Tinitus-artiges Geräusch Macbook an Cinema Display

aquakult

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hallo,

bin überfragt. in foren finde ich keine ähnlichen fälle.
das display wurde reklamiert und eingeschickt. es konnte das problem nicht nachvollzogen werden.
hat jemand tipps?
danke & grüße



Problembeschreibung:

1) hochfrequentes Summen:
a) Der Bildschirm gibt ab einer Helligkeitseinstellung über der Hälfte ein störendes Geräusch ab (Tinnitus-artig).
b) Das gleich Geräusch tritt auf, wenn der Laptop mit einem Stromkabel (dem des Bildschirms oder des separaten Kabels) verbunden ist. In diesem Fall (Anschluss an Stromkabel) tritt das Geräusch für alle Helligkeitsgrade auf.

2) Ruhezustand (tritt auch mit anderen -außer dem eigenen- Displays auf):
Wird der Laptop mit dem Cinema Display verbunden und dann gestartet (ohne mit einem Stromkabel (ein separates oder das des Displays) verbunden zu sein), so ist ein Betrieb des Computers mit Cinema-Display möglich (geschlossener oder offener Laptop).
Wird jedoch dann ein Stromkabel an den Laptop angeschlossen, so funktioniert der Laptop bis zu einem Neustart ausschließlich nur noch mit dem verbundenen Stromkabel.
Wird das Kabel entfernt oder der Laptop aus dem Ruhezustand aufgeweckt, ohne dass das Stromkabel angeschlossen ist, so fällt der Laptop 1-2 Sekunden später in den Ruhezustand (!). D.h. ein Betrieb ohne Stromkabel ist dann nicht mehr möglich. Eine Überladung des Akkus wäre auf Dauer die Folge.


Daten zum verwendeten Laptop:
MacBook 13'' Aluminium
Mac OS X 10.5.8

Apple LED Cinema Display 24'' (über Mini Display Port)
 
Sowas liegt meistens am Netzteil.
 
Hallo,

ich hänge mich mal dran… seit mein iMac in Reparatur ist und ich nun regelmäßig am Macbook sitze höre ich auch ein hochfrequentes fiepen, welches bei mir aber aus dem Bereich der CPU bzw, des DC–In kommt. An der Helligkeitsstufe liegt es nicht, und es tritt auch bei Akkubetrieb auf.
Der Lüfter und die HD sind es nicht, der Lüfter wird bei Vollbetrieb natürlich lauter, das Ziepen bleibt konstant.

Ich hab mir das Mainboard bei iFixit mal angsehen, ich vermute dass es irgendwelche Leiterbahnen sind die in dem Bereich verlegt sind…

Ich hab zwar noch AppleCare, jedoch kann ich aufgrund von Rechnermangel mom. nicht auch noch das Macbook einschicken.

Kennt jemand das Problem?
 
Ja das fiepen des Display Wandlers ist ja bekannt, mein fiepen kommt aus dem Bereich der CPU und ist völlig unabhängig vom Status des Displays.
 
Danke für die Hinweise. War mir bislang nicht bekannt.

Eine Nachfrage - weiß jemand Bescheid?:
Kann ein Problem an der CPU bzw. der Platine (der Strom-, USB- bzw. Display-Ein/Ausgänge) des Laptops auch zu einem Geräusch führen, das vom Bildschirm ausgeht?

Die erste Diagnose bzgl. oben genanntem 2. Problem (-> fallen in Ruhezustand) wurde von einem Apple-Techniker u.U. auf die Platine zurückgeführt. Ich konnte den Laptop jedoch noch nicht zur vor-Ort-Kontrolle aus der Hand geben.
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das mit dem Ruhezustand und dem Stromkabel gewollt ist, solange ein externer Monitor angehängt ist.
Apple will verhindern, dass bei angeschlossenem Monitor z.b. der Magsafe abgerissen wird und dann der Akku des Books leerläuft.
Deshalb akzeptiert der beim Zurückholen aus dem Ruhezustand nur den vorher herrschenden Zustand (Kabel eingesteckt).

Btw.: Notebooks haben seit vielen Jahren einen Überladungsschutz in der Akkuelektronik, die ein Überladen des Akkus verhindert.
 
Das kann generell so sein.

Es ist jedoch bei mir so: Wird der Laptop mit angeschlossenem Display ohne Stromkabel gestartet, so ist er zunächst in einem problemlosen Betrieb (-> das Fiepen ausgenommen). In den Ruhezustand versetzt, gelingt es ihn jedoch nur für etwa 2 Sekunden aufzuwecken (ohne dass ich irgendetwas an der Stromversorgung verändert hätte). Dann fällt er sofort wieder in den Ruhezustand zurück.
Ein weiterer Betrieb mit dem Display ist dann nur noch mit einem -ab dann- verbundenem Stromkabel möglich.
 
Verstehe ich das richtig, dass das LED Cinema Display das Summen von sich gibt, nicht das Display des MacBooks?

Ich habe selbst seit März ein LED Cinema Display und könnte schwören, dass es früher absolut keinen Ton von sich gegeben hat. Seit einigen Tagen höre ich ein ganz leises Brummen oder Summen (allerdings eher niedrigfrequent, würde ich sagen).
Wenn ich die Helligkeit des Bildschirms auf unter die Hälfte reduziere, hört das Summen auf, ab der Hälfte tritt es in Tonhöhe und -lautstärke gleichmäßig auf.

Irgendwie nervt dieses leise Brummen/Summen, zumal ich für das angeschlossene MBP eigens eine SSD angeschafft habe, um in Ruhe arbeiten zu können.
Weiß jemand Rat? Wird so etwas gewandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Probleme hatte und habe ich auch. Mein ACD war jetzt schon 3 mal in der Reperatur und Apple weigert sich weiterhin das Gerät zu tauschen. Ist wirklich zum heulen ...

Gruß-MacGriffin
 
mein ACD summt jetzt auch - seit gestern. Das ist wirklich nervend... ist ein ganz leiser, aber dennoch gut hörbarer Ton. Liegt aber nicht an der Helligkeit, denn es reagiert auch sobald ich tippe zum Beispiel höre ich kein Summen - für die Millisekunde die ich die Taste drücke.

Garantie ist logisch abgelaufen...

Is ja schon die Schlierenbildung toll (die habe ich bei beiden Displays), jetzt kommt auch noch das fiepen dazu (vorerst nur auf einem)...
 
Zurück
Oben Unten