Tiny Timer - Ein besserer Timer für die Apple Watch

SnipNotes

SnipNotes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2015
Beiträge
130
Reaktionspunkte
97
Hi,

ich arbeite im Moment an Tiny Timer, eine eigenständige Timer-App für die Apple Watch. Mein Ziel ist es, eine bessere und vielseitige Alternative zur vorinstallierten Timer-App anzubieten:
  • Speichert eure eigenen Timer als Vorlagen und passt sie mit einem Namen, einer Farbe und einem Symbol an euren Stil an.
  • Fügt mehrere Timer zu eurem Zifferblatt hinzu und startet sie direkt beim Antippen. Alle Zifferblätter werden unterstützt.
  • Tiny Timer visualisiert die Restlaufzeit eures Timers mit einem farbigen Ring.
  • Ihr könnt mehrere Timer gleichzeitig laufen lassen.
Tiny Timer läuft eigenständig auf eurer Uhr und benötigt keine Verbindung zum iPhone.

tiny-timer-beta-en.jpg


Ich bin auf der Suche nach Testern, die Tiny Timer vor der Veröffentlichung gerne einmal ausprobieren möchten. Wenn ihr eine Apple Watch mit watchOS 7 besitzt, könnt ihr euch auf dem iPhone für die TestFlight Beta anmelden: Tiny Timer herunterladen (Dieser Link verweist nach Veröffentlichung der App direkt auf die App Store - Seite)

Vielen Dank! Ich freue mich auf euer Feedback. Bitte gebt mir auch Bescheid, wenn ihr einen Fehler findet oder eine Funktion vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4t2, 7zeichen, MindMike und 4 andere
Schönes Programm. Auf den ersten Blick - vor ein paar Minuten installiert - ein paar erste Eindrücke:

- Mehrere unabhängige Komplikationen habe ich gesucht.
- Wenn ich das richtig sehe ist es unabhängig von Trainings. Gut so.
- Wenn ich den kurzen Hinweiston verpasse, habe ich Pech gehabt. Einen Alarm sollte man wegdrücken müssen, damit sichergestellt ist, dass man ihn mitbekommt.
- Ton konfigurierbar (oder auch aus) wäre schön.

Was sind Deine nächsten Pläne? Bis wann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, SnipNotes und iPhill
Erster Eindruck ist echt sehr positiv. Klar. Übersichtlich. Intuitiv zu bedienen.

Ich hätte gerne, dass man beim Einstellen der Zeit von 59Min auch wieder auf 0Min kommt. Im Moment muss man dann wieder komplett zurückdrehen.

Und den von @rvale eingebrachten Wunsch, den Alarm aktiv beenden zu müssen, kann ich so unterschreiben. Allerdings kriege ich das an der Watch eigentlich auch so mit. Da reicht mir ja das vibrieren :)

Werde das jetzt morgen mal tagsüber testen und berichte sonst gerne mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, SnipNotes, rvale und eine weitere Person
Hi,

vielen Dank für euer tolles Feedback! Ich habe mir alles notiert und versuche es zeitnah umzusetzen. Bei Ablauf eines Timers kann ich als "Nicht-Apple-App" leider keinen dauerhaften Alarm anzeigen, sondern bin auf die Möglichkeiten der Benachrichtigungsfunktion beschränkt. Ich könnte aber eine Option einbauen, welche die Benachrichtigung in kurzen Abständen so oft wiederholt, bis der Nutzer sie aktiv wegdrückt.

Ich arbeite gerade noch an einer kleinen iPhone-App, mit der die Timer einfacher verwaltet und sortiert werden können. Den offiziellen Release plane ich für Ende März.

Gruß Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, 7zeichen und rvale
Ich könnte aber eine Option einbauen, welche die Benachrichtigung in kurzen Abständen so oft wiederholt, bis der Nutzer sie aktiv wegdrückt.

Am besten optional immer lauter und heftiger werdend (falls man aus Versehen beim Studieren eingepennt ist....). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Am besten optional immer lauter und heftiger werdend (falls man aus Versehen beim Studieren eingepennt ist....). ;)
Die Option gefällt mir.
Mit Felix Erklärung - Alarm ist ein Hinweis im Sinne der AW - scheint mir an Tönen, Lautstärke etc. aber nichts änderbar, weil das ein Eingriff in die Systemeinstellungen wäre. Und der ist sicher unerlaubt. Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Bei Ablauf eines Timers kann ich als "Nicht-Apple-App" leider keinen dauerhaften Alarm anzeigen, sondern bin auf die Möglichkeiten der Benachrichtigungsfunktion beschränkt. Ich könnte aber eine Option einbauen, welche die Benachrichtigung in kurzen Abständen so oft wiederholt, bis der Nutzer sie aktiv wegdrückt.
Andere Apps können das. Allerdings klingelt dort auch immer das iPhone mit. Bedingt das eine das andere?
Ich arbeite gerade noch an einer kleinen iPhone-App, mit der die Timer einfacher verwaltet und sortiert werden können. Den offiziellen Release plane ich für Ende März.
Das wäre hilfreich. Aber wirklich nur für die Administration, nicht für die Erinnerungsfunktion, oder?
 
Die Option gefällt mir.
Mit Felix Erklärung - Alarm ist ein Hinweis im Sinne der AW - scheint mir an Tönen, Lautstärke etc. aber nichts änderbar, weil das ein Eingriff in die Systemeinstellungen wäre. Und der ist sicher unerlaubt. Richtig?

Die Lautstärke kann ich nicht beeinflussen, aber der Hinweiston sollte konfigurierbar sein. Ich schaue mir das mal an.

Andere Apps können das. Allerdings klingelt dort auch immer das iPhone mit. Bedingt das eine das andere?

Klappt das auch wenn die App nicht gerade im Vordergrund läuft? Wenn ja, kannst du mir bitte ein Beispiel für so eine App nennen?

Das wäre hilfreich. Aber wirklich nur für die Administration, nicht für die Erinnerungsfunktion, oder?

Die iPhone-App ist erstmal nur zur Verwaltung der Timer gedacht. Später baue ich die Funktionen vielleicht noch aus.
 
Klappt das auch wenn die App nicht gerade im Vordergrund läuft? Wenn ja, kannst du mir bitte ein Beispiel für so eine App nennen?
Ich hatte parallel das ausprobiert. Ist bei mir direkt 1. wegen der Optik und 2. wegen des klingelnden Telefons rausgefallen. Übrigens klingelte es auch im Stummmodus, scheint also ggf. auf die Weckerfunktion zu vergewaltigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Super, danke für die Info. MultiTimer verwendet die normalen iOS-Benachrichtigungen mit einem eigenen (6 Sekunden langen) Ton. Wenn ich die App auf meiner Uhr installiert habe, werde ich dort mit dem Standard-Ton benachrichtigt. Ich muss jetzt noch prüfen, ob andere Töne auf der Uhr unterstützt werden. Ein dauerhafter Alarm ist aber wohl nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Mit dem letzten Update kam ja nun die Verbesserung, auf die ich gewartet habe. Das funktioniert schon sehr gut: Alle 30 Sekunden gibt es eine Erinnerung an einen abgelaufenen, nicht beachteten Timer. Das ganze drei Mal. Wenige Tests haben gut funktioniert. Unsortiert, was mir in den Sinn kommt:
  • Warum nur drei Mal?
  • Sollte für jeden Timer separat konfiguriert werden können.
  • Warum haben Timer (Pflicht-)Namen? Ich möchte einem 3-Minuten-Timer keinen Namen geben müssen. Platzverschwendung. Mit Leerzeichen als Work-Around ist das optisch nicht mehr schön.
  • Kommen noch separate Tone?
  • Ich erstelle einen neuen Timer auf der Uhr, zusätzlich zu bestehenden anderen:
    • Dafür muss ich nach unten scrollen
      hinzufügen
      Namen vergeben (oder ich habe "Neuer Timer" in der Liste)
      nach unten scrollen
      bestätigen
      nach oben scrollen (benutzerdefinierte Sortierung)
      dann reingehen
      erst dann starten.
      Ich fände es toll, den Weg zu verkürzen. Einen Timer will ich auch ggf. sofort aus dem Konfigurationsmenü starten können.
Danke für die Mühe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Ach, ich möchte auch noch mehrere Timer gleichzeitig starten können.
 
Hi rvale,

vielen Dank für dein Feedback!
Mit dem letzten Update kam ja nun die Verbesserung, auf die ich gewartet habe. Das funktioniert schon sehr gut: Alle 30 Sekunden gibt es eine Erinnerung an einen abgelaufenen, nicht beachteten Timer. Das ganze drei Mal. Wenige Tests haben gut funktioniert. Unsortiert, was mir in den Sinn kommt:
  • Warum nur drei Mal?
Ich habe die Anzahl der Benachrichtigungen auf drei beschränkt, weil jede Erinnerung in der Mitteilungszentrale als separater Eintrag erscheint. Dadurch sammelt sich sonst schnell viel "Müll" an.

Kommen noch separate Tone?
Ich habe das geprüft. Die Apple Watch unterstützt leider keine eigenen Benachrichtigungstöne.

Warum haben Timer (Pflicht-)Namen? Ich möchte einem 3-Minuten-Timer keinen Namen geben müssen. Platzverschwendung. Mit Leerzeichen als Work-Around ist das optisch nicht mehr schön.
Ich erstelle einen neuen Timer auf der Uhr, zusätzlich zu bestehenden anderen:
...
Ich fände es toll, den Weg zu verkürzen. Einen Timer will ich auch ggf. sofort aus dem Konfigurationsmenü starten können.
Ich möchte mit Tiny Timer eine Lücke füllen, welche die vorinstallierte App von Apple offen lässt: Häufig genutzte Timer als Vorlagen speichern und per Komplikation schnell wieder aufrufen. Das Erstellen von "Wegwerf-Timern" (einmalige Ausführung, keine Bezeichnung, etc.) wird bereits durch den Apple-Timer hinreichend unterstützt. Daher habe ich diese Funktion vorerst nicht geplant.

Ach, ich möchte auch noch mehrere Timer gleichzeitig starten können.
Das funktioniert bereits seit der ersten Beta.
 
Starte auf deiner Uhr den ersten Timer, gehe zurück zur Liste und starte den Zweiten. Die Timer laufen jetzt parallel. Du siehst in der Liste die Restlaufzeiten der einzelnen Timer und wirst bei deren Ablauf separat benachrichtigt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, aber das ist nicht die Funktion, die ich mir wünsche: Ich wünsche, dass ich zeitgleich mehrere Timer starten kann. Dass ich sie parallel - mit ein paar Sekunden Versatz - laufen lassen kann, ist mir klar.
Ob Du es implementierst, bleibt natürlich Dir überlassen. Für mich wäre es z.B. bei Backen und Kochen wichtig, um an verschiedene Arbeitsschritte erinnert zu werden. Da kommen leicht vier oder fünf Timer zusammen ;)
 
Ja, das ist eine gute Idee. Ich hatte auch schon überlegt mehrere Timer zu Gruppen zusammenzufassen, um diese parallel oder sequentiell ausführen zu können. Ich wollte jetzt aber erst einmal den Release abwarten und schauen wie sich die App entwickelt. Ich behalte diese Funktion auf dem Schirm. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Ich hätte da eine kleine Fehlermeldung:

Auf meinem Zifferblatt wie im Anhang werden leider die Komplikationen nicht immer aktuell angezeigt. Die 10 Minuten unten rechts sind z.B. ein 20-Minuten-Timer, der derzeit noch unter 5 Minuten Laufzeit hat. Aktualisiert wird er nach Aufruf der App.

Ich benutze eine AW 5, AlwaysOn ist aus, OS auf Handy und AW aktuell.
 

Anhänge

  • IMG_2399.png
    IMG_2399.png
    34,1 KB · Aufrufe: 110
Hi,

vielen Dank für euer tolles Feedback! Ich habe Tiny Timer nun im App Store veröffentlicht. Die kostenlose Version unterstützt bis zu drei Timer. Schaltet Tiny Timer Plus frei, um unbegrenzt viele Timer und eine größere Auswahl an Symbolen und Farben zu erhalten.

tiny-timer-iphone-de.png


Tiny Timer läuft eigenständig auf eurer Uhr und benötigt keine Verbindung zum iPhone. Mit der optionalen iPhone-App könnt ihr eure Timer komfortabel erstellen, bearbeiten und sortieren.

Ich freue mich natürlich weiterhin über Feedback. Antwortet einfach auf diesen Thread. 😊

@rvale: Ich melde mich per DM bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und rvale
Ich hätte da eine kleine Fehlermeldung:

Auf meinem Zifferblatt wie im Anhang werden leider die Komplikationen nicht immer aktuell angezeigt. Die 10 Minuten unten rechts sind z.B. ein 20-Minuten-Timer, der derzeit noch unter 5 Minuten Laufzeit hat. Aktualisiert wird er nach Aufruf der App.

Ich benutze eine AW 5, AlwaysOn ist aus, OS auf Handy und AW aktuell.

Hi,

ich habe heute ein neues Update für Tiny Timer veröffentlicht. Das Problem mit der Komplikation sollte nun behoben sein. Auch das Starten von (mehreren) Timern über das Zifferblatt geht jetzt deutlich schneller. (y)

Gruß Felix
 
Zurück
Oben Unten