Tinte oder Laser? (4in1 Gerät)

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
ich tendiere zwischen zwei Druckermodellen von Brother.
Die Voraussetzungen sind neben der Mac-Fähigkeit Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen und ein W-LAN Printserver.
Es werden pro Tag insg. etwa 20 Blätter gedruckt (inkl. Fax). Gedruckt wird überwiegend Text. Duplex wäre klasse.
Welche Technik lohnt sich aufgrund der Anforderungen und der damit verbundenen Betriebskosten mehr?
Danke
 
Laser... ist aber ungesund was div. Studien zeigen....
Tinte hat den Nachteil, das der Druck verwischt, wenn man feuchte Hände hat...
 
nimm Laser, evtl. willst du ja mal Versandaufkleber oder ähnliches Drucken.
 
Wenn man jeden Tag fleißig druckt ist Tinte nicht übel; druckt man nur einmal die Woche eine Seite, kämpft der Tintendrucker mit verstopften Düsen und festgetrockneter Restfarbe. Dann lieber einen Laserdrucker kaufen.
 
Und bezüglich der Betriebskosten? Ab wann wird Tinte zu teuer?
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Epson vergeudet etwa viel Tinte beim Reinigen der Düsen und - Achtung - sogar beim Aus- u. Einschalten des Druckers.
 
Laserdrucker produzieren Ozon, man sollte sie vielleicht nicht unbedingt direkt am Arbeitsplatz stehen haben. Aber sterben wird man wohl nicht. Mit einer Tonerkartusche kommst du gut ein Jahr weit. Laserdrucker brauchen aber teilweise länger, bis sie hochgefahren sind.
 
Kommt drauf an was du Drucken willst. Wenn du nur Text druckst und der auch Wasserresistent sein soll dann wohl eher Laser. Tinte ist für Farbdrucke in höherer Qualität und wenn man regelmäßig Druckt gut da bei ihm die Düsen verstopfen können. Vom Preis sind die Modelle ganz unterschiedlich, es gibt Toner für 100 Euro und es gibt Toner für 200 Euro je nach dem wie groß sie sind und für welches Modell. Wenn man aber ein bisschen mehr druckt, und das sind 20 Seiten pro Tag, sollte man wohl schon eher einen Laser nehmen. Die Schadstoffe sind zwar zu beachten aber man sollte ihn eben nicht direkt neben sich auf den Tisch stellen. Ist bei einem Netzwerkdrucker eh meistens nicht der Fall.
 
ich habe seit ungefähr 3(??) Jahren einen Brother MFC 9180 in Betrieb. Dies ist eine Kombi aus Laser S/W-Drucker, Scanner, Fax und "Kopierer" in einem. (er hat auf der Oberseite einen Einzelblatteinzug, das ist zum Kopieren recht angenehm, fast wie im Büro).

Nachteil:
- wenn man ihn ausgeschaltet hat, braucht er rund 2 Minuten bis zur ersten Seite
- lässt man ihm im Stand-by verbraucht er 5 Watt
- der Lüfter läuft nach einer gedruckten Seite lange nach

Vorteil:
- er hat seit 3 Jahren völlig problemlos gedruckt (meine Tintenspritzer versagen im Jahrestakt)
- er druckt hervorragend Text
- er druckt sehr ordentlich Bilder
- mit der Brother-SW kann man ordentlich scannen (incl. Vorschau, Zurechtschneiden, Schärfe, etc., das Programm digitale Bilder kann das nicht so gut, geht aber auch)
- Kosten für Toner sind minimal im Vergleich zur Tintenspritzer-Patroneneinheit
- meine Erfahrung (mit Tintenspritzern von Epson, Hp und aktuell Canon): keine Tintenpatrone hält die versprochene Anzahl von Seiten, nach spätestens 100 war Schluss. Das kostet dann Minumum 30E, Nachfüllen habe ich einmal probiert: nix für mich. Druckst Du nicht farbig, halten die Farbpatronen bei meinem IP4200 ca. 6-8 Monate, dann kommt, egal wie viel man gedruckt hat, die Meldung: Patrone leer. Ich plane derzeit die Beschaffung eines Farb-Lasers als ersatz für den Canon IP 4200. Will den jemand? Klar, auch die Toner-Kartusche hält keine 2000 Seiten, aber 1000 sind es immer. und das für ebenfalls 30E. Sprich, die erinen Druckkosten betragen weniger als 10% der Druckkosten des Tintenspritzers.

Neutral:
- Schadstoffe: so lange ich mir ein strahlendes Handy ans Ohr klemme, (und dabei nach wenigen minuten merke dass es "warm" wird), so lange es im Sommer "Ozon-Alarm" gibt, so lange man noch rauchen darf, .... so lange halte ich die Warnungen vor Ozon aus dem Laser-Drucker für in etwa so relevant wie "ich habe 2 Stück Zucker in den Bodensee geschüttet".

Ob sich Duplex bei der genannten Blattzahl lohnt, weiss ich nicht. Welches Modell schwebt dir vor?

Meine klare Empfehlung: vergiss die Tintenspritzer, kauf dir den Laser. (willst Du jede Woche Patronen wechseln?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe einen Brother 5460 Tintendrucker und bin sehr zufrieden. Tut seit ca. 2 Jahren seinen dienst und bei mir ist noch NIE etwas eingetrocknet, obwohl ich nicht so viel drucke.

Der Drucker braucht auch ein wenig bis er die erste Seite drucket, wenn er ausgeschaltet ist. Die Patronen bestelle ich im Internet für 1,20€/pro Farbe. Daher halten sich die Druckkosten auch im Rahmen.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich relativ wenig mit diesem Drucker drucke. Ich habe noch einen s/w Laser mit dem ich den Rest erledige. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen das bei 20 Seiten am Tag auf jeden Fall ein Laser zu empfehlen wäre.

Als ich mir das Zeug gekauft habe, waren die Farb-Laser nicht zu bezahlen, da hat der Laser 1000€ gekostet, mein Tinten damals 200€. Daher habe ich mich für die Kombination aus relativ günstigem tinten All in One(um vergleich zu Farb laser) und günstigen "nur" Laser Druckern S/W entschieden. Man braucht halt mehr Platz.

Die aktuellen Preise kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen ob sowas immer noch zu empfehlen ist.
 
Zurück
Oben Unten