TimeMachine will neues Backup erstellen?

Ich habe dieses Phänomen auch schon ein paar mal erlebt.
Passierte immer dann wenn Time Machine auch während des Ruhezustandes des Macbooks sichern durfte (Power Nap) und die Synology sich mittels Zeitplan automatisch auschaltete.
Scheinbar wird dadurch ein evtl. unterbrochenes Backup inkonsistent.
Mittlerweile lasse ich die Synology nur in den Ruhezustand wechseln, seitdem geht es problemlos.

1. Kann man das am Mac abschalten, das Time Machine während dem Ruhezustand des Mac nicht sichert?
2. Meine Synology geht eigentlich auch nur in den Ruhezustand?
 
Natürlich. Das findest Du in den Systemeinstellungen - Energie sparen - "Die Option "Power Nap" bei angeschlossenem Netzteil aktivieren.
 
Natürlich. Das findest Du in den Systemeinstellungen - Energie sparen - "Die Option "Power Nap" bei angeschlossenem Netzteil aktivieren.
Nochmal idiotensicher. Du hast den Haken bei Power Nap raus?
Wenn ja ist das nicht der Fehler, da bei mir kein Haken drin ist.
 
Timemachine mag es auch nicht, wenn zwischen den Backups zu große Pausen sind. Aus früheren Posts hier im Forum las ich, daß einige User 1x pro Monat ein ™-Backup ausführen. Da ist dann ™ nicht die richtige Software.
 
Also ich hatte die meldung auch schon mehrfach.
Es gibt Möglichkeiten das Backup manuell zu reparieren.

Das verlinkte Anleitungsvideo ist übrigens von 2013...



iDomiX schrieb:
sudo su -
Mit CD /PFADNAME zu den Sparsbundles navigieren im Terminal.
chflags -R nouchg XXX.sparsebundle
hdiutil attach -nomount -noverify -noautofsck XXX.sparsebundle

Prüfung der Logfile: tail -f /var/log/fsck_hfs.log
fsck_hfs -drfy /dev/diskXsX
hdiutil detach /dev/diskXsX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Timemachine mag es auch nicht, wenn zwischen den Backups zu große Pausen sind. Aus früheren Posts hier im Forum las ich, daß einige User 1x pro Monat ein ™-Backup ausführen. Da ist dann ™ nicht die richtige Software.
TimeMachine läuft bei mir immer. Deswegen nervt ja dieser Fehler.

Also ich hatte die meldung auch schon mehrfach.
Es gibt Möglichkeiten das Backup manuell zu reparieren.

Hatte keinen Erfolg.


Inzwischen habe ich gesagt neues Backup erstellen. Aber seit gestern Abend steht "Backup vorbereiten". Dauert das solange?
 
wenn er noch irgendwie Reste von irgendwas altem findet - ja.

Dann wird eine komplette Überprüfung/Inventarisierung der Festplatte vorgenommen um das dann mit dem backup zu vergleichen.
Das kann dauern - zum teil deutlich länger als ein komplettes initialbackup.

Ist es eine komplett frisch formatierte festplatte sollte er beim vorbereiten in wenigen Augenblicken fertig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30
Hab dieses Problem leider auch regelmäßig. Ist nicht gerade vertrauenserweckend! Habe an zwei Standorten jeweils eine WD My Cloud, die einen TimeMachine-Dienst anbietet. Alle paar Wochen muss ich das Backup neu anlegen. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube mit meiner TimeCapsule ist das noch nie passiert.
 
...Ist nicht gerade vertrauenserweckend! ...

Ja, seh ich auch so.
Andererseits sollte es gerade vertrauenserweckend sein, wenn überhaupt erkannt wird, wenn das Backup nicht konsistent ist.
Aber man muss sich schon zwingen, das so zu sehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Ich habe das auch recht unregelmässig immer mal. Sichere auch auf einem NAS und ich denke, da liegt auch irgendwo das Problem. Ist zwar nervig aber sonst habe ich keine wirkliche Lösung gefunden ...
 
Timemachine mag es auch nicht, wenn zwischen den Backups zu große Pausen sind. Aus früheren Posts hier im Forum las ich, daß einige User 1x pro Monat ein ™-Backup ausführen. Da ist dann ™ nicht die richtige Software.
Kann ich nicht so ganz bestätigen.
Bei größeren Pausen wird die Platte gescannt statt auf eine Änderungs-Datenbank zuzugreifen, daher dauert das Backup deutlich länger.
Probleme hatte ich da bei meiner TM-Drittsicherung noch nie.
Das Standardverhalten, für das TM ausgelegt ist, ist allerdings schon, ständig zu arbeiten und stündlich zu sichern. Auf eine Backupplatte, die deutlich größer ist als die zu sichernde bzw. die zu sichernde Datenmenge.
Probleme gibt es, wenn derart viel neu gesichert werden muß, daß es nicht ausreicht, die verschiedenen Zeitsicherungen zu löschen, sondern daß der freie Platz, wenn nur eine einzige Sicherung übrigbleiben sollte, dennoch nicht ausreicht für das neu zu Sichernde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab auch schon überlegt auf USB-Platten für die Sicherung umzustellen. WLAN ist aber so praktisch.
 
Hab auch schon überlegt auf USB-Platten für die Sicherung umzustellen. WLAN ist aber so praktisch.

...dann kauf dir doch ne Time Capsule oder eine Apple Airport Extreme und dort schliesst du eine externe Festplatte an. Via USB Hub gehen auch mehrere Festplatten. Dann kannst du ganz bequem via WLAN sichern. Gebraucht sind die auch nicht mal mehr so teuer.
 
So habe jetzt wiedermal ein neues backup gemacht. Mal sehn wann die Meldung wiederkommt. Jetzt gehts erstmal beruhigt in den Urlaub. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Gwadro
Zurück
Oben Unten