Tipp für eine Mailingliste benötigt

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
1.069
Moin,

für einen kleinen Verein (ca. 70 Mitglieder) würde ich gerne eine Mailingliste erstellen. Also eine Liste mit einer eMailadresse wie z.B. mailingliste@verein.de. Jede Mail die an diese eMailadresse gesendet wird erreicht auch jedes dort eingetragene Mitglied.

Die Liste sollte von mindestens zwei Personen administriert werden können; die einzelnen eMailadressen der Mitglieder würden wir händisch Einpflegen.

Unser Webhoster bietet uns zwar die Möglichkeit an eine Mailingliste einzurichten, aber dazu müsste ich mich mit Majordomo herumschlagen wovon ich überhaupt keine Ahnung habe.

Ich suche also eine einfach zu bedienende Möglichkeit eine Mailingliste einzurichten und zu betreiben. Sie muss nicht kostenfrei sein, dann aber ohne Werbung.

Wenn jemand von Euch etwas derartiges empfehlen kann, dann wäre ich für Infos dankbar.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
28.179
Ich glaube ihr müsst euch halt da einarbeiten. Es gibt ganz gute Anleitungen im Netz. Wenn es einmal läuft, hält sich der Aufwand doch in Grenzen.
 

Difool

Frontend Admin
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
11.460
Moin,

für einen kleinen Verein (ca. 70 Mitglieder) würde ich gerne eine Mailingliste erstellen. Also eine Liste mit einer eMailadresse wie z.B. mailingliste@verein.de. Jede Mail die an diese eMailadresse gesendet wird erreicht auch jedes dort eingetragene Mitglied.

Die Liste sollte von mindestens zwei Personen administriert werden können; die einzelnen eMailadressen der Mitglieder würden wir händisch Einpflegen.
Hi,

wenn euer Hoster bis zu 70 Weiterleitungen zulässt, würde ich diese Variante in Betracht ziehen.
Eine neue eMail-Adresse einrichten: bsw > liste-ät-vereinsname.de
…und auf diese Adresse dann alle Mail-Weiterleitungen einrichten, die darüber empfangen sollen.
So kannst du dann an diese neue Mail-Adresse eine eMail schreiben, die alle mit Weiterleitung Eingetragenen erhalten.

Vorteil: du kannst den serverseitigen Spamschutz des Mail-Hosters nutzen und die Mail-Adresse bei Bedarf aktivieren/deaktivieren.
Nachteil: ca. 70 eMail-Weiterleitungen manuell einrichten… :D
 

magheinz

unregistriert
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
4.240
Majordomo ist keine Raketenwissenschaft. Ich würde es zumindest versuchen.
Mit Weiterleitungen zu arbeiten wäre mir zu kompliziert. Kein Bouncemanagement, kein selfservice für die Teilnehmer etc.
 
Oben