Time Machine

Danke für den Link. Jetzt habe ich den TMEditor auf Kalenderereignis täglich um X Uhr eingestellt. Muss ich in der TM selbst noch etwas aktivieren?
 
Habt Ihr gute Erfahrung mit dieser Timer-Software?
 
Will nochmal zur Groß-Kleinschreibung stellung nehmen:

Wenn kein Time Machine Laufwerk eingerichtet ist und man eine Passende Platte anschließt Startet der Assistent.
Interessanterweise verwendet der TM-Assistent beim Initialisieren automatisch APFS (Groß-/ Kleinschreibung)
Dabei ist es egal wie das System eingestellt ist.
 
Aber hier in diesem Thread hast Du Dich doch auch gegen die Groß-/Kleinschreibung ausgesprochen. Weil das nichts als Probleme bereitet. Bereiten soll.

Idk.
 
Meinst du mich?

Allen meinen Laufwerken ist die Groß-Kleinschreibung egal. Auch die Time Machine Laufwerke beachten das nicht.

Nur Richtet das Apple-System seit Big Sur Laufwerke eine, denen das nicht egal ist. Zumindest wenn man die Automatik verwendet.
Das kann dann beim zurückpielen durchaus zu Problemen führen.

Warum Apple das tut ist unklar (bzw. ist es schon klar. Eine solche Time Machine kann eben alles wegsichern, egal ob case sensitive oder nicht)
Allerdings muss man bei eine neuinstallation und beim zurückspielen dann auch case-sensitiv auswählen... ggf. auch zweimal hintereinander installieren....

Vermutlich habe ich etwas übersehen, aber Apple zwingt damit im Laufe der Zeit alles Systeme auf Case-Sensitive. :noplan:
Bei neueinrichtungen ist es aber Case-insensitive.

alles etwas konfus momentan...
 
Vielleicht haben die inzwischen mal vernünftiges Handling eingebaut, statt nur einen Dialog der sagt, dass es Groẞ/Klein ist und die Volume so formatiert werden muss.
 
Grundätzlich ist es auch besser - allerdings kannst du den Leuten damit auch schnell mal eine Datei unterschieben.

Bei MacOS ist die Softwareabhängigkeit ein Problem.
Insbesondere Adobe entwickelt so, dass die Programme auf Case-sensitiven Systemen nicht funktionieren.
(Angeforderte Ressourcendateien sind anders geschrieben, als sie im System hinterlegt sind)

Wenn das System die Schreibweise ignoriert bekommt es die richtige datei. Wenn nicht gibt es eine fehlermeldung.
Wobei mein Adobe wissen da rudimentär und auch schon etliche Jahre alt ist.

Meiner Meinung nach hätte Apple mit der APFS Einführung die Chance gehabt, sich auf Case Sensitive festzulegen.
 
Ich komme von Linux und da ist case sensitive der goldene Standard
Da nutzt auch keiner Adobe Software, die sind ganz große Groß/Kleinschreibung Sabotierer.
Statt mal die Dateinamen im Sourcecode abzugleichen, bauen die einen Dialog ein, geht nicht mit Groß/Klein.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Da nutzt auch keiner Adobe Software, die sind ganz große Groß/Kleinschreibung Sabotierer.
Statt mal die Dateinamen im Sourcecode abzugleichen, bauen die einen Dialog ein, geht nicht mit Groß/Klein.
Wie Apple: statt mal endlich Unicode konsequent für deren Fremdsprachenversionen verwenden, bauen die lieber einen Dialog ein, Font löschen verboten...
 
Wie Apple: statt mal endlich Unicode konsequent für deren Fremdsprachenversionen verwenden, bauen die lieber einen Dialog ein, Font löschen verboten...
Fonts dienen zur Darstellung, Unicode kodiert nur die Zeichen.
Benutz halt Monolingual falls das noch mit aktuellen MacOS geht.
Außerdem gibt es inzwischen eine readonly System Partition.
 
Da stimmt irgendwas nicht. Wenn man nicht viel ändert, dann wächst das Backup auch nicht groß,
es sollten nur geänderte Daten dazu kommen, auch nach 7 Backups sollten es höchstens 300 GB sein.
Das kommt wohl auf deinen Änderunsgrate an.
 
Fonts dienen zur Darstellung, Unicode kodiert nur die Zeichen.
Es gibt schon seit >15 Jahren Unicode Fonts, die die Glyphen aller Sprachen der Welt beinhalten.
Im 21. Jahrhundert müsste man schon lange nicht mehr sprachspezifischen Fonts brauchen, schon gar nicht als Systemfont.
 
Das ist im Vergleich aber nun wirklich eine Kleinigkeit. :rolleyes:
So ärgerlich es ist, das du (d)einen Font nicht löschen kannst - Es sind ein paar Megabyte auf der Festplatte, mehr nicht.

Und das machen sie ja nicht nur für Sich.
Der Vorteil ist, das jeder Programmierer ich darauf verlassen kann, das sein Font bei MacOS vorhanden ist.

Die groß/kleinschreibung kann dich aber im worst-case behindern, wieder ein lauffähiges System zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es sind ein paar Megabyte auf der Festplatte, mehr nicht.
Die Paar Megabytes sind nicht das Problem: sie stehen mir jedesmal im Weg wenn ich ein Font wechseln möchte. Über die Hälfte der angezeigten Fonts sind sprachspezifisch und vermüllen nur die Liste mit Nutzloses...
 
Habt Ihr gute Erfahrung mit dieser Timer-Software?
Ja. Funktioniert einwandfrei! Benutze das seit 2 Jahren auf allen meinen Mac. Ich brauche keine Sicherungen um 2 Uhr in der Nacht. Bei mir wird von 7 Uhr bis 23 Uhr gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jungs, ich will euch ungern bei den nützlichen OTs stören… würde trotzdem aber gerne noch einmal auf das eigentliche Thema zurück kommen, das ich mit "SmartGuard" und "TimeMachine Editor" in den Raum geworfen hatte. Meine Frage, wie TM nun vorbereitet werden muss, war hier etwas untergegangen – ich wurde mittlerweile von einem externen Berater ;-) darauf hingewiesen, dass die automatische Datensicherung der TM ausgeschaltet bleiben muss, soll der Editor das Backup sauber übernehmen.

In diesem Sinne freue ich mich nun auf meine alltäglichen X-Uhr-Backups.
VG OBje
 
Och nee… jetzt ist die externe HDD, die TM bisher genutzt hat nicht mehr aktivierbar und offenbar gibts auch Probleme mit der Partitionstabelle.
Beim Versuch, diese zu reaktivieren, werden mir folgende Fehler angezeigt. Ich kann nur Vermutungen anstellen, da dieses Fehlverhalten erst seit dem Einsatz von "TimeMachine Editor" aufgetaucht ist :-(

disk4s2_nicht-aktiviert.png
disk4s2_Erste-Hilfe.png
 disk6_Erste-Hilfe.png
 
Hi,
Das hat mit dem TimeMachine Editor absolut nichts zu tun, HDDs sind halt Verschleissartikel und können jederzeit "Sterben", deshalb verlasse ich mit nicht alleine auf TM-Backup, sichere auch mit CCC, und manuell auf ein NAS, bzw verschiedene HDDs seperat.
Franz
 
Was? Die Platte ist zwei Monate alt. Ich schätze, dann habe ich wohl ein Montagsprodukt erwischt.
 
Zurück
Oben Unten