Time Machine

Hi,
Ja, sowas gibts immer wieder, du hast ja sicher noch Garantie darauf, mit dem Hersteller oder Verkäufer sich wegs Garantieabwicklung in Verbindung setzen.
Franz
 
Danke, das bleibt dann wohl meine einzige Chance… btw. könnte man noch über irgend welche Hacks an die Daten kommen? Ich frage das eher aus dem Bedürfnis heraus, die gecrashte HDD nicht einfach so anderen zu überlassen, die dann mit einem einfachen Tool das Ding auslesen könnten.
 
Sorry, dass ich hier ständig nachlege, doch …

…die externe TM-HDD ist scheinbar doch nicht defekt, was mich sehr freut! Den glücklichen Umstand habe ich folgender Vorgehensweise zu verdanken:
  1. Auf einem anderen Rechner (hier mein altes MBP) habe ich die Platte noch einmal mit HFS+ (journaled) neu formatiert. Klar war, dass sich dabei sämtliche Backups in Wohlgefallen auflösen.
  2. Anschließend wurde diese Platte über den selben Anschluss wie zu vor an den iMac angeschlossen – und auch sofort erkannt.
  3. TM bekam die Anweisung, diese HDD fortan für Backups einzubinden. Auch das ohne Probleme.
  4. Das Tool "TimeMachine Editor" startete pünktlich um X Uhr das über ein Kalenderereignis zugewiesene Backup und hat damit den Grundstein für eine hoffentlich fehlerfreie neue Zusammenarbeit gelegt.
VG OBje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang und apfelcash
ich wurde mittlerweile von einem externen Berater ;-) darauf hingewiesen, dass die automatische Datensicherung der TM ausgeschaltet bleiben muss, soll der Editor das Backup sauber übernehmen.
Das sagt dir der TimeMachineEditor aber auch selbst ... mindestens steht es aber in der Hilfe der Software ... die Du ja bestimmt gelesen und das dann überlesen hast.
 
Das Tool "TimeMachine Editor" startete pünktlich um X Uhr das über ein Kalenderereignis zugewiesene Backup und hat damit den Grundstein für eine hoffentlich fehlerfreie neue Zusammenarbeit gelegt.
Der TimeMachineEditor nimmt Dir die Arbeit ab, so etwas komplett über das Terminal / über Skripte einzustellen ... Über die GUI vom macOS kannst halt nur Standard-08/15 das einstellen was Apple vorgegeben hat. Wer kann (also ich kann es nicht) kann alles händisch so konfigurieren, wie er es möchte ...
TimeMachineEditor liefert dafür eine alternative GUI ... darum muss es auch in der macOS-Systemeinstellung für TM auf AUS stehen ... sonst würde die Konfiguration vom TimeMachineEditor nicht greifen ...

Kaputt macht der TimeMachineEditor gar nichts ... er greift nur in das Scheduling der Sicherungen ein. Wenn man das wieder ausschält, bzw. TimeMachine in der Systemeinstellung wieder aktiviert, dann ist alles wie zuvor.

Einfach auch mal einlesen (auch mal eine HILFE der Software), bevor man was installiert, konfiguriert ... und dann denkt ... huch, das hat mir jetzt alles zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, Moin, kurze Rückmeldung zum erwähnten TimeMachineEditor. Zunächst schien das ein gutes Zusatztool für TimeMachine zu sein, denn auch bei mir muss TimeMachine nachts keine Backups fahren. Außerdem kann ich so die Backup-Intervalle auf 2 Stunden setzen, das reicht aus.

Allerdings arbeitet der Editor nicht zuverlässig. Er überspringt die Einstellungen in meiner VM, in denen ich Snapshots und Optimieren für TimeMachine eingestellt habe.

Das bisherige Backup-Ergebnis (nur durch TimeMachine) war so, dass zwar jede Stunde, aber wirklich nur neue/geänderte Daten gesichert und auch nicht (!) die komplette VM mit 125 GB mitgesichert wurden. Somit reichte die Backupzeit auf einer externen 1-TB-Festplatte etwa 10 Tage zurück.

Mit dem Editor wird jetzt der wieder die komplette VM gesichert, die Backups betragen nur 6 Stück und reichen nur einen Tag zurück.

So ist das Tool leider nicht zu gebrauchen.
 
Eine virtuelle Maschine ist immer nur eine Datei und die wird dann immer, sofern in ihr auch nur eine Datei geändert wird als ganzes gesichert und nicht nur die darin veränderte Datei. Das ist also kein Fehler vom Programm oder Timemachine sondern einzig und allein ein Fehler des Nutzers, der die virtuelle Datei mutsichern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, YoungApple, lanos und eine weitere Person
Er überspringt die Einstellungen in meiner VM, in denen ich Snapshots und Optimieren für TimeMachine eingestellt habe.
OK. Das ist ja interessant.
Ich hätte nicht gedacht, dass der TimeMachineEditor etwas anderes tut als das eigentlich TimeMachine ... nur eben zum angepassten Zeitpunkt.

Wie hast Du denn die folgenden Dialoge im Parallels eingestellt?

Bildschirmfoto 2021-11-09 um 23.56.50.png

Bildschirmfoto 2021-11-09 um 23.56.59.png


(Das sind nur Screenshots der Dialoge die ich meine, nicht die korrekten Settings. Und meine Parallels-Version ist schon etwas älter.)

Dann kommen wir der Sache vielleicht auf die Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Snapshots und die Optimierung aktiviert.
 
Ok. Das ist ja dann eigentlich korrekt. Krass, dass das dann beim Backup mit TimeMachineEditor nicht mehr funktioniert. Schade. Die SmartGuard-Option von Parallels scheint hier speziell nur mit der Standard-TimeMachine zu harmonieren.
 
Allerdings arbeitet der Editor nicht zuverlässig. Er überspringt die Einstellungen in meiner VM, in denen ich Snapshots und Optimieren für TimeMachine eingestellt habe.
Der Editor macht eigentlich nichts weiter als in den vordefinierten Abständen das Backup mit TimeMachine anzustoßen. Mit den Einstellungen der VM hat der Editor nichts zu tun, da er in die eigentliche Sicherung nicht involviert ist.

Letztlich macht es wenig Sinn, die Parallels-VMs in die TimeMachine-Sicherung einzuschließen. Die in Windows bearbeiteten Daten kann man problemlos in einem freigegebenen Ordner speichern, so dass die Daten automatisch im TimeMachine-Backup landen. Die VM sichert man sich nach dem Einrichten und später in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auf eine externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Letztlich macht es wenig Sinn, die Parallels-VMs in die TimeMachine-Sicherung einzuschließen.
Na ja … doch. Wenn die Parallels-Settings zur Sicherung passen, dann werden nur die Snapshot-Deltas gesichert.
Kann schon durchaus Sinn machen.

Und es scheint ja schon wie von @thobie gewünscht funktioniert zu haben.
 
TimeMachine macht nach einem erneuten Formatieren der Festplatte wieder stündlich Backups. Und löscht dann vermutlich auch wieder so in 10 Tagen, wenn die Festplatte voll sein sollte, ordnungsgemäß ältere Backups.

Und sichert natürlich die VM auch mit. Beim ersten Backup vollständig, dann nur noch die neuen/geänderten Daten. Wie es sein soll. :)
 
Und was hast jetzt geändert?
 
TimeMachineEditor deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten