Tastatur erkennt, die Sonderzeichen aber trotzdem nicht korrekt mappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prognosticon, lostreality, JeanLuc7 und 3 andere
...ich habe mal den Titel geändert. So ganz perfekt ist das Layout noch nicht, ich habe das "µ" vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Klasse und danke - habe hier mit einer schicken Surface-Tastatur das gleiche Thema am Laufen. Das µ steht in der Datei, die ich gerade heruntergeladen habe, bereits drin unter

Code:
 <keyMap index="3">
...
            <key code="46" output="µ"/>
...

Ist dein Hinweis zum µ damit erledigt?

Und kann man auf diese Weise ganz nebenbei auch die Capslock-Taste deaktivieren? Das funktioniert hier nämlich mit der Standardfunktion aus den macOS-Systemeinstellungen nicht.
 
Bonjour Jean-Luc,
Das funktioniert hier nämlich mit der Standardfunktion aus den macOS-Systemeinstellungen nicht.
Doch, tut es! :)

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Reiter: Tastatur -> Klick auf "Sondertasten"
In dem auftauchenden Sheet dann für -> Feststelltaste -> Keine Aktion wählen, das wars.

Gruß

Klaus
 

Danke für dein Engagement, aber es tut wirklich nicht. Im angehängten Screenshot kannst Du erkennen, dass ich in besagtem Fenster keine Tastatur auswählen kann - es ist leer. Zwar funktioniert die BT-Surface-Tastatur als solche, sie wird aber von macOS aus irgendeinem Grund nicht als solche erkannt.

Bildschirmfoto 2019-04-12 um 12.26.27.png
 
Danke für die Bemühungen. Allerdings sich bei Dropbox anmelden, um daran zu kommen, ist nicht so meine Sache.
 
Danke für die Bemühungen. Allerdings sich bei Dropbox anmelden, um daran zu kommen, ist nicht so meine Sache.

...das ist nicht nötig, ganz unten im ersten Fenster gibt es den Text "Nein danke, weiter zur Ansicht". Dort draufklicken und im nächsten Fenster auf 'Herunterladen' klicken und dann 'Direkter Download' auswählen. Eine Vorschau gibt es nicht, weil Dropbox nichts mit dem Suffix '.keylayout' der Datei anfangen kann. Ich schreib das gleich mal oben rein...
 
Danke für dein Engagement, aber es tut wirklich nicht. Im angehängten Screenshot kannst Du erkennen, dass ich in besagtem Fenster keine Tastatur auswählen kann - es ist leer. Zwar funktioniert die BT-Surface-Tastatur als solche, sie wird aber von macOS aus irgendeinem Grund nicht als solche erkannt.
Anhang anzeigen 264321
Oh, pardon, dieses Aufklappmenü "Tastaur auswählen" habe ich hier gar nicht.
 
...das ist nicht nötig, ganz unten im ersten Fenster gibt es den Text "Nein danke, weiter zur Ansicht". Dort draufklicken und im nächsten Fenster auf 'Herunterladen' klicken und dann 'Direkter Download' auswählen. Eine Vorschau gibt es nicht, weil Dropbox nichts mit dem Suffix '.keylayout' der Datei anfangen kann. Ich schreib das gleich mal oben rein...
Danke, werde ich gleich noch einmal machen.
 
Hallo,

perfekt, danke fürs Bereitstellen des Layouts! Einen Fehler habe ich (zumindest bei mir) noch bemerkt: Unten die größer / kleiner / Pipe Taste links neben dem Y ist noch nicht richtig. Da kommt bei mir °^„ und sie ist vertauscht mit der Taste links neben der 1

Ah.. Ich habe das Layout in Ukelele aufgemacht, und da sehe ich, dass es bei dem von Dir verwendeten Layout links von der Y Taste gleich die SHIFT taste kommt, und nicht die <> Taste... Die müsste ich bei mir noch irgendwie einbauen
 
Hallo,

perfekt, danke fürs Bereitstellen des Layouts! Einen Fehler habe ich (zumindest bei mir) noch bemerkt: Unten die größer / kleiner / Pipe Taste links neben dem Y ist noch nicht richtig. Da kommt bei mir °^„ und sie ist vertauscht mit der Taste links neben der 1

Ah.. Ich habe das Layout in Ukelele aufgemacht, und da sehe ich, dass es bei dem von Dir verwendeten Layout links von der Y Taste gleich die SHIFT taste kommt, und nicht die <> Taste... Die müsste ich bei mir noch irgendwie einbauen

...komisch, bei mir funktioniert es. Ich habe links vom Y auch die '<>'-Taste, das ^° links neben der 1 funktioniert auch. Ist bei dir evtl. die Tastatur hardwaremässig nicht richtig erkannt? Hier ist beschrieben, wie du die Identifizierung neu anstossen kannst:

https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...astaturtyp-nachtraeglich-aendern-3962304.html

Edit: Verdammt - ich hab' die Erkennung ausgeführt und habe das Problem jetzt auch :koch:. Mal sehen was da los ist...

Edit2: Sehr sonderbar - ich habe den Tastaturtyp über das Schaltfeld 'Tastaturtyp ändern' zweimal umgestellt (erst auf ANSI, dann wieder auf ISO) und jetzt geht es wieder wie es soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei mir wars genauso... jetzt geht alles, wie es sein soll...
 
Hat bei mir nach der Installation funktioniert aber nach einem Neustart ändert sich auch nach Auswahl des neuen Layouts die Belegung nicht.
 
Zurück
Oben Unten