Timemachine will externe Festplatte exklusiv

M

Macterminal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits

Ich habe eine relativ neue externe Festplatte. Versuche ich diese für Timemachine zu nutzen, löscht Timemachine erst mal alles und nimmt die Platte dann exklusiv für sich in Anspruch. Ich kann dann keine andern Daten mehr auf dieselbe Disk kopieren.
Hab mal versucht die Platte statt mit APFS mit JHFS+ zu formatieren. Dann will timemachine diese Platte aber wieder neu formatieren.
Mit älteren externen Festplatten welche ein JHFS+ Filesystem haben funktioniert das einwandfrei.

Hat jemand eine Idee wie ich die Platte dazu kriege, Timemachine und manuell kopierte Files zu akzeptieren?

Herzlichen Dank
Heinz
 
Seit Big Sur (oder war' schon seit Catalina?) ist das so, dass eine USB-Platte exklusiv für TimeMachine verwendet wird. Da kannst du nichts dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Ken Guru und dg2rbf
Hi,
Das ist ja Sinn und Zweck einer TM-Sicherung, für andere Daten benutzt man einen anderen Datenträger, Backup unnd Daten gehörnen nunmal getrennt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969 und Ken Guru
Man kann allerdings, wenn man die Platte vorher partitioniert, verschieden Partitionen nutzen ohne das Timemachine sich alles krallt, es gilt natürlich dennoch, das Daten und Backup auf einer Platte nicht sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JoergS1969 und Ken Guru
es gilt natürlich dennoch, das Daten und Backup auf einer Platte nicht sinnvoll ist.
So pauschal würde ich das nicht sagen. Auf meine TimeMachine-Platte sichere ich z.B. zusätzlich noch Backups meines Webservers. Es wäre ja unsinnig, dafür extra noch eine zweite Platte zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Ich kann dann keine andern Daten mehr auf dieselbe Disk kopieren.
Warum nicht? Bei mir funktioniert das. Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle die externe Platte aus und klicke oben in der Leiste auf das "+"-Zeichen um ein weiteres APFS-Volume innerhalb des Containers hinzuzufügen. Dort kannst du nun beliebig Daten ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seit Big Sur (oder war' schon seit Catalina?) ist das so, dass eine USB-Platte exklusiv für TimeMachine verwendet wird. Da kannst du nichts dran ändern.
Aber nur wenn die externe Platte in APFS formatiert ist, unter macOS Extended geht es nach wie vor.
 
Aber nur wenn die externe Platte in APFS formatiert ist, unter macOS Extended geht es nach wie vor.

geht das überhaupt noch, dass man eine neue Platte für TimeMachine in HFS+ formatiert? Bestehende HFS+-TimeMachine-Platte bleiben so, aber neue werden doch immer in APFS formatiert, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
geht das überhaupt noch, dass man eine neue Platte für TimeMachine in HFS+ formatiert? Bestehende HFS+-TimeMachine-Platte bleiben so, aber neue werden doch immer in APFS formatiert, oder nicht?
Das müsste ich auch erst testen, aber ja, meine Platten sind schon "älter" und beim TE klappt es ja mit einer neuen Platte nicht in HFS+. Wird wohl auch nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
geht das überhaupt noch, dass man eine neue Platte für TimeMachine in HFS+ formatiert? Bestehende HFS+-TimeMachine-Platte bleiben so, aber neue werden doch immer in APFS formatiert, oder nicht?

Das geht. Du musst im Festplttendienstprogramm im Menu "Darstellung" die Option "Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann kannst Du den Container (die Disk) auswählen und HFS+ formatieren.
Wenn im Festplattendienstprogramm die Option "Nur Volumes anzeigen" gewählt ist, siest Du nur die APFS Volumes auf der Disk und diese lassen sich auch nur mit APFS formatieren.
 
Das geht. Du musst im Festplttendienstprogramm im Menu "Darstellung" die Option "Alle Geräte einblenden" auswählen. Dann kannst Du den Container (die Disk) auswählen und HFS+ formatieren.
Wenn im Festplattendienstprogramm die Option "Nur Volumes anzeigen" gewählt ist, siest Du nur die APFS Volumes auf der Disk und diese lassen sich auch nur mit APFS formatieren.

Ich weiß wie ich eine Platte als HFS+ formartiere.

Die Frage war, ob ich eine neue USB-Platte als TimeMachine-Backupplatte verwenden kann, wenn diese HFS+ formatiert ist.

Meines Wissens wird TimeMachine dann diese Platte seit Big Sur umformatieren in APFS und dann erst ale Backup-Platte verwenden. Ein bestehendes TimeMachine-Backup auf einer HFS+ formatierten Platte wird weiterhin verwenden. Nur eben neue Platten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Die Frage war, ob ich eine neue USB-Platte als TimeMachine-Backupplatte verwenden kann, wenn diese HFS+ formatiert ist.

Meines Wissens wird TimeMachine dann diese Platte seit Big Sur umformatieren in APFS und dann erst ale Backup-Platte verwenden. Ein bestehendes TimeMachine-Backup auf einer HFS+ formatierten Platte wird weiterhin verwenden. Nur eben neue Platten nicht.

Danke, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich bin jeweils etwas irritiert, wenn ein Computer versucht mir das denken abzunehmen und trotz gleicher Filesysteme auf alten und neuen Platten sich unterschiedlich verhält. Darum habe ich mal nachgefragt.
Ich werde die Platte heute Abend wieder mit APFS formatieren und dann ein zweites APFS Volume anlegen. Das scheint mir eine Methode die funktionieren könnte. Dann habe ich wenigstens alle Backup-Daten unabhängig der Backup-Methode auf derselben Platte.
 
Warum nicht? Bei mir funktioniert das. Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle die externe Platte aus und klicke oben in der Leiste auf das "+"-Zeichen um ein weiteres APFS-Volume innerhalb des Containers hinzuzufügen. Dort kannst du nun beliebig Daten ablegen.

So hats geklappt. Vielen Dannk für die Unterstützung Euch allen.
 
Seit Big Sur (oder war' schon seit Catalina?)
Seit Big Sur.
Catalina kann noch nicht auf APFS Sichern.

Und nicht die festplatte an sich, sondern das APFS-Volume wird Exklusiv genutzt.
Aber das hat der TE ja schon gut hinbekommen.


Der einzige nachteil den ich da sehe: Sichere Ich mehrere Computer auf eine Festplatte habe ich auch mehrere Volumes die gemountet werden.
Stört zwar, ist aber eher kosmetisch.
 
Zurück
Oben Unten