Tip: Seagate Momentus XT 750, Macbook Pro, lange Boot-Zeit

thott

thott

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo,
seit kurzem habe ich eine Seagate Momentus XT (750GB) in meinem
MacBook Pro eingebaut und im Betrieb.
Entgegen Erfahrungesberichten hatte der Bootvorgang länger
gedauert als mit der original eingebauten 750GB Hitachi HD.
Grauer Bildschirm, erst nach 20 Sekunden erschien der "Apfel"

Lösung: PRAM und NVRAM zrücksetzen.
--> siehe http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Jetzt bootet der Rechner in 20 Sekunden.....

Programme sind rasend schnell auf dem Bildschirm.

Vielleicht hilft es jemandem ..:)
 
Hattest Du das Startvolume geetzt?
 
wie bist du mit der festplatte zufrieden? lautstärke, vibrieren, performance etc.?
bin auch am überlegen, die platte in mein MBP2011 zu stecken.
 
Hi!
Ja, hatte ich.......
 
wie bist du mit der festplatte zufrieden? lautstärke, vibrieren, performance etc.?
bin auch am überlegen, die platte in mein MBP2011 zu stecken.

Bin sehr zufrieden.
Man spürt überhaupt nicht, dass die Platte läuft. Absolut keine Vibrationen (von denen man
bei der 500er Platte öfters lesen kann).
Aber auch bei der 500er Platte soll es mit einem Firmwareupdate beseitigt worden sein.

Bootzeit etwa 20 Sekunden, war vorher um die 40++ Sekunden.
Itunes, App-Store Startzeit zwischen 1-2 Sekunden
Word, Powerpoint, Excel 1-2 Sekunden bis zu den Vorlagen.

Bisher habe ich die Investition nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein feedback!
 
hi thott!

noch immer zufrieden mit der festplatte?
langsam aber doch wird meine hd zu klein...

darf ich fragen wie du die alten daten übersiedelt hast? hast du mac-os neu installiert oder mit CCC eine kopie gemacht?

mfg
syn
 
Hallo,
zufrieden wie am ersten Tag!

Ich hatte nicht neu installiert sondern ein Backup (Klone) mit CCC gemacht und dann das ganze zurückgespielt.
Hat einwandfei geklappt.
Danach PRAM und NVRAM zurück gesetzt.

thott


hi thott!

noch immer zufrieden mit der festplatte?
langsam aber doch wird meine hd zu klein...

darf ich fragen wie du die alten daten übersiedelt hast? hast du mac-os neu installiert oder mit CCC eine kopie gemacht?

mfg
syn
 
das heißt du bist so vorgegangen:
1. neue hd in externes gehäuse
2. mit ccc kopie auf externe hd
3. neue hd in macbook eingebaut
4. fertig (bzw. noch PRAM und NVRAM zurück gesetzt)

richtig?
muss man sonst noch auf irgendwas aufpassen?
 
Hallo synapstic,

......wie war das noch einmal?

Mit CCC auf externer Platte ein startfähiges Backup erstellt

1. Alte Platte raus
2. Neue Platte ins Notebook
3. Start über externe Platte auf der auch das Backup ist.
(ALT-Taste) Lwährend das Starts betätigen.
4. Am Startbildlschirm externe Platte ausgewählen
5. Nach Start des Systems, Festplatte im Notebook mit
Festpattendienstprogramm formatiert
5.1 Nach dem Formatieren CCC gestartet und Restore
durchgeführt.
7. Runtergefahren und mit interner Platte gestartet.
6. PRAM NVRAM zurück gesetzt.

Das war's.......

Ging alles unproblematisch.
 
Aber auch bei der 500er Platte soll es mit einem Firmwareupdate beseitigt worden sein.
Die habe ich im MacBook Pro und bin auch zufrieden. Kombiniert Geschwindigkeit und Kapazität.
 
Hallo synapstic,

......wie war das noch einmal?

Mit CCC auf externer Platte ein startfähiges Backup erstellt

1. Alte Platte raus
2. Neue Platte ins Notebook
3. Start über externe Platte auf der auch das Backup ist.
(ALT-Taste) Lwährend das Starts betätigen.
4. Am Startbildlschirm externe Platte ausgewählen
5. Nach Start des Systems, Festplatte im Notebook mit
Festpattendienstprogramm formatiert
5.1 Nach dem Formatieren CCC gestartet und Restore
durchgeführt.
7. Runtergefahren und mit interner Platte gestartet.
6. PRAM NVRAM zurück gesetzt.

Das war's.......

Ging alles unproblematisch.

die externe platte war dann die dritte im bunde oder?
alte-interne, neue-interne, externe für backup?

ich wills ja NUR mit der alten und neuen platte machen. muss halt rumschrauben, aber egal.
 
Hallo....

Genau, die externe (3. Platte) ist eine IOMEGA Firewire 1TB
für meine Backups.

In Deinem Fall müsstest Du die neue Platte in ein externes Gehäuse
bringen und über CCC die interne Platte klonen.
 
Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mitteilen:

Ich nutze ein MBP Mid 2010, 2,8 GHZ, 17`.

Aufgerüstet auf 8 GB RAM (Kingston) und inzwischen mit der Seagate Moments XT 750.

Der Zuwachs an Performance isr mE enorm. Startzeit, Öffnen regelmäßig genutzter Programme... geht richtig flott. Ich bin nicht der, der mit der Stoppuhr neben dem Book sitzt. Aber gefühlt haben sich die Zugriffszeiten mindestens halbiert.

Vergleichbar mit dem MBA meiner Tochter.

Für mich: Klare Empfehlung!
 
Ich habe bisher auch noch keinen Moment den Kauf bereut.
Auch wenn die Platte etwas teurer ist

Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mitteilen:

[.....]
[.....]
Für mich: Klare Empfehlung!
 
so, hab eben die momentus xt 750 eingebaut.
ich bin von der performance echt überrascht. selbst beim ersten boot oder beim ersten starten der programme geht alles viel(!) schneller. eigentlich dachte ich, dass man erst nach einigen programmstarts etwas merkt, aber das ist echt der hammer!

klare kaufempfehlung auch von mir!!!
 
hab mal ne frage: wie kann ich denn feststellen, welche firmware-version auf der platte ist?
 
Hallo....

Genau weiß ich es nicht.
Aber mit: Über diesen Mac --> Weiter Informationen --> Systembericht --> Serial ATA

findest Du weitere Informationen über die Platte. Ob sich dort die Firmware Information
in den Zahlen versteckt, weiss ich nicht.
 
Es ist die z.zt aktuellste drauf, da für die xt 750 erst das aktuellste Firmware update in den startlöchern steht bzw. es noch keine Firmware für die 750er gibt.
Wann es kommt kann aber noch keiner sagen.
 
Zurück
Oben Unten