Tipp bei Airport Problemen

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
Wie viele Leute hier im Forum
hatte ich viele Probleme mit meiner Airport Verbindung:
-Automatisches Verbinden beim Anmelden ftkn nicht mehr
-Verbindung ist instabil
-Probleme mit Datendurchsatz

Die üblichen Lösungen (siehe macuser und apple) haben nicht fktn.

Folgendes hat bei mir geholfen (einige Tipps sind bekannt):
  1. Aus dem Schlüsselbund das Kennwort löschen
  2. Unter Einstellung>Netzwerk>Airport alle gespeicherten netzwerke löschen ("standardmässig verbinden mit...")
  3. Router/Wlan SSID im Router Setup umbenennen
    (ich habe meinen der Einfachheit halber mit einem einzigen Buchstaben benannt)
  4. Die Router Verschlüsselung auf WEB umstellen (128bit, hex)
    und Kennwort einstellen
  5. Dann in der Menüleiste (Airport aktivieren/deaktivieren) mit dem Router verbinden
    WEB 40/128, HEX
    auswählen, Kennwort eingeben, Kennwort speichern markieren
  6. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, unter Einstellung>Netzwerk>Airport>standardmässig verbinden
    mit>einem bestimmten Netzwerk wählen
  7. dann das Netzwerk (euren Router) zu der Liste hinzufügen und dort auch erneut das WEB Kennwort eintragen !, falls dort bereits der Router automatisch hinzugefügt wurde, diesen wieder
    löschen und manuell hinzufügen
  8. FERTIG

Seit dieser Prozedur läuft bei mir unter Panther (iBook) und Tiger iMac) alles stabil und das automatische Anmelden geht auch wieder....

Hoffe es hilft.

Nachtrag: WPA fktn auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal und funkmasta
Mit bestem Dank



Vielen Dank ostfriese! :Waveypb:

Hab heute den ganzen Tag damit verbracht, meine Airport-Verbindung zum automatischen Verbinden zu überreden. Nachdem ich am Donnerstag versehentlich meinen Schlüsselbund gelöscht hatte, war dies noch ein ziemlich nerviges :rolleyes: "Restproblem" gewesen.
Hab die Kiste duzendemale hochgefahren, das 10.4.8 Combo drauf und die vielen anderen Tricks die hier im Forum stehen probiert.
Leider bin ich auf deinen Tipp erst kurz vor dem Hauptabendprogramm gestoßen. Gut, das war immerhin früh genug.
Danke!
 
Freut mich, dass es ftkn hat.
 
Vielen Dank, hab gerade danach gesucht und Deine Lösung hat geholfen :)
*thumbs up*

EDIT: Zu früh gefreut :( Das ganze hatte nur nach dem Abmelden geklappt, jedoch nicht nach einem Neustart.
Ich habe jedoch nicht die SSID geändert, wüsste auch nicht warum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedoch nicht die SSID geändert, wüsste auch nicht warum :)

Weil OSX irgendwo die Daten der Verbindung abspeichert und irgendwie (des öfteren) da etwas durcheinanderzukommen scheint bzw nicht richtig aktualisiert wird.
Bei einer neuen SSID werden diese Daten neu angelegt.
Dieses geht vermutlich auch über das Löschen irgendwelcher Dateien.
 
Ok, SSID geändert, geht leider net :(
 
Das ist natürlich doof.
Manchmal kommt man sich beim Thema OSX und Wlan vor wie unter Linux.
Es ist manchmal nicht nachvollziehbar warum es nicht fktn.
Ich habe kürzlich 2 mal kurz hintereinander Panther auf meinem iBook neuinstalliert:
Beim ersten Mal lief das Wlan wunderbar mit WPA.
Beim zweiten Mal (gleiche Programme, Daten und Installation) war WPA nicht zum Laufen zu bringen und ich musste wieder auf WEP umstellen.
Wie gesagt: Und da lassen sich einige hier im Forum über Linux aus...;)
 
Hallo und guten Tag

Hab da noch kurz eine Frage,
ich benutze nur Apple Maschinen,seit dem ersten Tag,bin aber nicht so der Fachmann wenns ums Eingemachte geht,

Seit einiger Zeit benutze ich das pad das mac book und das ibook via Hotspot ihone
eine super Sache,
Letzte Woche habe ich bei ebay ein altes ibook clamshell aufgerüstet auf panther ersteigert,
ein super Gerät,da will ich natürlich auch mit dem iphone ins Netz
Das ibook erkennt das iphone,nimmt aber nicht das Kennwort
Genauso mit dem wlan
Das Netz wird erkannt die Airport wellen werden schwarz
aber keine Verbindung zum Netz,
Mit dem Vodafone Stick funktioniert das perfekt,

Das selbe Problem habe ich mit einem aufgerüsteten imac in der Werkstatt
Und mit einem originalem ibook,das weisse auch mit panther

hier auch bei beiden
Stick geht aber keine wlan Netze

hast Du eine Idee?

1000 Dank und viele Grüsse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten