Timemachine will unerklärliche Datenmengen sichern

M

metallissimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ausgangslage meines Problems ist Folgendes:
Ich habe einen MacMini M1, 250GB interne SSD und 2TB externe SSD als Arbeitsplatte, es läuft Monterey (12.4). TimeMachine läuft auf einer 3TB HDD, seit Monaten ohne Probleme.

Seit kurzem beschwert sich TM, der Platz reiche nicht aus für ein Backup. Was ich dabei sehr irritierend finde, sind die Datenmengen, die TM angibt:

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 16.07.29.png

Hochgerechnet auf 100% sind das rund 3,3TB. Wo sollen die denn überhaupt herkommen, wenn meine Festplatten gar nicht so viel Kapazität haben? Und ich hab auch nicht alle meine Daten durch neue ersetzt (TM sichert doch eigentlich inkrementell, oder?).

Bevor ich jetzt in eine neue, größere Festplatte investiere, würde ich gerne erstmal verstehen, was da überhaupt los ist. Kann mir das jemand erklären?
 
Na, wahrscheinlich sichert TM auch die externen Platten. Schau doch mal in die TM-Einstellung was da alles gesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deinen Input, Jörg!

Ich vermute, du meinst den Dialog hier?

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 16.40.38.png



Spannend finde ich die geschätzte Größe, die irgendwie deutlich sinnvoller wirkt als das im Screenshot aus meinem ersten Beitrag.
 
Die Arbeitsplatte scheint doch mitgesichert zu werden, ausgeschlossen ist die nicht.
Da kommt das mit 1,78TB wohl hin.

Warum bist du noch auf 12.4 wenn 12.6.1 aktuell ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Arbeitsplatte scheint doch mitgesichert zu werden, ausgeschlossen ist die nicht.
Da kommt das mit 1,78TB wohl hin.

Warum bist du noch auf 12.4 wenn 12.6.1 aktuell ist?
Die soll auch mitgesichert werden, 1,78TB passen ja auch aufs TM-Volume.
Aber TM beschwert sich ja immer, das Backup würde nicht passen. Was bei prognostizierten rund 3,3TB (s. erster Screenshot) auch plausibel wäre, aber so viele Daten gibt es doch gar nicht?!

Das ist so eine (schlechte) Gewohnheit, Updates immer wegzuklicken – ich hol das gleich mal nach.
 
Also das Update ändert nichts am Problem.

Ich hab jetzt mal manuell Teile der Daten im letzten Backup mit denen auf meinem Workdrive verglichen. Auch wenn sich daran eigentlich nichts geändert hat (es handelt sich primär um RAW-Dateien von Fotos), haben sie auf dem Workdrive ein neueres Änderungsdatum als im bestehenden Backup. Ich fürchte, da hat vielleicht Lightroom irgendwie Mist gebaut. Das erklärt zumindest, warum TM so riesige Datenmengen sichern will, obwohl eigentlich nur rund 100GB neue Daten dazugekommen sind.

Das bestehende Backup hat ebenfalls rund 1,8TB. Ich vermute TM weigert sich, das zu löschen, um Platz für das neue zu machen, weil es immer mindestens ein Backup vorhalten will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Das bestehende Backup hat ebenfalls rund 1,8TB. Ich vermute TM weigert sich, das zu löschen, um Platz für das neue zu machen, weil es immer mindestens ein Backup vorhalten will?
Ja, wenn du von null anfangen willst, musst du manuell löschen oder formatieren.
TM selbst weigert sich, komplett alles zu löschen.
 
Formatieren geht am schnellsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten