Tip gesucht?!!

mediquest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Mich regt immer auf, dass ich beim Abmelden bzw. Ausschalten die beiden Menüs unter "Gehe zu....Benutze Ordner" und "Apfel ....Benutze Ordner" leeren muß bzw. will. Gibt es dafür nicht eine Routine? Apple Script oder Automator ??
Wer kann mir helfen.

Vielen Dank im voraus

mediquest
 
Also die zu löschende Datei ist: /Users/Username/Library/Preferences/com.apple.recentitems.plist

Script oder Aktion sollte da leicht zusammengebastelt sein.
Am besten als Loginitem, dann muss man sich um nichts kümmern.

EDIT: Als Loginitem bringt leider nichts, sollte also doch besser beim runterfahren ausgeführt werden.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Erscheinungsbild das komplett abschalten zumindest.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort!
Bin total platt und begeistert. Hätte eine Antwort vielleicht in Wochen, aber nicht in Stunden erwartet!
Höchstes Kompliment!!!!!!!

Nur bin ich leider (noch) nicht in der Lage ein Script oder dergleichen zu schreiben, könnte mir auch dabei jemand behilflich sein?

Bestimmt!

Nun noch ein weiteres Problem: (Ich versuche es einfach mal, da ich in Foren bisher nichts dazu bzw. nur für Windoofs gefunden habe.)
Filme von der Dreambox auf Festplatte geladen, liegen dann als 1GB große .ts Dateien vor. Mit welchen Programme(n) kann ich diese Dateien schneiden und dann auf eine DVD bringen.

Vielleicht weiß auch hier jemand oder Du etwas dazu zu sagen.
Besten Dank im voraus

mediquest
 
Sebastian Du hast recht!
Sorry!
mediquest
 
sebsebseb schrieb:
Das nächste Mal bitte ein passender Titel(das MacUser Forum wird langsam zugemüllt), danke.
Man sollte aber auch nur Klugscheißen wenn man eine Antwort auf die gestellte frage hat, alles andere ist ziemlich arrogant und anmassende wie ich finde. ;)
 
sebsebseb schrieb:
Das nächste Mal bitte ein passender Titel(das MacUser Forum wird langsam zugemüllt), danke.
Das nächste mal eine passende Antwuort, das Macuser Forum wird langsam zugemüllt
 
marco312 schrieb:
Man sollte aber auch nur Klugscheißen wenn man eine Antwort auf die gestellte frage hat, alles andere ist ziemlich arrogant und anmassende wie ich finde. ;)

Hallo Marco

Das Thema heisst halt "Tip gesucht?!!", darum habe ich auch ihm einen gegeben. ;)
 
sebsebseb schrieb:
Hallo Marco

Das Thema heisst halt "Tip gesucht?!!", darum habe ich auch ihm einen gegeben. ;)

marco dir ja auch.

ich suche übrigens auch noch einen tip. hat einer ne idee...? :D :D




ich würde die benutzten objekte einfach ausschalten. ich nutze das eh nie.
ws willst du eigentlich verheimlichen? schaust du so viele erwachsenenfilme dass das kein anderer entdecken darf...? LOL
 
mediquest schrieb:
Nun noch ein weiteres Problem: (Ich versuche es einfach mal, da ich in Foren bisher nichts dazu bzw. nur für Windoofs gefunden habe.)
Filme von der Dreambox auf Festplatte geladen, liegen dann als 1GB große .ts Dateien vor. Mit welchen Programme(n) kann ich diese Dateien schneiden und dann auf eine DVD bringen.

Vielleicht weiß auch hier jemand oder Du etwas dazu zu sagen.
Besten Dank im voraus

mediquest

MPEG Streamclip
 
Ein Skript könnte so aussehen:
Code:
do shell script "rm /Users/[B]Username[/B]/Library/Preferences/com.apple.recentitems.plist"

Diesen Code kopieren, in den Skripteditor (Programme>Applescript) einfügen, Username durch den eigenen Usernamen ersetzen, und abspeichern. Wenn es ohne weitere Interaktion sofort ausgeführt werden soll, dann speichern als Programm (nur ausführbar, kein Startdialog).
Problem ist dass das als Loginitem nichts bringt, da die Änderungen die das Script bewirkt erst nach erneutem anmelden wirksam werden. Um also mit einem leeren Menü starten zu können, sollte das Script vor dem Abmelden/Runterfahren gestartet werden. Das ist aber schwierig, da das System nicht wissen kann wann das passiert. Bleibt als Möglichkeit das Programm von Hand zu starten, was nichts bringt, denn dann kann man auch das Menü von Hand entleeren, da ist nichts gespart. Einzige Möglichkeit einen Vorteil aus dem Script zu ziehen, wäre den Befehl zum Beenden ebenfalls in das Script zu integrieren. Dann müsste für Menü entleeren und Runterfahren nur einmal geklickt werden.

Grüße,
Flo

P.S.: Interessanterweise schreien hier meist diejenigen am lautesten über Misstände, die meist selbst nicht ganz unschuldig daran sind...nur eine allgemeine Beobachtung eines Phänomens...
 
marco312 schrieb:
Man sollte aber auch nur Klugscheißen wenn man eine Antwort auf die gestellte frage hat, alles andere ist ziemlich arrogant und anmassende wie ich finde. ;)
Langsam wird's rekursiv hier :D.

@lengsel:
Gab's da nicht mal was mit LogOutHooks?
Kann mich nicht genau erinnern.
Finder neu starten genügt leider nicht.

[edit]ach, und noch was: Wenn man bei Deinem Skript "/Users/Benutzername/" durch "~/" ersetzt, ist es benutzerunabhängig einsetzbar.
 
maceis schrieb:
...[edit]ach, und noch was: Wenn man bei Deinem Skript "/Users/Benutzername/" durch "~/" ersetzt, ist es benutzerunabhängig einsetzbar.

Leider nicht, weil "do shell script" die Tilde nicht kapiert. Es muss der volle Pfad angegeben werden. Man kann aber wenn man den Usernamen nicht kennt und dem User eine Bearbeitung des Scripts nicht zumuten will, den Usernamen ja per "whoami" ermitteln und in eine AS-Variable schreiben.

Grüße,
Flo
 
Ah, wusste ich gar nicht. Das mit dem whoami ist eine gute Idee.
Gibt es in AS keine direkte Möglichkeit, den Benutzernamen herauszufinden?
 
maceis schrieb:
Ah, wusste ich gar nicht. Das mit dem whoami ist eine gute Idee.
Gibt es in AS keine direkte Möglichkeit, den Benutzernamen herauszufinden?

Doch, geht schon. Ich finde whoami aber praktischer...Geschmackssache.

Code:
tell application "System Events"
	get name of current user
end tell

Edit: Für so Pfadgeschichten ist "home directory" meist sogar praktischer als "name".

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten