TimeMaschine Backup via SMB o. AFP - gute Idee?

DomAdAstra

DomAdAstra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
85
Reaktionspunkte
20
Moin :),

ich wollte mich die Tage um das Thema Backup beim macMini kümmern und habe mir dafür eine externe SanDisk 1TB SSD gekauft.
Zu Anfang klappte das alles auch gut und es wurden mehrere stündliche verschlüsselte Backups erstellt, inzwischen ist der macMini aber mehrmals abgeschmiert mit einem GreenScreen und der Meldung: SOCD report detected: (AP watchdog expired).

Laut Internet kommt das bei externen Datenträgern + m1 häufiger vor.

Deshalb möchte ich nun auf einen NAS gehen und habe mir dafür einen 2Bay Synology NAS rausgesucht.
Meine Frage an euch ist nun ob das ganze eine gute Idee ist oder gibt es mit den Synology NAS Systemen oder Netzwerkfreigaben Probleme mit der TimeMaschine?

Ich suche eine einfach Lösung wo ich nicht selber an ein Backup denken muss, ich mache mir aber Gedanken ob eine stündliches TimeMaschine Backup vllt. auch das Netzwerk zu sehr auslastet.

Wie sind eure Erfahrungen oder habt ihr Alternativen, welche ihr empfehlen könnt ?

Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!
 
Wenn dann SMB, AFP ist tot.


Grundsätzlich klappt das aber gut, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra und dg2rbf
Ich sichere 3 Notebooks auf einen Mac mini (2018) im Keller mit angeschlossener USB HDD.

Genutzt wird SMB.
Funktioniert gut. Der Durchsatz im Netzwerk ist weniger ein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomAdAstra
OK danke :) damit weis ich nun was ich kaufe.
 
Zurück
Oben Unten