Tipp: Günstige externe PCIe-SSD (2 TB)

Die Crucial P1 hat ein massives und reproduzierbares Problem wenn sie ein paar Sekunden länger unter Volllast läuft denn dann wird massiv gedrosselt. Und das bei Temperaturen knapp über 60°C.

https://www.techpowerup.com/review/crucial-p1-nvme-m-2-ssd-1-tb/7.html

Persönlich verbaue ich die Crucial MX500 (SATA) sehr gerne und schätze Crucial. Die P1 würde ich aber nicht empfehlen.
 
- TB3 Gehäuse mit allem was die jeweilige NVMe hergibt (1000 - 3800 MB/s) bis TB3 Speed ab 125 Euro

Bei TB3 muss man bedenken, dass man da nur 4 Lanes hat vom PCIe. Wesentlich mehr als so rund 2000 MB/s Bruttodatenrate (Netto hat man so rund 20-25% weniger) sind da nicht drin mein ich.
Bei den Airs ist das noch krasser z.B., da ist die SSD sogar nur mit 2 Lanes am PCIe-Bus angeschlossen.
 
Bei TB3 muss man bedenken, dass man da nur 4 Lanes hat vom PCIe. Wesentlich mehr als so rund 2000 MB/s Bruttodatenrate (Netto hat man so rund 20-25% weniger) sind da nicht drin mein ich.
Bei den Airs ist das noch krasser z.B., da ist die SSD sogar nur mit 2 Lanes am PCIe-Bus angeschlossen.

Auch der PCIe Steckplatz für NVMe hat normal nur 4 "lanes". In meinem PC schafft die WD Black NVMe das volle Programm mit 3000 MB/s lesen und 1600 MB/s schreiben. Ist natürlich gekühlt und sitzt direkt auf dem MB.
 
Bei TB3 muss man bedenken, dass man da nur 4 Lanes hat vom PCIe. Wesentlich mehr als so rund 2000 MB/s Bruttodatenrate (Netto hat man so rund 20-25% weniger) sind da nicht drin mein ich.

TB3 schafft brutto 40 Gbit/s (~ 5 Gbyte/s) https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_3
vier PCIe-Lanes schaffen brutto immer noch 3,9 Gbyte/s

Selbst wenn du davon noch 20% abziehst um auf die Nettowerte zu kommen, reicht das auch noch für schnelle aktuelle NVMe-SSDs. TB3 ist nicht der limitierende Faktor, auch intern gesteckte NVMe-SSDs sind nur über 4 Lanes angebunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Auch PCIe hat normal nur 4 "lanes"
Öhm...eigentlich hat die 16 Lanes. Du meinst wahrscheinlich aber wie die M.2- und NVMe-SSDs angebunden sind. Neben der Anzahl der Lanes ist auch die Generation wichtig. Mit Gen 2 oder 3 wirds knapp mit 3000 MB/s lesend, was bei unseren Macs ja Stand der Technik ist, vor allem auch wenn man bedenkt wie Apple das angebunden hat, da hat man dann 4 Lanes für zwei Ports und ähnlicher Späße.
TB3 schafft brutto 40 Gbit/s (~ 5 Gbyte/s) https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)#Thunderbolt_3
vier PCIe-Lanes schaffen brutto immer noch 3,9 Gbyte/s

Selbst wenn du davon noch 20% abziehst um auf die Nettowerte zu kommen, reicht das auch noch für schnelle aktuelle NVMe-SSDs. TB3 ist nicht der limitierende Faktor, auch intern gesteckte NVMe-SSDs sind nur über 4 Lanes angebunden...
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Ich hab die EVO 970 Pro bei mir drin, die kann auch über 3000 MB/s schafft bei mir aber nicht mal 800 MB/s. Forenuser, die die im MBP drin haben, kommen auf etwa doppelte Datenrate aber immer noch weit weg von 3000 MB/s. In meinem Hacky komm ich mit der NVMe aber in diese Regionen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Öhm...eigentlich hat die 16 Lanes. Du meinst wahrscheinlich aber wie die M.2- und NVMe-SSDs angebunden sind.

Genau das meine ich wie oben geschrieben. Eine Graka im PCIe Slot hat dann 16x.
 
Bei den MBPs sinds nur 8 Lanes für die dGPU ;)

Das stimmt aber mein Beispiel mit der WD Black NVMe bezog sich auf ein MotherBoard (MB) in meinem PC so wie ich es habe und nutze. NVMe Steckplatz 4x und Graka 16x.

Die Anbindung in Apple Geräten ist zum Teil anders und weitaus langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten