Tip: Max OS X Console etwas freundlicher (bash...)

Laut diesem Bericht auf MacNN verwendet Panther die BASH jetzt als default shell...
 
Zusammenfassung

Hi

Der Thread fing ja richtig gut an, verliert jetzt aber ein wenig an Elan.
Vorschlag: Kann das einer von den Beteiligten mal zusammenfassen, dann haben wir alle was davon, ich würde dann den Beitrag für das Forum FAQ vorsehen und dorthin verschieben, einverstanden?

W
 
Hmmm... wie meinst du das mit zusammenfassen? ich hab eh alles am anfang geschrieben. Wie man die bash aktiviert und in welcher datei die settings stehen müssen. über das was in der Datei steht gibt es km lange Bash Hilfe Info Seiten
 
Ich hab die Dinger jetzt umgeschaltet, aber wenn ich das Terminal jetzt starte, habe ich das Problem, dass ich nur noch den Sat1 Ball bekomme :(.
 
Schonmal mit einen anderen terminal probiert? kenne das problem eigentlich nicht. hmmm... tipfehler gemacht? eventuell im single user modus starten und schaun ob alles richtig eingetipt wurde.
 
Das Problem ist gelöst, aber ich hab immernoch diese mistige tcsh als standard :(.

Desweiteren habe ich auch noch einige andere Probleme, bei denen mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Undzwar würde ich den bereits in OS X integrierten Vi durch einen Vim ersetzen, da dieser von der Bedienung her um einiges bequemer ist. Jedoch habe ich noch keinen vernünftigen funktionierenden Ersatz gefunden, der sich genauso wie der bereits integirierte verhällt, d.h. gleich in dem Terminal starett, ....
Jo und dann bleibt halt das Problem, welches ich oben schon angesprochen habe mit der bash, die ich schwer vermisse.
 
wenn du die bash in deinen user settings als standard shell nimmst, geht es dann? also nur mal bash auswählen ohne das du diese konfig.
 
hm, gut die bash läuft nun, aber leider auch nur in S/W, das muss man doch ändern können, denn Syntax Highlighting... ist verdammt praktisch...

danke schonmal...
 
wenn du in deinen /Users/user verzeichnis die datei .bash_profile anlegst und das reinschreibst: alias ls='ls -la --color'

wie schaut dann die ausgabe aus bei ls? müste eigentlich ja gehen.

P.S.: ich weis nicht wie es im Darwin ist aber ein Linux brauchte immer in jeder Datei eine Leerzeile zum schluss.
 
Ich hab als letzte Zeile eine Leerzeile und ls sieht aus wie ein umfangreiches ls eben, mit Rechten..., aber ziemlich schwarz auf weiß :(
 
normalerweise sagt das --color aus das er die farben die in /etc/DIRCOLORS eingstellt nehmen soll. sind da fraben eingestellt? eigentlich müste es sein weil das standard mässig schon drinnensteht auser du hast es geändert. andere frage. welche OS X version hast du? ich benutze 10.2
 
Hab nen OS 10.2.8, und diese DIRCOLORS existiert nicht ;(. Könntest du mir deine evtl. schicken? Mail steht im Profil.
 
Nun die Anleitung zum ändern der Standard shell hat sich ja wohl mit 10.3 wohl auch erledigt :) bash 4ever!
 
ändert der die shell auch automatisch beim update von 10.2 auf 10.3?
 
Änderung nach Panther-Update

Hallo,
bei mir hat er nach dem Update von 10.2 zu 10.3 immer noch die tc-shell gestartet...

MfG
bubu
 
Original geschrieben von tsuribito
GNU ist keine Freeware. Es ist Free Software!
 

<ironie>
Nicht einmal hier ist man vor diesen Fanatikern und Wortk(g)laubern sicher... ;)

Free Software vs. Open Source :rolleyes:
</ironie>
 
hm...bei mir sagt sie auch nix, das liegt aber an der fehlenden DIRCOLORS , wie ich denke.

Kann mir die einer mal schicken ?
 
Zurück
Oben Unten