Tintenstrahldrucker mit klassischen Eigenschaften

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich suche einen Tintenstrahldrucker, mit dem ich in sehr guter Qualität Schriftdokumente und Grafiken ( Logos, Baupläne mit feinen Linien ) drucken kann. Die ausdrucke sollten Farbecht und detailgetreu sein. Fotos sollten damit nicht gedruckt werden.
Es geht mir dabei nur um die oben genannten Einsatzgebiete.
Muss man da schon einen Profidrucker nehmen ? Oder geht da auch ein "normaler" Tintenstrahldrucker ?

Für Empfehlungen wäre ich dankbar, Multifunktion muss nicht sein, da guter Scanner schon vorhanden...

Vielen Dank
 
A4, A3, A2, A1?


MfG, Peter
 
Alles hängt von Deinen Anforderungen ab. Für den Normaluser, der auch feine Linien gedruckt haben will, reicht ein "normaler" Tintenstrahldrucker. Da kommt es mehr auf das Papier an, ob die feinen Linien wieder zulaufen oder ausgefranst wirken.
Dass Laser für Deine Belange eher besser geeignet sind, wirst Du wissen.
 
Kannst du mir sagen was für Papier das dann eher sein muss ?

Alles hängt von Deinen Anforderungen ab. Für den Normaluser, der auch feine Linien gedruckt haben will, reicht ein "normaler" Tintenstrahldrucker. Da kommt es mehr auf das Papier an, ob die feinen Linien wieder zulaufen oder ausgefranst wirken.
Dass Laser für Deine Belange eher besser geeignet sind, wirst Du wissen.
 
Kannst du mir sagen was für Papier das dann eher sein muss ?

ab 100g pro qm aufwärts, kommt auf deine Anforderungen an, ich habe ein 100g papier, was schon einen recht guten Eindruck macht, ;)
 
Schau Dich mal bei beschichteten/gestrichenen Papieren um. Fotopapier muss wahrscheinlich nicht sein.
 
Hallo Haru,

schau Dir doch mal den Epson Workforce Pro WP-4025 DW an. Ich bin bei http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=3131&t=epson_workforce_pro_wp_4025_dw#testbericht auf diesen Drucker gestossen, der alle Anforderungen an einen Bürodrucker für kleine Arbeitsgruppen erfüllt.
Der WP-4025 DW ist ein reiner Drucker ohne Scan/Kopieren/Fax mit vier Einzeltanks, also Fotodruck nur nebenbei. Die Ausdrucke sehen, sowohl in Text als auch Grafik, hervorragend aus und können mit Laserdruckern durchaus mithalten. Und die Epsontinte mit den harzgetränkten Pigmenten ist ziemlich wischfest. Ich hab´s mit dem Textmarker getestet...
Darüber hinaus ist der Epson sehr schnell und recht leise und in erster Linie: wirtschaftlich! Die Strom- und Tintenkosten liegen unter denen eines vergleichbaren Laserdruckers.
(Auf noch günstigere Seitenpreise kommt man dann nur noch mit den Epson Business Inkjet Modellen.) Als Vieldrucker hat dieses Gerät auch einen wechselbaren Resttintenbehälter, der bei einen unkomplizierten Austausch ohne Werkstatt ermöglicht. Ersatzbehälter kostet 23,-€.
Duplexdruck kann er auch und Ethernet und Wi-Fi sind ebenfalls mit an Bord. Ich hab´ bei Saturn 139,- € dafür bezahlt obwohl er mit 159,- € ausgepreist war. Sehr schön! Epson bietet auch noch eine kostenlose Garantieverlängerung bei Registrierung auf ihrer Website an. Ich kann nur sagen: nie wieder Billigdrucker mit Minipatronen welche ständig nachgefüllt oder ersetzt werden müssen.

Epson B-300, B-310N und HP Officejet Pro 8100 kannst Du Dir auch mal anschauen.

Happy Print! und einen schönen Sonntag noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haru
Zurück
Oben Unten