Tip für Aufrüsten

U

unserfilm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

sorry, wenn ich eine schon oft gestellte Frage stelle, aber ich wär für eine kleine Beratung in Sachen Arbeitsspeicher-Aufrüsten für mein Macbook dankbar:

Ich möchte wie gesagt RAM aufrüsten. Mein Macbook ist von November 2007 (2.2 GHz Intel Core 2 Duo mit 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM)

Nachdem ich Gutes über dsp-memory gelesen habe, überlege ich dort zu bestellen.

Frage nun: Lohnt es sich, direkt auf 4 GB zu gehen (ich weiß, dass nur 3,3 GB genutzt werden können) oder macht das im Vergleich zu 2 GB keinen so groß merkbaren Unterschied? Ich nutze das Macbook zum surfen, chatten, Musik hören, Filme schauen etc. und hab auch oft viele Programme offen, mach aber nicht fast nie aufwändiges wie Videoschnitt oder so...

Zur Wahl stehen also entweder je zweimal:

oder:

Was meint ihr?

Danke schonmal und beste Grüße!

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde bei der preislage ganz klar dazu raten, gleich auf 4 GB zu gehen.
Kannst nix mit falsch machen, hast dann maximal aufgerüstet und noch Leistungsreserven
 
Um dir eine Hilfe zur "Selbsthilfe" zu geben:

Lade dir bitte folgendes Programm herunter:

Mit diesem kleinen Programm (do I need more memory) wird im Betrieb festgestellt, ob dein RAM vollstädig belegt wird. Es wird auch angezeigt, wieviel (mehr) RAM für deine Arbeit benötigt wird. Lass das mal 2-3-Tage mitlaufen und ich denke Deine Frage ist beantwortet.

Woher kommt eigentlich immer die Auffassung, dass man noch "Leistungsreserven" hätte, wenn man physikalisch mehr RAM einbaut, als überhaupt verwaltet werden kann? Wenn ein MB (oder BS) nur eine bestimtme Menge RAM addressieren kann, ist der Teil, der nicht addressiert werden kann, völlig sinnlos investiertes Geld. Ich wage im Falle des TE die Behauptung, dass er gar nicht merken würde, ob er nun 4GB drin hat oder nur 2GB. (vielleicht wird ihm sogar der Unterschied zu 1GB nicht gleich auffallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten