Tip: alten PC in Parallels migrieren

ischnuel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,
bis vor kurzem habe ich noch auf einem Dell Notebook mit windows xp gearbeitet. Mittlerweile bin ich stolzer iMac Besitzer. Auf meinem alten Notebook hatte ich aber Software (z.B. Taxman) die unter mac os nicht läuft.

Deshalb habe ich versucht die Umgebung von meinem alten Notebook in eine Parallels Installation zu überführen. Das ganze hat dann wie folgt erfolgreich geklappt:

1. Unter Parallels eine Windows XP Installation durchführen. Die Festplattengrösse sollte so gewählt werden, das alle Daten von der zu migrierenden Maschine darauf Platz haben. Weiter habe ich die Parallels Tools installiert.

2. Auf meinem Notebook habe ich NTBackup installiert. NTBackup ist ein Backup Programm von Microsoft. Es befindet sich auf jeder xp CD (ntbackup.msi) irgendwo im Ordner Valueadd.

3. Ich habe ein Backup von meiner C Platte durchgeführt inkusive der Statusinformationen. Ich habe das Backup in eine Datei auf eine externe USB Platte gemacht.

4. Die Windows xp Installation von Parallels gestartet.

5. Dort ebenfalls ntbackup installiert.

6. externe USB Platte an den Mac angeschlossen

7. Das Laufwerk wird unter der Windows xp Parallels Installation angezeigt.

8. Mit Hilfe meiner Backup Datei habe ich einen restore durchgeführt. (Wichtig: Inklusiv systemstatus)

9. Nach erfolgreichem restore den Parallels Rechner neu gestartet

10. Voila, mein altes XP läuft virtuell. Jetzt kann ich im Notfall bequem mit meinen alten Sachen arbeiten.

Nur so als Tip, falls sowas nochjemand braucht....

Ivo
 
bei einem aktuellen XP kann ich mir das nicht vorstellen. Die neue WPA Prüfung wird die Kopie als illegal ansehen vermute ich.
 
Hi,
Nach dem ersten hochfahren musste windows neu aktiviert werden (zuviel Hardware wurde geändert). Bei einem gültigen Key stellt das kein Problem dar.

Die WPA Prüfung schlägt nur bei Keys zu die als illegal bekannt sind.

Ivo
 
nein geprüft wird immer. Ich habe hier ein legales XP Pro mit registriertem Schlüssel. Ich habe es also Bootcamp installiert und dann unter Parallels dort konnte ich nicht aktivieren, weil ich es bereits einmal aktiviert hatte. (Wirklich nur 1x). Nunja.
 
Du kannst es jederzeit wieder neu aktivieren...meins läuft mittlerweile in der dritten Hardwareumgebung. Anruf bei der Hotline genügt......
 
Das ganze sollte aber auch mit jedem anderen Image-Tool funzen. Einfach altes System damit sichern und im Parallels Desktop zurück sichern.
Dann eine Reparaturinstallation (oder wie es auch immer heißt) laufen lassen.

Gruß
 
ischnuel schrieb:
Hi,
bis vor kurzem habe ich noch auf einem Dell Notebook mit windows xp gearbeitet. Mittlerweile bin ich stolzer iMac Besitzer. Auf meinem alten Notebook hatte ich aber Software (z.B. Taxman) die unter mac os nicht läuft.

Deshalb habe ich versucht die Umgebung von meinem alten Notebook in eine Parallels Installation zu überführen. Das ganze hat dann wie folgt erfolgreich geklappt:

1. Unter Parallels eine Windows XP Installation durchführen. Die Festplattengrösse sollte so gewählt werden, das alle Daten von der zu migrierenden Maschine darauf Platz haben. Weiter habe ich die Parallels Tools installiert.

2. Auf meinem Notebook habe ich NTBackup installiert. NTBackup ist ein Backup Programm von Microsoft. Es befindet sich auf jeder xp CD (ntbackup.msi) irgendwo im Ordner Valueadd.

3. Ich habe ein Backup von meiner C Platte durchgeführt inkusive der Statusinformationen. Ich habe das Backup in eine Datei auf eine externe USB Platte gemacht.

4. Die Windows xp Installation von Parallels gestartet.

5. Dort ebenfalls ntbackup installiert.

6. externe USB Platte an den Mac angeschlossen

7. Das Laufwerk wird unter der Windows xp Parallels Installation angezeigt.

8. Mit Hilfe meiner Backup Datei habe ich einen restore durchgeführt. (Wichtig: Inklusiv systemstatus)

9. Nach erfolgreichem restore den Parallels Rechner neu gestartet

10. Voila, mein altes XP läuft virtuell. Jetzt kann ich im Notfall bequem mit meinen alten Sachen arbeiten.

Nur so als Tip, falls sowas nochjemand braucht....

Ivo

Und Taxman läuft bei Dir jetzt unter Parallels?! Bei mir wills nämlich nicht so recht klappen (Neuinstallation auf frisches Windows), schon bei der Installation hängt der Rechner dauernd und auch wenn man das Programm startet, scheint im Hintergrund irgendwas zu blockieren....

Gruß
Toowok
 
Hi,
ja Taxman läuft ohne Probleme bei mir. Allerdings habe ich bisher nur die Version 2005 auf dem Rechner. Die 2006er habe ich noch nicht.

bis dann

Ivo
 
Danke für die Tipps - wie sieht es aus mit der SID und dem Windowsdomänen Konto? Die werden bei der Opperation doch sicher beinflusst. geht es nicht irgendwie die Appletreiber in die vorhandene PC Installation einfliessen zu lassen und mit Ghost oder so nen Image ziehen und das konvertieren?
 
Hi,
sorry für die späte Antwort. Aber ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Die Prozedur die ich vorgeschlagen habe wird eigentlich auch von microsoft empfohlen. Wenn ein Rechner mal defekt ist und durch einen neuen ersetzt werden muss, dann spielt man so ein ntbackup zurück. Die SID bleibt dabei erhalten und auch in der domäne bleibt der Rechner so. (Einen DC würde ich aber so nicht zurückholen wollen)

Es wäre ein versuch wert die Apple Treiber auf eine bestehende XP Version zu spielen und dann mit ghost zu clonen. Bleibt die Frage ob man die Treiberinstallation ohne Apple Hardware starten kann. In der ct wurde dies Verfahren mal als gut beschrieben (für jeden Hardware Wechsel).

bis dann

Ivo
 
Danke, wenn mein iMac da ist werde ich mal schauen, ob ich mich mal mit der Ghost Image Variante beschäftige ...
 
Ghost wird so nicht klappen, da die Boot Platte i.d.R. einen anderen Treiber benötigt. Damit endet Dein Bootvorgang sehr schnell in einem BSOD.
Was Du aber probieren kannst, ist vor dem Image die Parallels Tools in der physik installieren und die Treiber des Bootcontrollers tauschen. Das System wird weiterlaufen, aber ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager haben. Beim neustart der Maschine in Parallels sollte dann der richtige Treiber angezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten