Timemaschine will System nicht wiederherstellen

  • Ersteller Little Macianer
  • Erstellt am
L

Little Macianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
203
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum

Ich stehe mit der Timemaschine auf Kriegsfuß (und schon langsam mit dem ganzen Mac).
Ich habe heute auf der Windows Partition eine Ndas Netzwerkfestplatte bearbeitet. Als ich fertig war, wollte ich wieder das MacOs hochfahren, und siehe da- es ist jungfräulich. Alle Daten und Einstellungen weg. Zum Glück habe ich ja Timemaschine, also lege ich die System DVD rein, und starte neu. Ich wähle von der DVD den Menüpunkt "System mit Timemaschine auf ein früheres System zurücksetzen" (oder so ähnlich). Nach drei Stunden meint er Mac, dass er fertig ist, und ein Neustart notwendig wäre. Doch das System ist nach den Hochfahren nicht auf das alte Datum zurückversetzt worden. Mache ich was falsch? Durchschaue nur ich die Timemschine nicht?

Ach ja, ich spreche hier vom OSX 10.5.8
Timemaschine Backup liegt auf einer externen USB Festplatte.
 
Richtiges Backup ausgewählt (also richtiger Zeitpunkt)?
 
Kannst du den Problemzustand spezifizieren?
Was für Daten sind weg (Die aus deinem Homeordner, Programme, oder anderes)?
Hast du geprüft, ob deine Daten nicht in einem anderen Benutzerverzeichnis liegen (es also nur einen Benutzerkonflikt gab)?

Denn ein Windows auf einem Mac kommt standardmäßig garnicht schreibend auf die OSX Partition.
 
Guten Morgen, und danke für die Hilfe.
Ich bin nach einer langen Nacht selber auf das Problem daraufgekommen.
Ich hatte anno dazumal zwei User angelegt. Einen regulären Admin, und einen, dessen Account ich nur angelegt hatte, weil ich das Freigeben von Ordnern im Netzwerk für bestimmte User nicht durchschaut habe, und testen wollte. Das System ist nach der Wiederherstelllung von alleine mit diesem User hochgefahren. (Ohne mich vorher zu fragen, welcher User angemeldet sein sollte, was ich irgendwie eigenartig finde).
Ich habe diesen Testuser die Adminrechte genommen, und musste einen Neustart machen, und dann war mein System so, wie ich es gestern verlassen hatte. Es lag also nicht an der Timemaschine. Die hat das System sichtlich eh wieder hergestellt, nur den falschen User automatisch angemeldet.

Ist der Vorgang des Systemwiederherstellens richtig:
Start von der InstallationsCD/DVD --> System mittels Timemaschine wieder herstellen-->Neustart?
Oder gibt es auch eine Möglichkeit das System mittels Timemaschine ohne InstallationsCD/DVD wieder herzustellen?
Die "Zeitreise" dient ja nur gewisse Ordner/Dateien wiederherzustellen oder?
Wobei ich das auch nicht ganz kapiere. Nehmen wir einmal an, ich habe in Kontakte einen Kontakt (Visitenkarte) gelöscht, weiß aber nicht mehr wann. Wie kann ich in der TM sehen, wann der Kontakt noch existent war?
 
In dem du in dein Kontakte Programm gehst und den Namen bei der Suche eingibst. Wenn nichts gefunden wird öffnest du einfach Time machine und klickst auf den Pfeil zurück. Jetzt zeigt dir Time machine den letzten Eintrag mit diesem Namen.
 
Zurück
Oben Unten