TimeMaschine Backup auf neue HDD installieren?

D

demo114

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

habe jetzt fast 20min anhand der Suchfunktion gesucht aber nicht genau das gefunden was ich benötige.

Ich habe mein 13" Macbook verkauft und muss es versenden. Habe ich eine Möglichkeit TimeMaschine Backup komplett auf mein neues Macbook zu übertragen, d.h. ich mache eine Sicherung und möchte auch alle Programme und Daten einfach auf dem 15er kopieren, damit ich nicht alles nochmal neu installieren muss.


Ist das überhaupt mit TimeMaschine möglich? Wenn nicht welches alternative Programm gibt es?


Vielen Dank für eure Hilfe!
demo
 
Ist das OS gleich oder hast Du jetzt etwas anderes auf dem neuen Gerät.
Wenn es gleich ist, kannst Du die Platte des neuen über Festplattendienstprogramm mit dem TM-Backup komplett überschreiben und hast quasi (vom Inhalt her) Dein altes Gerät wieder.
 
Ich würde nicht den Umweg über TM gehen.
Einfach Festplatte des alten Macs auf den neuen Mac klonen (z.B. per CCC oder dem Festplatten-Dienstprogramm).

Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass auf dem alten Mac mindestens das OSX installiert ist mit dem der neue Mac geliefert wurde.
Wurde das neue MBP z.B. mit 10.6.7 ausgeliefert, dann muss auf dem alten MBP also auch 10.6 (genauer gesagt 10.6.8) installiert sein.
 
Hallo Leute,

ich habe bei mir 10.6.8 auf dem 13er (2010mid) installiert. Nur ist es so das ich nicht beide Geräte haben werde. Ich verschicke mein 13"er und werde mich nach einem gebrauchten 15er (2010mid) umsehen.

D.h. Das ich das Backup erst in etwa einer Woche aufspielen werde.
 
Nimm eine externe Festplatte und mach einen Klon.
TM räume ich keine 100%ig sicheren Backups ein; gibt zahlreiche Threads im Forum in denen darüber geklagt wird, dass TM Daten "vergisst" zu sichern. Kommt zwar sehr selten vor, aber kann passieren.

Daher mein Hinweis auf den CCC oder das Festplatten-Dienstprogramm.
 
das TM backup hast du doch sicher auf einer ext. HD, also lösche erstmal dein TM dann neu formatieren, etc. dann klonst du dein system ( mit dem FPDP) von dem momentanen MBP, dann hast du eine Kopie 1:1 mit allen einstellungen accounts usw. dann hast du ausserdem ein bootfähiges system auf der ext. HD, somit kannst du dann, wenn du dein "neues" MBP hast dieses von der ext. booten und den klon auf diese zurückkopieren,
ausserdem hast du auch dann die möglichkeit bei dem, was du verkaufen möchtest die HD gut zu löschen, geht besser / schneller als von der DVD zu booten ;)
falls du eine bebilderte beschreibung benötigst, dann mailadr. über PN und ich sende es dir zu ;)


was du auf jeden fall noch beachten solltest, wenn dieser klon auf dem MBP 15 NICHT booten will, liegt es möglicherweise an der fehlenden treibern für das MBP 15, nimm die ORIGINAL DVD von dem 15er und installiere einfach das system drüber, OHNE irgendwas zu löschen, dann geht es, danach das letzte aktuelle (10.6.8)Comboupdate laden und installieren, dann ist es wie zuvor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

also TM habe ich noch gar nicht ausgeführt :) habe es bisher nicht benötigt. Ich werde mich bei Retnug melden und werde es mit der Bildbeschreibung versuchen!

Vielen Dank vorerst ich melde mich wenns probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
was du auf jeden fall noch beachten solltest, wenn dieser klon auf dem MBP 15 NICHT booten will, liegt es möglicherweise an der fehlenden treibern für das MBP 15

Treiber sind kein Problem; beide Modelle sind ja aus der selben MBP Generation.

also TM habe ich noch gar nicht ausgeführt habe es bisher nicht benötigt.

Naja ein Backup sollte man schon haben; denn wenn man eines benötigt, dann ist es zu spät um eines anzulegen... ;)
 
Treiber sind kein Problem; beide Modelle sind ja aus der selben MBP Generation.

aha, gut zu wissen, wusste ich nicht, aber so wäre für den fall, nicht gleich wieder das geplärre losgegangen :)

danke maunue :)
 
Nimm eine externe Festplatte und mach einen Klon.
TM räume ich keine 100%ig sicheren Backups ein; gibt zahlreiche Threads im Forum in denen darüber geklagt wird, dass TM Daten "vergisst" zu sichern. Kommt zwar sehr selten vor, aber kann passieren.

Daher mein Hinweis auf den CCC oder das Festplatten-Dienstprogramm.

Ja da muss ich dir recht geben TM ist nicht mein freund auch wen es bei mir mehr oder weniger gut gelaufen ist.. Das es vergessen hat zu sichern habe ich noch nie bemerkt und ich habe zwei Macs die auf eine TC mit 1 TB sicheren.
Aber CCC ist eine gute alternative, HD Klonen mit allen Tools und noch ein Image der HDD erstellen eines das wachst und dies auf eine 2 TB HDD als 2. Backup.
übrigens wird CCC auch ab OSX 10.7 intressant da die NAS Timcapsul's dann angeblich nicht mehr gehen sollen bzw der hersteller updaten muss Apple wil TC's verkaufen :)
Ein einfaches TUT meinerseits ist schon in Arbeit :)
 
Zurück
Oben Unten