Time Machine

Ich habe gerade den Hinweis von Time Machine bekommen dass 3 Dateien dessen Name sich nur in der Groß/Kleinschreibung unterscheiden nicht gesichert werden konnten weil Time Machine nicht case sensitive it.
:eek::eek::eek:
Da fühlt man sich in der DOS-Zeit zurückgeworfen.
 
Danke für den Hinweis auf den Backupverlauf. Ich konnte nun feststellen, dass CCC 6 jedesmal die komplette VM von Parallels Desktop mit OS 10.14 mit 125 GB mitsichert.

Kann man dies ändern?

Greifen die Einstellungen für den Smartguard/Optimierungen für TimeMachine in Parallels Desktop nur für TimeMachine oder auch für CCC?

Du liest nicht wirklich die Tipps, die man dir hier schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachdem das Problem ja nun wahrscheinlich gelöst ist ... VHS Englisch-Kurs? ;)
 
Ich habe gerade den Hinweis von Time Machine bekommen dass 3 Dateien dessen Name sich nur in der Groß/Kleinschreibung unterscheiden nicht gesichert werden konnten weil Time Machine nicht case sensitive it.
:eek::eek::eek:
Da fühlt man sich in der DOS-Zeit zurückgeworfen.

TM-Platten sollten ja deshalb mit APFS case sensitive formatiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sie darf NICHT mit case sensitive formatiert werden. Keine mac os Platte sollte so formatiert sein. Ich kenne keinen Einsatz, wo das notwendig wäre.

Witzigerweise bin ich gerade selbst dabei, dass bei einer Platte zu ändern.

Tragischerweise scheint beim Festplatten Dienstprogramm als Standard APFS case sensitive eingestellt. Ist mir mehrmals passiert. Es macht immer Ärger.

Unter macos braucht man das niemals. Ich verstehe Apple da nicht wirklich - das kann man besser und klarer zu organisieren.

Du kannst die Timemachine Backups auf eine neue Festplatte kopieren, um die alte zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
genau das ist der Kardinal Fehler weshalb TM meckert, HFSj formatiert man schon seit langer Zeit ohne CaseSensitive, in Deutsch Gross-/Kein-Schreibung, APFS ist ne ganz andere Baustelle, hat mit HFSj nichts zu tun.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und SwissBigTwin
Hi,
genau das ist der Kardinal Fehler weshalb TM meckert, HFSj formatiert man schon seit langer Zeit ohne CaseSensitive, in Deutsch Gross-/Kein-Schreibung, APFS ist ne ganz andere Baustelle, hat mit HFSj nichts zu tun.
Franz
Also meckert TM dass es KEINE Case sensitive berücksichtigen kann, weil es aus eine Partition gespeichert wird, die Case sensitive ist?
Wie logisch sollte denn das sein?
Mein APFS Disk ist case sensitive, warum sollte der TM Disk es nicht sein?
 
Hi,
weil APFS komplett anders funktioniert als HFSj, auch bei Gross-Klein-Schreibung, scheinbar ist bei dir der Groschen noch nicht gefallen, du willst unsere Tips nicht annehmen, das ist sowas gegen Teamwork in einem Forum, ganz Ehrlich, sowas von unmöglich, wie du Dich hier Aufführst!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und SwissBigTwin
Hi,
weil APFS komplett anders funktioniert als HFSj, auch bei Gross-Klein-Schreibung, scheinbar ist bei dir der Groschen noch nicht gefallen, du willst unsere Tips nicht annehmen, das ist sowas gegen Teamwork in einem Forum, ganz Ehrlich, sowas von unmöglich, wie du Dich hier Aufführst!.
Franz
Ich folge gern Tipps, allerdings möchte ich schon verstehen was ich tue und weshalb, ist das nicht legitim?

Warum muss meine magnetische Time Machine Platte jetzt case insensitive sein, wenn die Quelle case sensitive ist?
Warum darf man hier nicht konsistent bleiben?
Entschuldige, wenn ich so unverschämt bin, um verstehen zu wollen, ich wusste nicht, dass es in der Mac Welt verpönt ist.
 
macos kann unter Finder nicht mit case sensitiven Dateisystemen umgegen. Klingt verrückt, ist aber so. - aich wenn es als Option im Festplatten-Dienstprogramm so angeboten wird. Du solltest jede Festplatte ohne diese Option neu formatieren.

Du darfst natürlich machen, was du willst. Aber erwarte dann einfach weniger Hilfe und Zuwendung - wenn man beständig konterkariert.

Wir wollen uns hier gegenseitig unterstützen. Jeder, der bei einem Problem Tips und Hinweise gibt, hat das schon selbst häufig so durchgemacht.

Also probier einfach mal einige der Vorschläge.
 
Also jetzt wird es komplett Gaga!
Jetzt habe ich die TM Platte mit DiskUtil neu als HFS+J (OHNE case sensitive) formatiert:
1635366074819.png

Dann starte ich TM und weise diese Platte zu:
1635366172767.png

und was kommt?
1635366430690.png

Also dreht mir sowieso TM die Platte zu Case Sensitive um, weil die Quelle es auch ist (was ich schon verstehe..)!
Und dann funktioniert doch nicht...

Weil Finder nicht mit Case Sensitive (die Defaults bei der Installation, wohl gemerkt) funktioniert?
Das könnte ich bei einer schlechte Open-Source Software im Alpha-Stadium halbwegs murrend annehmen, aber auf MAC-OS nach mehr als 10 Jahre Reife?

Dann bliebe nur die Möglichkeit das ganze System neu als Case Insensitive zu installieren?
Das wäre TAGE Arbeit!
Für die Katz...
 
Welches System hast Du denn auf welchem genauen Stand?
Gibt es einen Grund, warum Du HFS und nicht APFS nimmst?
 
Ich habe Mojave auf dem letzten Stand mit APFS J CS.
Die TM Platte ist magnetisch, so hätte es kein APFS dafür gebraucht.
Gut jetzt mache ich ein letzter verzweifelter Versuch und formatier die TM Platte mit APFS J CS.
Und dann:
1635368793158.png

Dann formatiert es die Platte erneute auf APFS J CS genau wie sie zuvor war!
????

Puh! ich habe noch nie so ein Kuddelmuddel erlebt!
Jede schlecht zusammengewürfelte Linux Distro finde ich besser durchdacht!
 

"Time Machine unterstützt aber auch die Formate „Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled) Du kannst jedoch Daten von einem Volume im HFS+- oder APFS-Format auf einem HFS+-Volume sicher. Time Machine kann Daten auf einem für APFS formatierten Volume nicht sichern. Wenn du ein für APFS formatiertes Volume wählst, bietet Time Machine an, es als HFS+-Volume neu zu formatieren."

Also, nachdem ich auf Eure Hinweise hin die Platte mit APFS formatiert oder ohne Case sensitive hatte, dreht mir TM die Platte wieder im Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled) wo sie vorher war.
Also eine Runde für nix.
Die Festplatte war korrekt formatiert, etwas anderes korrigiert TM sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte (eigentlich muss, weil es micht etwas irritiert was hier wie geschrieben wird) einigen Posting widersprechen:

- Ein neuer Mac wird seit langen Jahren schon mit einem Dateisystem _ohne_ Groß/Kleinschreibung ausgeliefert. Früher unter HSF+, jetzt unter APFS
- Auch bei einem richtig komplett neuem Installieren, mit Partitionieren, wird seit Jahren ein Dateisystem _ohne_ Groß/Klein verwendet.
- Wenn man ein partitioniertes Volume "nur" löscht, dann wird die bisherige Version von Groß/Klein voreingestellt. Eine mit Groß/Klein partitionierte Platte hat als Voreinstellung beim Löschen des Volumes weiter mit Groß/Klein
- Die Einstellung zwischen zu sichernder Platte und TimeMachine müssen gleich sein, also entweder beide ohne Groß/Klein oder beide mit Groß/Klein
- Finder und das System können problemlos mit Groß/Klein umgehen, genauso wie ohne Groß/Klein. Es sind manche Programm-Pakete, Entwickler und USer:innen, die nicht mit Groß/Klein umgehen können, besonders auf HFS+

Grund, warum Groß/Klein bei manchen Programm-Paketen nicht funktioniert:

Ohne Groß/Klein wird eine Datei names "Dateiname.jpg" und "DATEINAME.JPG" oder "DaTEIname.JPG" vom Dateinamen her als identisch angesehen. Wenn das Programm also eine Datei referenziert / öffnet / anfordert und diese ruft mit "DATEINAME.JPG", dann erhält das Programm auch dann die Datei, wenn sie auf der Platte mit "Dateiname.jpg" gespeichert ist.

Mit Groß/Klein passiert nun allerdings folgendes: Die Anforderung von "DATEINAME.JPG" ergibt im besten Fall nicht, schlimmstens eine Fehler, da die Datei auf der Platte "Dateiname.jpg" heißt. Eine Softwareschmiede für Kreative mit dem roten A war (immer noch?) schon mal dafür bekannt, das auf diese fehlerhafte Art implementiert zu haben.

Fazit: Finder und das System können durchaus mit Groß/Klein umgehen und zu sichernde Platte und TimeMachine-Platte benötigen die gleiche Version.

Edit:

Der Vollständigkeit halber:

Die Anzeige von Dateinamen im Finder und Terminal hat nichts mit der Formatierugn der Platte in mit oder ohne Groß/Kleinschreibung zu tun. Man kann Dateien immer Grpß/Klein _benennen_ und sie werden immer auch in Groß/Klein _angezeigt. Sie werden nur unterschiedlich intern behandelt, einmal als identisch wenn unterschiedlich geschrieben, einmal als unterschiedlich wenn unterschiedlich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4, Schiffversenker, Snyder und 3 andere
Ich möchte (eigentlich muss, weil es micht etwas irritiert was hier wie geschrieben wird) einigen Posting widersprechen:

...

Fazit: Finder und das System können durchaus mit Groß/Klein umgehen und zu sichernde Platte und TimeMachine-Platte benötigen die gleiche Version.
(y)(y)(y)
Was ich jetzt dazu gelernt habe:
Meine Mojave-Time Machine erzwingt HFS und die gleiche Groß/kein Behandlung sowieso, egal wie man die Festplatte vorher formatiert hatte.
Da kann man es gar nicht anders machen.
Bei SAMBA-Netzwerlaufwerke ist die Formatierung wieder egal...
 
Leute, eine Frage zu TM und SmartGuard habe ich doch noch.

Bisher sind die Backups immer einmal pro Tag manuell erstellt worden. In diesem Thread habe ich nun mehrmals den Begriff "SmartGuard" und "Optimierung für TimeMachine" aufgeschnappt. Es erschließt sich mir aber noch nicht, welche Auswirkung das auf eine mögliche automatisierte Routine in Kombination mit der TM hätte.

Denn aktiviere ich das automatische Backup, startet die TM mehrmals pro Tag, was ich nicht möchte. Und obwohl SmartGuard aktiviert ist und einmal täglich ein Snapshot von der VM erstellt, muss ich die TM trotzdem weiterhin manuell bemühen? Puh...

Danke und VG
OBje
 
Leute, eine Frage zu TM und SmartGuard habe ich doch noch.

Bisher sind die Backups immer einmal pro Tag manuell erstellt worden. In diesem Thread habe ich nun mehrmals den Begriff "SmartGuard" und "Optimierung für TimeMachine" aufgeschnappt. Es erschließt sich mir aber noch nicht, welche Auswirkung das auf eine mögliche automatisierte Routine in Kombination mit der TM hätte.

Denn aktiviere ich das automatische Backup, startet die TM mehrmals pro Tag, was ich nicht möchte. Und obwohl SmartGuard aktiviert ist und einmal täglich ein Snapshot von der VM erstellt, muss ich die TM trotzdem weiterhin manuell bemühen? Puh...

Danke und VG
OBje
https://tclementdev.com/timemachineeditor/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, lunchbreak und OStBestje
Zurück
Oben Unten