TimeServer Adressen ändern?

lupusoft

lupusoft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
250
Reaktionspunkte
4
Moin,

die automatische Zeiteinstellung über die im Datum & Uhrzeit (Systemeinstellungen) Popup vorgegebenen TimeServer (TS) funktioniert bei mir nicht. Möglicherweise scheitert's an irgendeiner firewall und ich würde gerne probieren, ob es mit dem Provider-eigenen TS geht. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, bei Panther die von Apple vorgegebenen Adressen (time.euro.apple.com etc.) zu ändern. Weiss jemand, in welchem preference file oder welcher plist die Adressen stehen? Ist es überhaupt das ntp Protokoll, oder benutzt Apple was anderes?

Danke, Lupus
 
lupusoft schrieb:
Moin,

die automatische Zeiteinstellung über die im Datum & Uhrzeit (Systemeinstellungen) Popup vorgegebenen TimeServer (TS) funktioniert bei mir nicht. Möglicherweise scheitert's an irgendeiner firewall und ich würde gerne probieren, ob es mit dem Provider-eigenen TS geht. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, bei Panther die von Apple vorgegebenen Adressen (time.euro.apple.com etc.) zu ändern. Weiss jemand, in welchem preference file oder welcher plist die Adressen stehen? Ist es überhaupt das ntp Protokoll, oder benutzt Apple was anderes?

Danke, Lupus

Bei Datum & Uhrzeit (Systemeinstellungen) kannst Du doch einfach einen neuen eintragen. Hab bei mir einfach meinen privaten Zeitserver (Linuxserveer) eingetragen und die Firewall angepasst. So habe ich in meinem Heimnetz auf allen Rechnern (win, linux, mac) die selbe Zeeit.

Gruß win2mac
 
wo denn?

ja, ich meine auch, dass man das unter Jaguar ändern konnte, aber unter Panther wüsste ich nicht wie und wo. Redest du auch von Panther?
 
lupusoft schrieb:
ja, ich meine auch, dass man das unter Jaguar ändern konnte, aber unter Panther wüsste ich nicht wie und wo. Redest du auch von Panther?

Habe Tiger (siehe Signatur). Habe das ganze aber schon unter Panther gemacht. Eifach den eingetragenen Timeserver (apple) mit einem anderen überschreiben. Firewall nicht vergessen.

Gruß win2mac
 
win2mac schrieb:
Eifach den eingetragenen Timeserver (apple) mit einem anderen überschreiben.

Gute Güte, ich bin so beschränkt! Als alter OS9 User (und treuer Befolger der Human Interface Guidelines) wäre ich natürlich nie auf die Idee gekommen, den Text im Menü eines popup-controls direkt überschreiben zu können. Krass. Jedenfalls funktionierts jetzt und ich werde keine last-second ebay Geschichten mehr verpatzen. ;) Danke!


Lupus
 
Zurück
Oben Unten