Timemaschinebackup von Macbook Pro auf Mac mini übertragen

Tobias K

Tobias K

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich besitze ein Macbook Pro 15" (2018), von dem ich auch über Timemaschine Backups auf einer Festplatte im Netzwerk sichern lasse.
Kann ich dieses Backup auch auf einen neuen MiniMac kopieren, um dann alle Daten vom Macbook auch auf dem MiniMac zu haben?
 
Hi,
Welcher MacMini genau, welches System läuft auf diesem Mac ?, mit mehr Infos kann dir leichter Geholfen werden!!, Leute vor dem Posten mehr Mitdenken, wir sitzen ja nicht vor euerer Hard- und Software.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Die Hardware spielt nur dann eine Rolle, wenn sie sich vom Alter her unterscheidet, Mac-Systeme wurden zumindest soweit ich das mitverfolgen konnte immer komplett installiert, unabhängig vom individuellen Gerät.
Auf dem neuen Mac, sofern er nicht ein älteres also gebrauchtes Modell ist, gibt es natürlich Einschränkungen, wenn alte Software (etwa 32-Bit-Programme) nicht mehr zum aktuellen System passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein TM Backup kann grundsätzlich auf jeden Mac migriert werden. Welches macOS hat das MBP und geht es um einen neuen aktuellen Mac mini M1?
 
Hi. Sorry für die fehlenden Infos:
Daten vom:
MacBook Pro 15" (2018), 2,6 GHz 6-Core i7, 16GB DDR4 Ram, 512GB SSD mit macOS Big Sur
sollen auf:
Mac Mini (2020), M1 , 16GB Ram, 512GB SSD mit macOS Big Sur

Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten.
 
Dann geht das volle Programm. Beim einrichten des M1 das TM zur Migration auswählen.
 
Super. Vielen Dank für die Antworten.
Dann kann mein Projekt jetzt starten.
 
Du könntest natürlich überlegen – weil das ja ein Umstieg von Intel auf Apple Silicon ist – ob du dieses mal nicht händisch migrierst. D.h. alle Programme einzeln (als Version für den M1, wenn möglich) erneut aus dem Internet herunterlädst und deine Nutzerdaten (und falls gewünscht auch Konfigurationsdateien) per Hand aus der Time Machine kopierst. Das wäre dann ein frischer Start unter der neuen Architektur.

Falls dein 2018er MacBook auch schon aus einem Time Machine Backup eingerichtet wurde, hat sich da ja vielleicht auch einiges angesammelt im Laufe der Jahre, das nun nicht mehr benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man hat bei der Migration auch mehrer Optionen. Aus dem Gedächtnis:

Alles
Daten und Programme
Programme
Daten
 
Das Migrieren des Time Machine Backups macht auch bei einem Systemwechsel von Intel auf M1 idR keine Probleme. Das habe ich inzwischen bereits ein paarmal ohne Probleme durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten