OS X El Capitan Timemaschine

R

raym

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin am verzweifeln,
habe auf meinem MacboockPro mitte 2009
zwei festplatten Festplatte1 mit Betriebssystem
und Festplatte2 mit meinen Daten!
Festplatte2 hat aber jetzt den Geist aufgegeben :-(
allerdings existiert ein Backup mit Timemaschine.

Habe eine neue Festplatte2 eingebaut und formatiert.
Wie bekomme ich jetzt meine Daten aus dem Backup auf die Festplatte2 ?
Vielleicht hat jemand ein Tip?

Dankbar für jeden Tip
 
Hallo, die neue sollte den gleichen Name und Formation haben wie die alte defekte, für spätere, neue Sicherungen.
Dann das TimeMachine Volume/ Festplatte anschließen, Finder öffnen, Daten suchen und auf die neue rüberziehen/kopieren, geht natürlich nur wenn sie unter TM mit gesichert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ganz normale nutzung der time machine :noplan:

Der einzige Fallstrick, der da sein könnte - hast du die zweite Festplatte damals explizit ins Backup mit aufgenommen?

ansonsten:
- finder aktivieren.
- time machine symbol anklicken -> time machine öffnen.
- Etwas in der Zeit zurückgehen bis zu dem Zeitpunkt, wo die Festplatte noch ok war.
- in der finder Seitenleiste die alte platte anklicken und die Daten wiederherstellen...

in etwa so: https://support.apple.com/de-de/HT209152

Bedenke, die neue Festplatte auch wieder ins Backup aufzunehmen!
(aus den ausnahmen auszuschließen)

Name und Format der neuen Platte sind relativ egal...
Direkt im Finder würde ich entgegen dem Rat von @wibsi nicht im backup arbeiten...
Das kann auch funktionieren, ist aber so nicht vorgesehen und es gibt möglicherweise Probleme mit den Zugriffsrechten.
 
Name ist nicht schlecht wenn ident, sonst muss der Speicherort in den Apps geändert werden.
 
Ja, das stimmt.
Es schadet natürlich nicht, die Platte genauso zu nennen wie die Alte.
 
Hi zusammen,

danke für die schnelle Antworten.



@tocotronaut

was bedeutet explizit ins Backup aufnehmen ?



ich hab das mit timemaschine nicht hinbekommen,





Hab im Terminal

Versteckte Dateien anzeigen gestartet

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder



Hab den Backup auf einem Nas (Synology)



Hab den Ordner gefunden

ich denke dass ich das wieder hinbekomme.



Werde berichten ob es geklappt hat.



Mit freundlichen Grüßen

Raym
 
Standardmäßig ist nur das Systemlaufwerk (bei dir Festplatte1) in einem Time Machine Backup Enthalten!

Festplatte2 ist unter Systemeinstellungen -> Time Machine -> Optionen vom Backup ausgeschlossen.
Das must du manuell hinzufügen, sonst sichert die TM nur dein System.
 
In den Optionen kann ich nur Laufwerke einfügen
welche ich nicht sichern will
das heisst wenn da nichts drin steht
muss er ja dann alle Laufwerke sichern ! oder ?
 
Kann Time maschine auch bootcamp sichern?
 
japp. wenn nix drin steht wird das laufwerk gesichert.

bootcamp wird nicht gesichert.
dafür gibt es z.b. winclone
 
super!
vielleicht kannst du mir bei folgendem Problem
auch noch weiterhelfen!
Hab verschiedene Video's gesehen
wo eine Cleaninstall vom System vorgeschlagen wird !
Macht das überhaupt Sinn?
Das hab ich auch schon auf einer externen Festplatte getestet
funktioniert auch.
Aber wie bekomme ich all meine Programme wieder hin
müssen die alle wieder neu installiert wäre ja ne Wahnsinns
Arbeit bei ca. 150 App's
Und Muss dann TimeMachine neu konfiguriert werden
Was passiert in dem Fall mit den vorherigen Backup's?
 
Clean Install heisst komplett von vorne beginnen.
Alle apps neu installieren und die einstellungen anpassen.

warum das so oft vorgeschlagen wird kann ich dir nicht sagen. :noplan:

Ich halte das für völligen Humbug, der aus der windows Welt kommt.
Da war das lange zeit die vorherrschende problembehebungsmethode, weil die Leute ihre registry verhunzt hatten.
macOS ist sehr modular aufgebaut. Im normalfall braucht man hier diese hilzhammermethode nicht.

Ich habe vor etwa 10 jahren einmal einen clean install vorgenommen, weil ich nach einem Hardwarefehler keinen zeitnahen zugriff auf mein backup hatte und die intel umstellung doch einiges an architekturleichen im System lag.
Da bin ich dann beim neuen system geblieben.

dank cloudnutzung ist ein clean install heutzutage oft nicht mehr so wirklich kompliziert.

zu deinen fragen:
nach einem clean install wird für das neue System ein neues backup angelegt.
Das alte bleibt unberührt, bis es manuell gelöscht wird.

Sollte auf der sicherungsfestplatte nicht genug platz sein wird es mit dem neuen backup Probleme geben, aber das alte backup wird nicht ausgedünnt oder überschrieben.
Es muss von hand gelöscht werden.

P.s.: Klickst du mit gedrückter alt-taste auf das time machine symbol bekommst du die möglichkeit „anderes backup durchsuchen“ dann kannst du auch in das neue system inhalte vom alten backup einspielen.
 
Für jemanden, der sorgsam mit seinem System umgeht, und keinen Mist installiert, ist ein Clean Install in der Regel nicht notwendig. Für die anderen ist er ein wirksames und schnelles Mittel um von einem verhunzten System zu einem laufenden, hoffentlich fehlerfreien System zu kommen. Warum dies von manchen Leuten immer noch nicht eingesehen wird, ist mir manchmal ein Rätsel. Es muss sie ja selbst nicht betreffen, anderen kann es aber sehr helfen.

PS: Und ja, manchmal kann ein Clean Install auch sehr viel Arbeit beinhalten. Es ist kein Allheilmittel, aber manchmal ein Notwendiges.
 
Ich installiere viel mist ;)

allerdings weiss ich meist auch, wie ich den Mist wieder loswerde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Grossen Dank für eure Ratschläge.
Ich hab auch viel Mist installiert,
deswegen wollte ich die cleaninstallation
wollte im Terminal meine Festplatte deswegen komplett platt machen !
diskutil secureErase 0 /dev/disk hatte disk0 gewählt anstatt disk1 somit war meine Festplatte mit meinen Daten platt :-(
Hab mir dann über den Befehl hier
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
versteckte Dateien anzeigen lassen.
Bin dann auf meiner Festplatte auf Volumes da hab ich dann alle meine Laufwerke gesehen einschliesslich Backup welches auf dem Nas liegt.
Hab dann meine Daten zurück kopiert da es über Timemaschine nicht funktioniert.
Hab meine Daten jetzt alle auf mein Nas gelegt.
Mac neu gestartet.
Wenn ich jetzt noch mal auf meine Festplatte gehe und dann wieder in den versteckten Ordner Volumes
sehe zwar alle meine Festplatten aber den Nas mit dem Backup sehe ich nicht mehr :-(
Wie krieg ich das wieder hin.
Grüsse Raym
 
Hab die Lösung gefunden !
Hab TimeMachine einmal gestartet hab meine Festplatte ausgewählt
gewartet bis der Punkt wiederherstellen aktiv war,
TimeMaschine beendet, dann zurück auf meine Festplatte
und unter Volumes hab ich dann wieder Time Machine-Backups
sowie wieder TimeMachine gesehen.

Nochmals herzlichen Dank
für die Ratschläge.
Beste Grüß Raym
 
Zurück
Oben Unten