macOS High Sierra TimeMaschine schlägt (plötzlich) fehl

kenduo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
4.094
Reaktionspunkte
1.353
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe TM auf einer externen HDD erstellt und diese im APFS - Format formatiert*. Darauf habe ich das erste Backup laufen lassen, was kein Problem darstellte. Auch paar weitere Backups liefen ohne Probleme, aber nun geht es nicht. TimeMaschine kann auf der Festplatte nicht ausgeführt werden.

Gerade habe ich in einem anderen Thread hier gelesen, dass könnte an APFS liegen. Ich denke, ich habe die Festplatte so formatiert*. (Bin mir halt nicht wirklich sicher.) Aber es hiess dort auch, dass TM die Festplatte in HFS wieder umwandelt, da es ja eh nur auf diesen Format laufen kann.

Da ich gerade unterwegs bin, kann ich es nicht prüfen. Ich gehe eh aber aber davon aus, dass das nicht daran liegt, sonst würde TM gleich fehlschlagen. Woran kann das noch liegen? Die HDD ist über einen Adapter am Mac angeschlossen. Dieser funktioniert. Testweise habe ich einen USB-Stick angeschlossen, welcher von beiden USB-Ports erkannt wurde.

Bin wohl doch noch zu frisch für das Mac-OS. Aber wenn die Backups nicht laufen, sollte ich vllt ein anderes System nutzen?

Danke.
Bye!
 
Externe APFS-Festplatten und TimeMachine spielen momentan noch nicht so gut zusammen.

Formatiere die Festplatte im Festplattendienstprogramm in HFS+ um. Dabei gehen allerdings alle Dateien verloren. Richte dann TimeMachine neu ein.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht mit APFS auf einer externen HDD. Diese hatte ich mit APFS formatiert und wollte mit TM ein Backup darauf machen.
TimeMachine hat dann automatisch meine externe HDD auf HFS+ formatiert und danach gleich das Backup begonnen.

Im Moment ist es so, dass TM nur Backups auf HFS+ formatierte Festplatten erstellen kann. Ob es sich irgendwann mal ändern wird...?
Ich stelle mir auch die Frage, ob beim zurückspielen von TM-Backups auf die interne SSD meines nMP danach wieder APFS einstellt wird. Fragen über Fragen...:)

Mal sehen was das nächste große Update von macOS High Sierra bringt...

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten