Tipp gesucht: USB-UMTS-Stick für MacBook

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Meine Frau ist für einige Wochen in einem kleinen Kaff (in D) ohne gescheites öffentliches WLAN.

Die Idee ist, für ihr MacBook (aktuelles Modell mit Leopard) einen USB-UMTS-Stick o.ä. zu kaufen. Sollte möglichst Mac-kompatibel sein. ;) Ohne Grundgebühr, da nur vorübergehend in Gebrauch, am liebsten mit Stundentarif (lieber als Tagesflat, weil jeweils nur für kurze Zeit online). Sim-Lock wäre hinnehmbar, wenn es denn Geld spart, Netz ist relativ egal (t-Mobile oder Vodafone oder was immer).

Hab mich bisher nicht mit der Materie befasst, da ich es nicht brauchte. Hat da wer einen Tipp für mich? Vielen Dank im voraus.

PS.: Muss man dafür eigentlich einen Treiber installieren?
 
Schon mal die Suche hier im Forum benutzt? Bist nicht der Erste mit der Frage.
Problem ist auch, dass in so einem Kaff auch gerne mal kein UMTS funktioniert.
Daher schau mal auf der Karte zur Netzabdeckung beim jeweiligen Provider nach, was es dort gibt. Dann kannst Du auch die Anbieter eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
Danke. Ich war/bin im Stress und musste schnell eine Entscheidung treffen, damit das Teil noch rechtzeitig ankommt. Ich denke, ich habe gefunden, was ich suche. Super. Nochmals vielen Dank.
 
Ich denke, ich habe gefunden, was ich suche.

Ich zitiere mich mal selber, weil das mit dem Denken so eine Sache ist. :D
Inzwischen ist das Teil da: Prepaid-Surfstick von O2: http://www.o2online.de/nw/active/prepaid/prepaid-surfstick.html?et_cid=19&et_lid=53&et_sub=1col_surfstick-prepaid_white.

Flotte Lieferung, alles ordentlich verpackt. Software und Treiber schnell installiert, Stick angeschlossen ... soweit alles okay. Dann will ich die fünf Codes für die im Paket enthaltenen fünf Dayrates eingeben. Wie geht das denn??? Hmm, mal im Handbuch nachschauen (ich hasse es, wenn man wegen so etwas das Handbuch zu Rate ziehen muss). Da gibt es einen Menüpunkt, aber ich finde ihn nicht.

Also die Homepage besuchen und den Support kontakten, denke ich mir. Erstmal muss ich mich registrieren. Mist. Registriert bin ich, aber wenn ich mich einloggen will, wird die Registrierung nicht erkannt. Super, denke ich, wird ja immer besser. O2 ist dein Freund. Dann irgendwann bin ich mal für kurze Zeit im Hilfesystem, aber leider ist es zur Zeit nicht benutzbar, was man sehr bedauert, man arbeitet bereits an der Behebung des Fehlers Wow, und das am Samstag. Die Zeit drängt aber, ich muss das Teil jetzt installiert bekommen. Aber die Hotline will ich nicht anrufen, weil sie nur im O2-Netz kostenlos ist. Meine Mitbewohnerin hat aber ein O2-Handy (was ich bis dahin nicht wusste), so dass ich die Hotline also anrufen kann. Nette Dame, kompetent. Ich berichte das Problem mit dem fehlenden Menüpunkt und sie sagt: Ja, das stimmt, das haben wir auch schon bemerkt, der Menüpunkt fehlt in der Software für MacOS X.

Und wie weiter? Sie hat einen Tipp: Wenn ich ein freigeschaltetes Handy habe, kann ich die Sim-Karte vom Stick da rein tun und bestimmte Eingaben machen, dann werden die Codes auf die Sim-Karte geschrieben, dann soll ich die wieder rausnehmen und in den Stick tun. Na ja, das ist ein Tipp, um für den Moment das Problem (hoffentlich!) zu lösen, aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Ich habe es jetzt so gemacht, aber weiß nicht, ob es geklappt hat. Ich will jetzt nicht unnötig einen Code verbrauchen und habe vielmehr den Verdacht, dass ich durch die Eingabe aller fünf Codes auch alle fünf aktiviert und verbraucht habe? Da die O2-Software für MacOS X in dem Punkt keine Auskunft gibt, bin ich auf Mutmaßungen angewiesen. Wenn ich das Gerät demnächst brauche, erlebe ich womöglich eine böse Überraschung.

Das kann es nicht sein! Das Produkt ist in dem derzeitigen Lieferzustand (um es mal höflich auszudrücken): unausgereift, mangelhaft. Wer für seinen MacOS X-Computer einen Surfstick sucht, macht besser eine großen Bogen um O2.
 
Zurück
Oben Unten