Timemaschine Backup auf interne Festplatte sinnvoll?

  • Ersteller bountyhunter123
  • Erstellt am
B

bountyhunter123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
7
Hallo

ich habe in meinen Macbook 2 Festplatten verbaut, eine SSD und eine HDD. Ich habe nun meine SSD auf 500 GB aufgerüstet und brauche eigentlich die 1TB interne HDD gar nicht mehr. Macht es Sinn dies interne Festplatte als TimeMaschine Backup-Festplatte zu verwenden? Müsste doch problemlos möglich sein oder mache ich einen Denkfehler?

Danke
 
Möglich ja, sinnvoll je nachdem was du mit dem Backup erreichen möchtest.
- Zugriff auf ältere Datenbestände ... Schutz gegeben
- Schutz vor Platten ausfall ... Schutz gegeben
- Schutz vor Diebstahl, Verlust etc. .... internes Backup sinnlos
 
Müsste gehen.
Einziger Nachteil dieser Installation: Die Platte läuft ständig mit, ist also auch ständigem Verschleiss ausgesetzt.
Und: Verlierst Du das Macbook, verlierst Du auch Dein Backup.

Bau sie doch aus, pack sie in ein externes 14,99€ Gehäuse, mache das Backup, und lagere sie warm, trocken und geschützt im Regal.
 
Auch bei Überspannungsschäden, Sturz oder Wasser ist das Backup dann vermutlich hinüber.
 
hi..
ein internes Backup ist immer riskant, würde ich nie machen !!, nur ein externes Backup ist meines Erachtens sinnvoll !!!

Gruss Franz..
 
ich habe in meinen Macbook 2 Festplatten verbaut, eine SSD und eine HDD. Ich habe nun meine SSD auf 500 GB aufgerüstet und brauche eigentlich die 1TB interne HDD gar nicht mehr. Macht es Sinn dies interne Festplatte als TimeMaschine Backup-Festplatte zu verwenden? Müsste doch problemlos möglich sein oder mache ich einen Denkfehler?

Es macht keinen Sinn ein Backup - von dem man erwartet das es in einem Notfall - fehlerfrei zu Verfügung steht auf einer internen Festplatte zu lagern. Möglicherweise noch eher bei einem Desktop. Nicht aber bei einem mobilen Gerät.

Fällt das Gerät mal runter, hat einen Flüssigkeitsschaden oder wird geklaut, hast du bei "dumm gelaufen" auch kein Backup.

Backup nach Möglichkeit immer auf etwas externes, das sich auch an einem neuen Gerät verwenden lässt.
Ja nach Wichtigkeit der eigenen Daten lässt sich so was dann auch mit unterschiedlichen Datenträgern betreiben die u.U so gar außer Haus lagern. Z.B in einem Bankschließfach.

100% sicher ist nichts.
Man sollte es aber Murphy nicht all zu leicht machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiFoto und Spueli
Man kann ja zwei Festplatten als Backup nutzen. Einmal die interne als ständig mitlaufend und tagesaktuell sowie eine zusätzliche externe, die man einmal pro Woche anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bountyhunter123
Das wäre auch meine idee. Ich mache noch ein Backup auf meine Synology-NAS. Aber wenn ich TimeMaschine öffne und älter Daten wiederherstellen möchte, dauert es unglaublich lange und ist daher nur bedingt praktikabel. Da dachte ich ein zusätzliche internes Backup würde da weiterhelfen. Klar wenn das MacBook weg ist, sind alle Daten futsch.
 
Das ständig mitlaufende backup gibt es doch...
Stichwort: mobilebackups

Der akku hält halt nicht so lange, wenn da noch eine festplatte dran hängt.

Edit:
Klar hast du durch ein internes backup geschwindigkeitsvorteile - aber wenn ich überlege, wann ich das letzte mal etwas aus dem backup holen wollte... Bei mir würde sich das einfach nicht lohnen.

Da würde ich mir lieber Mediathekview installieren und die platte mit filmen vollknallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Man kann ja zwei Festplatten als Backup nutzen. Einmal die interne als ständig mitlaufend und tagesaktuell sowie eine zusätzliche externe, die man einmal pro Woche anschließt.

Also diese Backup-vom-Backup-vom-Backup Strategie, die viele Menschen fahren, halte ich irgendwie auch für übertrieben.
Man kann sich auch echt verrückt machen. Und zu Tode backupen.

Eine externe Backup-Festplatte, die sonst für nichts verwendet und gut gelagert wird, ist doch vollkommen ausreichend.
Die interne Festplatte kann kaputtgehen. Die externe Backup-Festplatte auch. Die Chance, dass beide gleichzeitig kaputtgehen,
ist verschwindend gering. Wozu braucht man dann noch ne dritte Backup-Festplatte…?
 
ich kann dir ein Szenario nennen. Es ist schon ein paar Jahre her. Hatte einen Server den ich neu aufgesetzt hatte wegen neuer Hardware usw. Habe das Backup eingespielt und mitten beim kopieren steigt das externe Backup Laufwerk aus. Da ich nur dieses eine hatte, waren alle Daten weg. Hätte ich ein Backup vom Backup Laufwerk gehabt, wäre das nicht so tragisch gewesen. Man muss bedenken, dass man ein Backup-Laufwerk über mehrere Jahre hinweg verwendet. Es wird permanent nur drauf geschrieben. Die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich zunehmend mit der Zeit. Und ausgerechnet dann, wenn man es brauch, fällt es aus. Das ist schon unzähligen Menschen so passiert.
 
Eine externe Backup-Festplatte, die sonst für nichts verwendet und gut gelagert wird, ist doch vollkommen ausreichend.
Die interne Festplatte kann kaputtgehen. Die externe Backup-Festplatte auch. Die Chance, dass beide gleichzeitig kaputtgehen,
ist verschwindend gering. Wozu braucht man dann noch ne dritte Backup-Festplatte…?
Auch gut gelagerte Festplatten können kaputtgehen, manchmal auch wegen zu wenig Gebrauch. Und wie bei @Salem30 merkt man das dann möglicherweise erst, wenn man das Backup zurückspielen möchte.

Man muss aber wirklich aufpassen, dann man es nicht übertreibt. Bei mir am iMac ist eine SSD als ständiges Backup-Medium angeschlossen, das wöchentliche Backup mache ich auf eine externe Festplatte. Die stecke ich auch in die Tasche, wenn ich für ein paar Tage unterwegs bin. Mit Time Machine ist das aber auch kein großer Aufwand. Unter Windows war das früher viel komplizierter. ;)
 
Zurück
Oben Unten