Time Machine

Würde ja wie schon bemerkt die lange Backup-Dauer erklären … und evtl. auch warum nur so wenige Backups auf die Platte passen.
 
Also, ich bin wirklich beeindruckt, wie ausdauernd ihr hier dranbleibt. :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
  • Haha
Reaktionen: mausfang
wenn ich das prüfe, sind es immer die gleichen Ordner mit komplettem Inhalt. Sollte Time Machine nicht bei folgenden Backups nur neue/modifizierte Dateien sichern und nicht den kompletten Ordnerinhalt?
Sorry, aber du hast das TM-Prinzip mit den Hardlinks anscheinend absolut nicht verstanden.
Natürlich zeigt der Finder für jede TM-Sicherung den kompletten Inhalt an. Deshalb werden ja Hardlinks verwendet.
Was würde dir ein Backup nützen, mit Zeitmaschinen-Zusatz, das dann immer nur die geänderten Dateien anzeigen würde?
Wie kriegst du daraus jemals ein komplettes Backup zurück? Das würde ja nichtmal für das neueste Backup funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Spotlight die nicht mag, kannst die ja z.B. von der Indizierung ausnehmen …

Als eine tolle Alternative zu Spotlight habe ich seit 6 Monaten „QuickSilver“ auf mehreren Macs. Gefällt mir persönlich gut … ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren.
Neben CCC und SuperDuper! gibt es zum Sichern noch das mitgelieferte rsync (Terminalprogramm, für das es aber mit arRsync eine GUI gibt).
Danke für diese zwei guten Hinweise.
 
Moin, Moin, ich muss diesen Thread nochmals aufrufen.

Zunächst einmal stelle ich fest, dass ich die neue Funktionsweise von TimeMachine auf einem APFS-System und -Festplatte im Gegensatz zu TimeMachine auf OS 10.14 nicht verstehe.Wie ich bereits mitteilte, sicherte TimeMachine jeweils 6 vollständige Backups im 2-Stunden-Takt auf die externe Festplatte am gleichen Tag, dann war diese voll.

Jetzt habe ich testweise CCC eingesetzt. Und einen stündlichen Backupplan konfiguriert. Zuerst wurde die ganze interne SSD gesichert, 350 GB. Aber auch dann wird laut Übersicht jede Stunde ein Backup von jedesmal fast identischen 125 GB gesichert. In den Schnappschüssen, die ich eingerichtet. habe, sind es jeweils identisch 85 MB. Aber ich habe in diesen Stunden der Backups so gut wie nichts am System verändert oder Dateien geändert oder neu erstellt. Jetzt ist nach einem Tag die externe Festplatte wieder fast voll (955 GB) und 45 GB sind noch frei.

Ich wiederhole zu meinem ersten Absatz nochmals, dass ich anscheinend die Funktionsweise dieser Backups nicht verstehe. :(
 
Hast du eine Konkrete Frage? Oder willst du wirklich nur mitteilen dass du es nicht verstehst? ;)

Ich versuche es mal mit einer Antwort auf "Keine Frage."


Das wird wohl Parallels sein...

Hast du schon in den Einstellungen der Virtuellen Maschine den Smartguard und die darin enthaltenen Optimierungen für Time Machine aktiviert?

Die Snapshots Speichern auch Abweichungen innerhalb der Virtuellen Maschine. Nur die Bytes die sich wirklich geändert haben.
Time Machine sichert stündlich die komplette Festplatte der Virtuellen Maschine, wenn diese aktiv ist.

Mit dem Smartguard teilt Parallels die Vituelle festplatte in kleinere (2Gigabyte?) Häppchen auf und versucht die Änderungen in möglichst wenige Häppchen zu schreiben.
Dann Sichert die Time Machine nur kleinere Häppchen statt die gesamte virtuelle Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, MacKaz und dg2rbf
Wenn Du CCC 6 verwendest, dann sollte sich über den Backupverlauf schnell herausfinden lassen, welche Dateien jedesmal gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis auf den Backupverlauf. Ich konnte nun feststellen, dass CCC 6 jedesmal die komplette VM von Parallels Desktop mit OS 10.14 mit 125 GB mitsichert.

Kann man dies ändern?

Greifen die Einstellungen für den Smartguard/Optimierungen für TimeMachine in Parallels Desktop nur für TimeMachine oder auch für CCC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple, dg2rbf und mausfang
-Ansonsten vermute ich, das Timemachine auch die virtuelle Maschine von Parallels mitsichert und das bedeutet dann, das diese jedesmal komplett mitversichert wird und je nach Größe könnte das schon dazu führen, das die Menge der zu sichernden Daten eben sehr groß ist.
Die Info hattest Du schon eine ganze Weile, dass das die Ursache für Deine Probleme ist.
Moin, Moin, meine Wertschätzung für dieses Forum und die Hilfestellung durch die Teilnehmer habe ich schon geäußert.
Ok.
Und was zum Thema Meinungsfreiheit, eigene Meinung und eben ein Problem anders lösen zu wollen, als andere Kollegen meinen und vorgeben möchten?
Wenn Du halt versucht was zu lösen, das gar nicht das Problem ist ...

Du "kannst" (weil ich traue mich nicht zu schreiben "musst") halt die VM aus der Sicherung ausnehmen, wenn Du diese nicht bei jeder kleinen Änderung gesichert haben willst. Dann jedoch musst (äh kannst) Du Dir halt überlegen ob Du die VM trotzdem gesichert haben willst und wie Du das dann machst.

Anleitung von Bombich
https://bombich.com/de/kb/ccc6/excluding-files-and-folders-from-backup-task
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
Greifen die Einstellungen für den Smartguard/Optimierungen für TimeMachine in Parallels Desktop nur für TimeMachine oder auch für CCC?
Kann mir jemand noch diese Frage beantworten?
 
Hi,
Das hat doch mit Backup nichts zu tun, egal mit was du ein Backup erstellst, du denkst zu krude..
 
Aktiviertes Smartguard wirkt sich sofort auf die Backupgröße aus. (es ändern sich weniger Daten auf der Festplatte)
Bei Time Machine und sehr vermutlich auch beim CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aktiviertes Smartguard wirkt sich sofort auf die Backupgröße aus. (es ändern sich weniger Daten auf der Festplatte)
Bei Time Machine und sehr vermutlich auch beim CCC.
https://kb.parallels.com/8827

Das lese ich so nicht zwangsläufig. Das muss man schon korrekt einstellen. Und das mit den Snapshots auch so wollen.

Es werden regelmäßig Snapshots gemacht.
Parallels Desktop SmartGuard feature automates snapshots' creation. You can set a snapshot to be taken within a 48 hour period starting from an hourly creation and keep up to 100 snapshots at the same time.

Option: Optimize for Time Machine:
We recommend having this option enabled along with SmartGuard if you use Time Machine. When this option is enabled, during the Time Machine backup only the latest snapshot will be backed up, not the entire virtual machine. This reduces the backup time and the amount of data that the Time Machine backs up. It also minimizes the risk of a data loss or corruption when restoring the virtual machine.

Ich hab das noch nicht selbst so durchgespielt. Wenn man es korrekt konfiguriert hat, dann sollte sich die Datenmenge fürs Backup ändern ... egal ob für TM oder CCC.

Edit: Das hier ist, was Parallels selbst zum Thema Backup der VMs sagt: https://www.parallels.com/de/blogs/windows-auf-mac-backup-vm/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, dg2rbf und MacKaz
Aktiviertes Smartguard wirkt sich sofort auf die Backupgröße aus. (es ändern sich weniger Daten auf der Festplatte)
Bei Time Machine und sehr vermutlich auch beim CCC.
Hm. Ja. Es ist wohl so, dass die Änderungen nach einem Snapshot dann nur noch als Delta zum vorherigen Zustand geschrieben werden. Und dann auch entsprechend weniger gesichert werden muss.

Es ist halt bei einer VM schon im Vorfeld wichtig, dass man wenn man das mit den ständigen Änderungen nicht haben will diese Option berücksichtigt.

https://download.parallels.com/desktop/v12/docs/de_DE/Parallels Desktop User's Guide/33140.htm
Wollen Sie die virtuelle Festplatte teilen, dann wählen Sie die Option Festplatten-Image in 2-GB-Dateien aufteilen aus.

Dann ändern sich in der Regel auch nur geringe Teil der VM.

Edit: Und das kann ich jetzt auch definitiv aus Erfahrung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und dg2rbf
@thobie Warum googelst eigentlich die Funktionsweise der Optionen nicht selbst? Die Infos sind alle mit den einfachsten Google-Anfragen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Google lässt ihm möglicherweise noch weniger Meinungsfreiheit als wir…

Edit: Traurig, dass trotz aller Hinweise wieder ein eigener Weg beschritten wurde. Es wurde ja nicht irgendwo angeknüpft und dann dazu eine Frage gestellt, sondern wieder in kompletter Ignoranz der vorherigen Beiträge etwas völlig abweichendes gemacht und geschildert.
Ich finde das traurig und respektlos.
Du solltest Tocotronaut dankbar sein, dass er so nett war, Dir Parallels erneut „vorzulegen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sichere meine VMs separat auf eine externe SSD. So kann ich sie bei Bedarf zurückspielen. Das hat den Vorteil, dass sie immer "frisch" sind und nicht zugemüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Edit: Traurig, dass trotz aller Hinweise wieder ein eigener Weg beschritten wurde. Es wurde ja nicht irgendwo angeknüpft und dann dazu eine Frage gestellt, sondern wieder in kompletter Ignoranz der vorherigen Beiträge etwas völlig abweichendes gemacht und geschildert.
Ich finde das traurig und respektlos.
Du solltest Tocotronaut dankbar sein, dass er so nett war, Dir Parallels erneut „vorzulegen“.
Ich habe Euren Rat jetzt befolgt.

Nachdem klar war – was ich aber erst durch den Backupplan von CCC feststellte –, dass die etwa 125 GB bei jedem Backup die komplette VM von Parallels war, habe ich nun folgendes gemacht:
  • Zurück zu TimeMachine.
  • Snapshot und Optimierung in den Einstellung von Parallels Desktop aktiviert.
  • Externe Festplatte als TimeMachine-Backup gewählt.
Jetzt ergibt sich bisher folgendes Ergebnis:
  • Stündliches (!) Backup, nicht im 2-Stunden-Takt.
  • Zuerst komplettes Backup der internen SSD.
  • Danach – früher nannte man das, glaube ich, inkrementell – ein Backup nur der geänderten Daten. Die beiden Folge-Backups, die seit dem ersten Backup heute Abend durchliefen, habe jeweils nur ein paar GB oder sogar nur MB gesichert.
Es scheint jetzt korrekt zu funktionieren. Und auf der externen Festplatte ist mit 670 GB immer noch genug Speicherplatz, um die kommenden Tage und Wochen und vielleicht auch Monate Backups zu fahren.

Und ich erspare mir die Invention in die Kaufversion von CCC und fahre eben die systemeigenen Mittel von OS 12.0 mit TimeMachine.

Bei eventuellen Problemen berichte ich weiter.

Danke für Euren Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und dg2rbf
Zurück
Oben Unten